Sicherste Gemeinde im Landkreis FRG

zurück zur Übersicht
09.04.2024
Fürsteneck

Erfreut zeigte sich Bürgermeister Alexander Pieringer über die Sicherheitslage in der Gemeinde Fürsteneck beim Sicherheitsgespräch mit der Freyunger Polizeichefin PORin Ingrid Grötzinger. Bei ohnehin niedrigem Niveau ist die Anzahl der Delikte in Fürsteneck im letzten Jahr noch weiter zurückgegangen. Mit 9 Fällen hatte Fürsteneck nicht nur die niedrigste Zahl an Straftaten insgesamt aufzuweisen, sondern auch die niedrigste Häufigkeitszahl, d. h. die wenigsten Delikte im Verhältnis zur Anzahl der Gemeindebewohner. Es waren nur wenige Delikte im öffentlichen Raum und keine Rauschgiftdelikte zu verzeichnen. Bemerkenswert war der schadensträchtige Einbruch in der Gaststätte Schrottenbaummühle. Erfreulich war zwar der Rückgang der Verkehrsunfälle von 26 auf 22. Dabei wurden jedoch 5 Personen zum Teil schwer verletzt. Ein Unfall wurde von einem betrunkenen Fahrer verursacht. An einigen neuralgischen Stellen ist eine Geschwindigkeitsmessung technisch nur eingeschränkt möglich. Daher werden von der Polizei in Zusammenarbeit mit der Gemeinde weitere Möglichkeiten zur Steigerung der Verkehrssicherheit geprüft. Zudem wird die Polizei in der naturnahen Ilztal-Gemeinde Fürsteneck ein besonderes Augenmerk auf den Umweltschutz richten.

 

Eine erfreuliche Bilanz konnte PORin Ingrid Grötzinger mit Bgm. Alexander Pieringer ziehen.Eine erfreuliche Bilanz konnte PORin Ingrid Grötzinger mit Bgm. Alexander Pieringer ziehen.


- JS


Gemeinde FürsteneckFürsteneckPolizeiinspektion FreyungFreyung

Quellenangaben

Polizeiinspektion Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bürgermeister Josef Gais lobt PolizeiHohenau Im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs lobte Bürgermeister Josef Gais die Polizeiinspektion Freyung für ihr schnelles Handeln und die gute Zusammenarbeit in Fragen der Verkehrssicherheit. Die leicht gestiegene Anzahl von Verkehrsunfällen, hauptsächlich auf der Bundesstraße 533 im Gemeindebereich, verdeutlichte die Bedeutung dieser Arbeit.Mehr Anzeigen 17.04.2024Sicherheitsbericht Gemeinde HaidmühleHaidmühle Der neue Bürgermeister Roland Schraml verfolgte mit großem Interesse die Ausführungen des Polizeichefs PHK Georg Binder zur Sicherheitslage in der Gemeinde Haidmühle. Obwohl es einen statistisch signifikanten Anstieg der Gesamtkriminalität gab, waren die Gesamtzahlen sehr niedrig, mit insgesamt 30 bekannt gewordenen Straftaten im letzten Jahr.Mehr Anzeigen 11.04.2024SymbolbildBislang Unbekannter hebelte eine Gartenhaustür aufHengersberg In der Nacht von Samstag, den 23.03.24, 18 Uhr auf Sonntag, den 24.03.24, 10 Uhr hebelte ein bislang Unbekannter die Tür eines Gartenhauses in der Jahnstraße auf.Mehr Anzeigen 27.03.2024 08:54SymbolbildEinbruch in Vereinsheim - Geld entwendetRegen Im Tatzeitraum vom 11.03.2024, gegen 09:30 Uhr, bis zum 15.03.2024, gegen 13:15 Uhr, wurde in ein Vereinsheim in Regen in der Deggendorfer Straße eingebrochen.Mehr Anzeigen 16.03.2024 10:32SymbolbildDieb steigt in unbewohntes Haus ein.Deggendorf Einbruch Ein bisher Unbekannter verschaffte sich Zugang zu einem unbewohnten Haus an der Ludwig-Thoma-Straße. Der Dieb schlug die Füllung der Hauseingangstüre ein; er durchsuchte die Räumlichkeiten, konnte aber keine Beute machen.Mehr Anzeigen 08.03.2024 08:27SymbolbildUnbekannter versucht sich an AmtsgebäudeDeggendorf Einbruch   Ein bisher versuchte in das Amtsgebäude des Landratsamtes an der Herrenstraße einzubrechen; der Einbrecher wollte zwei Fenster an der Nordseite aufhebeln und scheiterte letztendlich.Mehr Anzeigen 05.03.2024 09:46