Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 25.-27.07.2008

zurück zur Übersicht
29.07.2008
PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
 
 
Zeitraum:
25.07.08, 14.00 Uhr bis
27.07.08, 12.00 Uhr
 
 
 
Verkehrsunfälle
 
 
LKR. REGENSBURG - Eine tote und zwei schwerverletzte Frauen bei Verkehrsunfall:
(Pressemeldung der PD Regensburg vom 26.07.08)
 
Am Samstag, 26.07.08 gegen 10.10 Uhr fuhr eine 27-jährige Frau mit ihrem PKW, VW Polo auf der B 16 von Bad Abbach in Richtung Regensburg. Auf einer Gefällestrecke bei Graßlfing, Gemeinde Pentling, geriet der PKW aus bisher ungeklärter Ursache rechts auf das Bankett. Die Fahrerin versuchte ihr Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu lenken. Der PKW überquerte die Fahrbahn, kam nach links von der Straße ab und prallte nach ca. 5 m mit der Breitseite gegen einen Baum. Nach ca. 80 m und mehrmaligem Überschlagen kam das Fahrzeug zum Stehen.
Eine auf dem hinteren rechten Sitz mitfahrende 27-jährige Frau erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.
Die 27-jährige Beifahrerin wurde mit schwersten Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.
Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und befindet sich ebenfalls in einem Regensburger Krankenhaus.
Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg ein Sachverständiger hinzugezogen.
Die drei jungen Frauen stammen aus einer Ortschaft in Baden-Württemberg.
 
 
 
 
 
 
LKR. PASSAU - Motorradfahrer prallt gegen Baum und verstirbt an der Unfallstelle:
(Presseinfo PD Passau vom 26.07.2008)
 
Am Samstag, 26.07.08, fuhr gegen 09.00 Uhr ein 38jähriger Motorradfahrer auf der Kreisstraße PA 93 (Autobahn-zubringer Hutthurm - AS Aicha v. Wald) zwischen Hutthurm und Neukirchen v. Wald in Fahrtrichtung AS Aicha v. Wald.
Unmittelbar vor der Abzweigung nach Büchl, Gde. Neukirchen v. Wald, geriet er mit dem Motorrad, Marke Triumph, Modell Daytona 675, zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn und kam dann anschließend direkt nach dem Kreuzungsbereich nach links von der Fahrbahn ab. Hier kam er im an die Fahrbahn anschließenden Grünstreifen zu Sturz und prallte daraufhin mitsamt dem Krad gegen einen Baum.
Dabei erlitt er schwerste Verletzungen, an denen er vermutlich sofort verstarb. Die Notärztin konnte nur mehr den Tod des Motorradfahrers feststellen.
Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8.000,- Euro.
Zur Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen.
Den bisherigen Ermittlungen nach kann eine Berührung des Motorradfahrers mit einem anderen Fahrzeug mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Weshalb der Motorradfahrer aber vor der Kreuzung nach links auf die Gegenfahrbahn geriet bzw. im Anschluß ungebremst nach links von der Fahrbahn abkam, konnte bislang noch nicht geklärt werden.
Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise werden erbeten.
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
PASSAU - Massive Ausschreitungen von Rechtsextremisten nach Beerdigung des verstorbenen Rechtsextremisten Friedhelm Busse
(Pressemeldung der PD Passau vom 26.07.08)
 
Am Samstag, 26.07.2008, um 08.30 Uhr, fand auf dem Friedhof St. Korona in Passau die Beerdigung des verstorbenen Rechtsextremisten Friedhelm Busse statt. Es nahmen ca. 90 Personen der rechten Szene teil.
Nach Beendigung der Trauerfeier griffen mehrere Personen des rechten Spektrums vor der Kirche zwei Personen des linken Spektrums, eine 18-jährige Frau und einen 35-jährigen Mann, an. Der 35-jährige Mann befand sich als Presse-vertreter vor Ort und wurde von den rechten Personen beim Versuch, ihm die Kamera zu entreißen, niedergeschlagen und getreten. Bei dem Angriff zog sich der 35-jährige Pressevertreter Prellungen im Rücken- und Gesichtsbereich zu. Von den Polizeikräften konnten drei Täter vorläufig festgenommen werden. Während des Abtransports der Festgenommenen versuchten mehrere Rechte den Abtransport durch eine Sitzblockade zu verhindern. Im Anschluss kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften der Polizei und Rechtsextremisten. Im Zusammenhang mit der versuchten Gefangenenbefreiung wurden drei Personen der rechten Szene festgenommen und Ermittlungen wegen Verdachts des Landfriedensbruchs eingeleitet.
 
Ein 45-jähriger Rechtsextremist wurde nach dem Verlassen des Friedhofs vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet, da er während seiner Grabrede eine unter seiner Jacke mitgeführte Hakenkreuzfahne auf den Sarg warf.
 
Neben den insgesamt sieben Festnahmen im Zusammenhang mit den Randalen nach der Beerdigung kam es bereits im Vorfeld zu vier Gewahrsamnahmen. Um 07.15 Uhr wurden im Bereich des Hauptbahnhofes vier anreisende Teilnehmer des rechten Spektrums zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam genommen, da sie in ihrem Fahrzeug Baseballschläger und Sturmhauben mitführten.
 
Als Reaktion auf das konsequente Einschreiten der Polizei führten die Rechtsextremisten zwischen 12.40 Uhr und 13.40 Uhr eine Spontanversammlung gegen die „Willkür der Polizei“ in Form eines Aufzugs durch. Knapp 50 Rechte marschierten von der Polizeidirektion Passau zur Fußgängerzone und nach einer Zwischenkundgebung wieder auf dem selben Weg zurück.
 
Sechs Personen des linken Spektrums wurden dabei kurzfristig in Gewahrsam genommen, da sie z. T. vermummt versuchten die Kundgebung in der Fußgängerzone zu stören.
 
Ihr wahres Gesicht zeigten zwei Rechtsextremisten, als sie gegen 14.30 Uhr im Innenstadtbereich eine Ausländerin zunächst mit ausländerfeindlichen Parolen beleidigten und schließlich ohrfeigten. Die beiden Täter wurden unmittelbar nach der Tat vorläufig festgenommen.
 
 
[29.07.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?