FILMTIPP: DAS COMEBACK

zurück zur Übersicht
11.06.2023

Regisseur Ron Howard verfilmte mit DAS COMEBACK ein emotionsgeladenes Sportdrama, welches auf der wahren Geschichte des Boxers Jim Braddock basiert. Dieser bekam während der großen Wirtschaftsdepression die Spitznamen "The Bulldog of Bergen" und "Pride of the Irish", diese änderten sich dann, als er sich in einem sensationellen Comeback zurückkämpfte, fortan wurde er von der Presse "Cinderella Man" genannt. Die Story die sich aus diesem Stoff entwickelt, hat Howard mit tollen Bildern eingefangen. DAS COMEBACK ist, jedenfalls für mich, ein wahres Meisterwerk!

Das ist ganz großes Kino. DAS COMEBACK ist Ron Howards Meisterwerk und Russel Crowe war nur in GLADIATOR besser.

Verdammt ja, dieser Film ist eine Wucht. Ich liebe einfach alles daran. Szenen wie: Wenn Braddock seinen Gegner nur mit einem Grinsen bricht, oder wenn seine Ehefrau Mae seinen Manager und Trainer Joe Gould wutentbrannt besucht und dann bemerkt welch großartiger Freund er doch ist, oder wie der stolze Braddock seine ganze Würde über Bord schmeißt, um dann um Almosen zu betteln. Gott, einfach herzzerreißend.

 

Kurz noch etwas zur Story

Der talentierte Halbschwergewichtsboxer und aufsteigende Stern am Boxolymp Jim Braddock (Russel Crowe) muss überraschend eine schwere Niederlage einstecken und wird zum Rückzug gezwungen, als der Schwarze Freitag und die große Depression in den Staaten auch seine Familie in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen. Von nun an hält sich Braddock mit Gelegenheitsjobs, um Almosen bettelnd, über Wasser, um seine Frau Mae (Renée Zellweger) und seine Kinder zu ernähren. Er will aber weiterhin an seinem Traum vom Boxen festhalten, um damit seine Familie aus dem Ruin und der „großen Depression“ zu hieven...

 

 

DAS COMEBACK hat so viel Herz, Gefühl und Leidenschaft, wie selten ein Film vor und nach ihm.

Selten hat mich ein Film so begeistert, mich zu Tränen gerührt, mich zu Boden geschmettert, nur um dann wieder triumphierend aufzuschreien. Ein Film der einem alles gibt, aber vor allem Mut und Hoffnung, um in diesem beschissenen Leben niemals aufzugeben. Jede verdammte Sekunde ist es wert dafür zu kämpfen, für seine Familie, seine Liebe und für sich, um allen zu zeigen wer man wirklich ist und was es bedeutet, ein echter Kämpfer zu sein.

Die Bilder, der Score, der typische Howards Kitsch, hier stimmt einfach alles. Hier berührt und begeistert mich einfach alles.

Der Film zeigt aufrichtig, was Sport alles bewirken kann.
Wie viel Trost und Hoffnung es spenden kann, mit einem Sporttreibenden mitzufiebern.

Kein Wunder dass Jim Braddock zu einem Volkshelden avanciert ist. Denn er war einer von ihnen, er war am Boden und stand doch immer wieder auf, er ist einer, der es allen gezeigt hat, er brachte die Hoffnung und den Mut zurück, zurück auf die Straße des kleinen Mannes. Er gab dem Volk den nötigen Biss, nicht aufzugeben, sich durchzuschlagen in dieser harten Zeit.

DAS COMEBACK spielt geschickt mit den gängigen Mitteln, die der Sportfilm und das Drama hergeben und hält nahezu perfekt die Balance zwischen großen Emotionen und harten Boxkämpfen. Sein Augenmerk legt Howards aber auf Braddocks wahren Antrieb, all diese Strapazen auf sich zu nehmen, seinen Lebensinhalt: seine unbeugsame Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern und den Urinstinkt, diese zu beschützen, komme was wolle. Dafür blutet er, dafür kämpft er, dafür lebt er, eine größere Motivation gibt es für ihn nicht.

 

Ein Film zum Mitfühlen

Die detailgetreu inszenierten Boxszenen sind atemberaubend und mitreißend und spiegeln die Brutalität des damaligen Boxsports perfekt wider.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen in all ihren wundervollen, oft schmerzlichen Facetten meistern die Darsteller hervorragend.

Crowe spielt Braddock mit solch einer Hingabe, er verleiht der Figur Warmherzigkeit, Stolz und Zähheit, ohne sich dem Kitsch hinzugeben. Den Kampf seines Lebens, also den verzweifelten Kampf ums Überleben, nimmt man ihm hier vollkommen ab. Howard und Crowe zeigen hier ein Bild der großen Depression, welches stetig präsent und spürbar ist. Dieses große finanzielle und auch sehr körperliche Leiden ist auch der antreibende Herzschlag, der die liebenswerten Figuren um seine Frau (Renée Zellweger), den drei Kindern und seinem loyalen Manager (Paul Giamatti) zusammenschweißt und die herausragenden Schauspieler zu Hochleistungen treibt.

