Auf der Suche nach Ideen für die weitere Nutzung

zurück zur Übersicht
10.04.2024
Röhrnbach, Kumreut

MdL Heisl besichtigt zusammen mit CSU-Ortsverband das Dorfgemeinschaftshaus

 

„Wir haben schon bei der Eröffnung angekündigt, dass wir die Turnhalle in Beschlag nehmen werden“, amüsieren sich die Mitglieder der Line-Dance-Gruppe „Twisted Liners“ bei einem Besuch durch die vier Waldkirchner CSU Ortsverbände Böhmzwiesel, Karlsbach, Unterhöhenstetten und Waldkirchen im neuen Dorfgemeinschaftshaus Kumreut.

 

MdL Josef Heisl (5.v.l.), Ortsvorsitzende Sonja Kozeny (8.v.l.), Röhrnbachs Bürgermeister Leo  Meier (10.v.l.) und die Mitglieder der CSU-Ortsverbände.
MdL Josef Heisl (5.v.l.), Ortsvorsitzende Sonja Kozeny (8.v.l.), Röhrnbachs Bürgermeister Leo Meier (10.v.l.) und die Mitglieder der CSU-Ortsverbände.


Sonja Kozeny, Ortsvorsitzende der CSU in Karlsbach, hatte die CSUler, darunter auch den Stimmkreisabgeordneten Josef Heisl, zu dem Austausch in Kumreut eingeladen: „Wie Ihr alle wisst, bin ich zwar nach wie vor eine große Verfechterin des Erhalts der Grundschule Karlsbach, wir müssen uns allerdings auch Perspektiven für das Gebäude der Grundschule überlegen. Und Kumreut hat aus dem Gebäude der alten Grundschule ein Vorzeigeobjekt gemacht“, schildert die Karlsbacherin zu Beginn der Besichtigung. Im Anschluss führte Bürgermeister Leo Meier durch die Einrichtung: „In drei Jahren Bauzeit haben wir das alte Gebäude in ein modernes Haus umgebaut. Ich bin noch immer allen Beteiligten zutiefst dankbar für ihr großes Engagement“.


Das Dorfgemeinschaftshaus beinhaltet nun eine Turnhalle, die täglich von verschiedenen Verbänden genutzt wird, inklusive großzügiger Umkleiden, eine Künstlerwerkstatt, eine kleine Bücherei und einen Probenraum. MdL Josef Heisl zeigte sich begeistert von den Räumlichkeiten:
„Es ist schön zu sehen, wie der ganze Ort zusammenhält und sich hier einen gemeinsamen Raum der Begegnung geschaffen hat. Mich würde es freuen, wenn auch in Karlsbach ein solcher Ort entstehen könnte“, äußert sich MdL Heisl nach dem Rundgang. Zugleich bot er dem CSU-Ortsverband an, bei der Ausarbeitung einer zufriedenstellenden Lösung für ganz Karlsbach, auch die anstehende Dorferneuerung betreffend, unterstützend tätig zu werden.


- KM


MdL Josef HeislPassau

Quellenangaben

MdL Josef Heisl
Foto: Magdalena Berger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

37,65 Millionen Euro fließen an den Landkreis und die GemeindenFreyung Für das Jahr 2024 fließen Schlüsselzuweisungen in Höhe von 37.650.224 Euro in den Landkreis Freyung-Grafenau. Wie die Stimmkreisabgeordneten Dr. Stefan Ebner und Josef Heisl mitteilen, liegt die Summe aus der Landkreisschlüsselzuweisung und den Zuweisungen an alle kreisangehörigen Gemeinden des Landkreises somit rund 1,8 Millionen Euro über der Summe des Vorjahres.Mehr Anzeigen 24.01.2024„Integration – Frauen im Fokus“ – Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2024München Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2024 ist gestartet. Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung loben auch 2024 wieder gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis aus. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Integration – Frauen im Fokus“.Mehr Anzeigen 20.01.2024„Wir haben einiges vor“Passau Im Vorfeld der ersten Bürgersprechstunde des Landtagsabgeordneten Josef Heisl hat dieser sich mit dem Graineter Bürgermeister zu den aktuellen Anliegen der Gemeinde ausgetauscht.Mehr Anzeigen 14.01.2024Dank und Anerkennung zum JahresabschlussMauth Die Weihnachtsfeier der Jungen Union Freyung-Grafenau in Mauth begann mit einem Glühweinempfang und einem traditionellen Reindl-Essen. JU-Kreisvorsitzender Christoph Weishäupl begrüßte Mitglieder aus verschiedenen Ortsverbänden sowie Gäste wie MdB Thomas Erndl und MdL Josef Heisl.Mehr Anzeigen 05.01.2024„Wir stehen hinter Euch!“Passau Fest in der bayerischen Wirtshauskultur verankert, ist es den neuen Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer ein wichtiges Anliegen, die Gastronomie-Betriebe der Region zu erhalten und zu unterstützen.Mehr Anzeigen 02.12.2023„Wenn alle an einem Strang ziehen, wird es auch funktionieren“Breitenberg „Was Ihr hier leistet, ist wirklich beachtlich“, betont MdL Josef Heisl in einem Gespräch mit Vertretern aus der Vorstandschaft des WSV Rastbüchl. Beim Blick von der großen Schanze wird schnell deutlich: „Hier wird Sportbetrieb auf höchstem Niveau geleistet“, so Heisl.Mehr Anzeigen 01.12.2023