FILMTIPP: DIE TRIBUTE VON PANEM - THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES

zurück zur Übersicht
15.04.2024
Zum Gewinnspiel »

DIE TRIBUTE VON PANEM - THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES: Eine Reise in die Vergangenheit von Panem

Mit THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES bekommen Fans, der TRIBUTE VON PANEM-REIHE einen tiefgründigen Einblick in die düstere Vergangenheit von Panem. Das Prequel zur Hunger Games Trilogie entpuppt sich als eine facettenreiche Charakterstudie, die dem ambivalenten Protagonisten, Coriolanus Snow, ein neues Licht wirft.
Der Film bleibt dabei eng an der Buchvorlage, auch wenn es so manche Abweichungen oder Straffungen gibt und überzeugt mit einer passenden Besetzung, erstklassigem Look und mitreißender Musik. Überraschenderweise übertrifft er dabei sogar die Erwartungen, die man an ein Prequel haben könnte.
Die Geschichte führt uns 64 Jahre vor den Ereignissen um Katniss' Teilnahme an den Hungerspielen und der folgenden Rebellion zurück. Wir erleben Coriolanus' schwierige Kindheit während des Rebellenkrieges und seinen ehrgeizigen Weg als aufstrebender Student, der nach einem Stipendium strebt, um seiner verarmten Familie ein besseres Leben zu ermöglichen.
Als er sich als Mentor für die 10. Hungerspiele bewirbt, kreuzt das Schicksal seinen Weg mit dem der Tributin aus Distrikt 12, Lucy Grey, und die Geschichte nimmt eine fesselnde Wendung. Die Handlung kann sich so, packend,  entfalten und zeigt dem Zuschauer die grausame Realität der Welt von Panem, bitter und ungeschönt.
Visuell erinnert der Film an die 1940er Jahre, was eine interessante Wahl ist und dem Setting eine besondere Atmosphäre verleiht. Dabei werden in dieser alternativen Realität, auch folgende Fragen thematisiert: Was hätte geschehen können, wenn im Zweiten Weltkrieg Atombomben an verschiedenen Orten eingesetzt worden wären und die Menschheit größtenteils ausgelöscht worden wäre? Dies hätte zu diesem Panem geführt, das teilweise in einem rückschrittlichen Zustand verharrt.

THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES ist nicht nur die Geschichte eines aufstrebenden Tyrannen, und sie ist auch mehr als nur ein dystopisches Spektakel. Dieser Film ist ebenfalls eine Reflexion über die Natur des Bösen im Menschen, das nicht angeboren, sondern von äußeren Einflüssen geformt wird. Die Erforschung des aufkeimenden Bösen im Menschen, sozusagen. Die aufblühende Romanze zwischen Coriolanus und Lucy Grey mag befremdlich wirken, zeigt aber die subtilen psychologischen Dynamiken zwischen den Charakteren.

Das Zusammenspiel aller Charaktere, ist berauschend und eine Freunde den Schauspielern dabei zuzusehen, wie sie ihre jeweiligen Rollen zum Leben erwecken. Die Schauspieler brillieren in ihren Rollen, allen voran Tom Blythe als junger Coriolanus Snow und Viola Davis als die bedrohliche Dr. Gaul. Rachel Zegler beeindruckt mit ihrem schauspielerischen und musikalischem Talent als Lucy Grey. Die Musik spielt hier eine bedeutende Rolle und nimmt eine rebellische Form an, insbesondere der "Hanging Tree" Song, der eine persönliche Bedeutung für Coriolanus Snow hat. Die Musik wirkt beinahe schon, wie ein weiterer Hauptdarsteller.

THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES ist ein fesselndes Kapitel im Panem-Universum, das sowohl Fans als auch Neulinge in seinen Bann ziehen wird. Mit seiner eindringlichen Handlung, beeindruckenden Darstellern und mitreißender Musik ist dieser Film ein Muss für alle, die sich für die Welt von Panem interessieren. Klare Sehempfehlung!

 

Viel Spaß beim Film- und Serienschauen,

euer Thomas P. Groh.