Ja, hab ich schon erwähnt, wie sehr ich diesen Film liebe? Wenn es keine „fast“ wahre Geschichte wäre, dann wäre DAS COMEBACK ein klassisches, altmodisches Hollywood-Märchen, welche heute leider nicht mehr gedreht werden. Die perfekt, mit Liebe zu Detail, geratene Ausstattung, der Schnitt und die Kameraführung, sowie der Score, das ist noch wahre Filmkunst, welche das Herz eines Kämpfers in sich trägt.

DAS COMEBACK übermittelt eine immense Kraft und wundervolle Werte wie Anstand, Liebe, Familie und den Glauben, alles erreichen zu können. Wunderschön!
Ein Film zum Lieben und ein Meisterwerk für die Ewigkeit, welches Hoffnung schenkt. #Filmliebe

(den Film könnt ihr auf Disney+ streamen, oder ihr legt euch die DVD zu. Glaubt mir, es lohnt sich!)

 

Viel Spaß beim Film- und Serienschauen,

euer Thomas P. Groh.


- TG


Film- & Serientipps aus aller WeltIn unserer neuen Serie hier auf WAIDLER.COM besprechen wir Film- und Serientipps aus aller Welt.

Quellenangaben

Bilder © Disney

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

HEIMKINOTIPP: AVATAR - AUFBRUCH NACH PANDORATauche ein in die atemberaubende Welt von AVATAR: AUFBRUCH NACH PANDORA und lass dich von James Camerons visionärem Meisterwerk verzaubern! Dieser Film entführt dich auf eine epische Reise in eine faszinierende Welt voller Wunder und Gefahren. JETZT NOCH SCHÄRFER UND GEWALTIGER FÜR DEIN HEIMKINO! AVATAR: AUFBRUCH NACH PANDORA - REMASTERED VERSION IN DER 3D BLU-RAY SOFTBOX...Mehr Anzeigen 09.04.2024SERIENTIPP: WOLF LIKE MEYeah, es gibt sie noch, die Serien und Filme, über die ich noch von ganzem Herzen schreiben will, die es wert sind, gesehen, gelebt und gefühlt zu werden und somit auch eine Menge Aufmerksamkeit verdienen. Die sechsteilige Miniserie WOLF LIKE ME ist eine solch herausragende Serie, die mit leisen Tönen und kleinen intimen Momenten dein Herz zum erweichen bringen...Mehr Anzeigen 04.11.2023BAYERISCHE FILMPERLEN #5XAVER UND SEIN AUSSERIRDISCHER FREUND ist eine bayerische Filmkomödie, die im Jahr 1985 unter der Regie von Werner Possardt entstand und längst Kultstatus genießt. Der Film spielt in den Stauden, einer Region in der Nähe von Schwabmünchen, und ist eine Low Budget Produktion die auf bayerische Klischees sowie auf bayerische Mundart setzt.Mehr Anzeigen 28.10.2023FILMTIPP: FLUCHT AUS PRETORIASogenannte Knastfilme sind sehr beliebt und nicht selten enden diese Geschichten mit einem Ausbruch unserer eingebuchteten Helden. Der neueste Vertreter dieses von mir allzu geliebten Subgenres ist FLUCHT AUS PRETORIA und dieser hat natürlich auch die üblichen Zutaten: einen unschuldigen Helden, ein scheinbar ausbruchsicheres Gefängnis, schreckliche Haftbedingungen und schikanierende Wärter.Mehr Anzeigen 15.06.2023SERIENTIPP: THE BEAR: King of the KitchenTHE BEAR ist wohl die authentischste Darstellung, wie es im Gastronomiegewerbe zugeht, seit überhaupt. Der Dauerstress, die harte Sprache, Drogenmissbrauch und der ständige Kampf ums nackte Überleben, hier wird dir die schonungslose Realität gezeigt. Ja, diese Serie ist wie ein Hieb in die Magengrube und ein Stresstest der Superlative...Mehr Anzeigen 07.06.2023BAYERISCHE FILMPERLEN #2So liebe Leut, nun geht’s auch schon weiter mit unseren BAYERISCHEN FILMPERLEN. Eine kleine Warnung vorneweg, mein neuestes Schmankerl ist ganz schön verrückt und nicht für jedermann geeignet. Doch die Kritiker und die Fans des Films HOLY SPIRIT sind sich wohl einig – KULT. Der Film wurde von 43 internationalen Filmfestivals ausgewählt und erhielt 61 Auszeichnungen. Basst scho, dad i moi song!Mehr Anzeigen 09.02.2023