 

 

Hier gibt es noch mehr Film- und Serientipps...

...und hier findest Du bayerische Filmperlen...


- TG

DIE TRIBUTE VON PANEM - THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKESIm Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus (Tom Blyth), lange bevor er zum Präsidenten von Panem werden sollte. Er ist die letzte Hoffnung für seine einst stolze Familie Snow, die in Ungnade gefallen ist. Als er zum Mentor von Lucy (Rachel Zegler), einem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12, erwählt wird, sieht er die Chance, sein Schicksal zu ändern… Wir sahen den Fall von Präsident Snow. Nun wird die Welt Zeuge seines Aufstiegs Wir sahen den Fall von Präsident Snow. Nun wird die Welt Zeuge seines Aufstiegs. Blu-ray Blu-ray

Gewinne jetzt mit etwas Glück eine DVD von dem Film "DIE TRIBUTE VON PANEM - THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES".

Wir wünschen dir viel Glück!

Zum Gewinnspiel


Quellenangaben

Bilder: © LEONINE

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

FILMTIPP: THE CREATORNach seinem Erfolg mit STAR WARS: ROGUE ONE beweist Regisseur Gareth Edwards erneut sein Können. In seinem neuen, faszinierenden Film THE CREATOR, der mit einer unglaublich tollen Atmosphäre und einer bewegenden Geschichte punkten kann, vereint er Elemente aus Animes, Vietnamfilmen und Cyberpunk und entführt die Zuschauer in eine fesselnde Welt, in der sie vollkommen eintauchen können.Mehr Anzeigen 29.02.2024FILMTIPP: 7500Thriller in Flugzeugen sind in Hollywood gern gesehen. Solche Filme wie CON AIR, NON-STOP oder AIR FORCE ONE machen zwar mächtig Spaß, sind aber weit entfernt von der Realität. Der deutsche Genre-Film 7500 backt da deutlich kleinere Brötchen, ist aber in Puncto Authentizität näher dran und somit auch wirklich glaubwürdig. Denn es muss ja nicht immer das große Actiongewitter sein.Mehr Anzeigen 21.10.2023FILMTIPP: CAPTIVE STATEEs müssen nicht immer Action-Blockbuster wie KRIEG DER WELTEN oder INDEPENDENCE DAY: WIEDERKEHR sein. Alien- bzw. Invasionsfilme kann man auch ganz ohne Krawall angehen. Dies bewies schon die sehr gelungene Serie COLONY.Mehr Anzeigen 19.10.2023FILMTIPP: FLUCHT AUS PRETORIASogenannte Knastfilme sind sehr beliebt und nicht selten enden diese Geschichten mit einem Ausbruch unserer eingebuchteten Helden. Der neueste Vertreter dieses von mir allzu geliebten Subgenres ist FLUCHT AUS PRETORIA und dieser hat natürlich auch die üblichen Zutaten: einen unschuldigen Helden, ein scheinbar ausbruchsicheres Gefängnis, schreckliche Haftbedingungen und schikanierende Wärter.Mehr Anzeigen 15.06.2023FILMTIPP: DAS COMEBACKRegisseur Ron Howard verfilmte mit DAS COMEBACK ein emotionsgeladenes Sportdrama, welches auf der wahren Geschichte des Boxers Jim Braddock basiert. Dieser bekam während der großen Wirtschaftsdepression die Spitznamen "The Bulldog of Bergen" und "Pride of the Irish", diese änderten sich dann, als er sich in einem sensationellen Comeback zurückkämpfte.Mehr Anzeigen 11.06.2023SERIENTIPP: THE BEAR: King of the KitchenTHE BEAR ist wohl die authentischste Darstellung, wie es im Gastronomiegewerbe zugeht, seit überhaupt. Der Dauerstress, die harte Sprache, Drogenmissbrauch und der ständige Kampf ums nackte Überleben, hier wird dir die schonungslose Realität gezeigt. Ja, diese Serie ist wie ein Hieb in die Magengrube und ein Stresstest der Superlative...Mehr Anzeigen 07.06.2023