Verkehrskontrollen in Freyung und Waldkirchen

zurück zur Übersicht
08.04.2024
Freyung

Am Ostermontag kontrollierte die Polizei an mehreren neuralgischen Schwerpunkten im Bereich Freyung und Waldkirchen den Verkehr.  Mit Unterstützung technischer Spezialisten nahmen die Beamten insbesondere Motorräder und getunte Fahrzeuge in den Fokus. Von mehr als 80 überprüften Fahrzeugen war bei zwei Krafträdern und einem Pkw die Betriebserlaubnis erloschen. Bei den Motorrädern waren Abgas- und Beleuchtungseinrichtungen manipuliert worden. In dem Pkw war ein unzulässiges Sportfahrwerk verbaut, wodurch die Reifen im Radkasten schleiften. 

 

Diese Fahrzeuge durften nicht weiterfahren. Die Fahrer erwartet ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.  An vier weiteren Motorrädern wurden Mängel wegen falsch angebrachter Rückspiegel oder fehlender Beleuchtungseinrichtungen festgestellt. Die Fahrer wurden verwarnt und mussten die Behebung der Mängel nachweisen. Die gleichzeitig durchgeführten Lasermessungen ergaben 7 Geschwindigkeitsverstöße. Fünf Fahrzeuglenker wurden verwarnt. Zwei Fahrer erwartet eine Anzeige. Der schnellste Fahrer war bei erlaubten 60 km/h mit 87 km/h unterwegs. Wie wichtig die Kontrollen sind, zeigen bereits erste Unfälle in der neuen Motorradsaison. 

So hatte ein 18jähriger Kradfahrer in der Karwoche Glück im Unglück. Zwischen Schönbrunn am Lusen und Reschmühle fuhr der Fahranfänger wohl über seine Verhältnisse und stürzte mit hoher Geschwindigkeit. Sein Motorrad schlitterte 50 Meter über die Gegenfahrbahn und verklemmte sich dann unter der Leitplanke.  Der junge Mann rutschte nach eigenem Bekunden auf dem Hosenboden über die Fahrbahn und blieb unverletzt. Am Motorrad entstand Schaden in Höhe von 10000 Euro. Die Polizei bittet die Kradfahrer insbesondere zu Saisonbeginn, es etwas langsamer angehen zu lassen. Da die Polizei nicht möchte, dass jemand nicht nur mit Geld sondern auch mit Gesundheit oder Leben bezahlt, wird der Kontrolldruck weiter hoch gehalten. 


- JS


Polizeiinspektion FreyungFreyung

Quellenangaben

Polizeiinspektion Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildEtliche Verstöße bei Sonderkontrolle ZweiradGrafenau Am Samstagnachmittag wurde im Bereich Grafenau eine Sonderkontrolle durchgeführt. Zu Saisonbeginn wurde der Schwerpunkt auf den motorisierten Zweiradverkehr gelegt.Mehr Anzeigen 29.04.2024 11:27SymbolbildAutofahrer unter Drogen bei Kontrolle erwischtPassau Am 14.04.2024, gegen 19:30 Uhr, wurde ein 21-jähriger BMW Fahrer in der Neuburger Straße durch Beamte der Polizeiinspektion Passau zu einer Verkehrskontrolle angehalten.Mehr Anzeigen 15.04.2024 08:11SymbolbildAlkoholfahrt im Stadtgebiet - Mann erwartet Bußgeld und ein FahrverbotPassau Am 07.04.2024, gegen 23:50 Uhr wurde ein weißer Toyota in der Donaustraße durch Beamte der Polizeiinspektion Passau einer Verkehrskontrolle unterzogen.Mehr Anzeigen 08.04.2024 08:31SymbolbildAlkoholfahrt im Stadtgebiet PassauPassau Am 26.03.2024, gegen 23:40 Uhr wurde ein roter Opel Vivaro in der Vornholzstraße durch Beamte der Polizeiinspektion Passau einer Verkehrskontrolle unterzogen.Mehr Anzeigen 27.03.2024 07:44SymbolbildErlöschte Betriebserlaubnis von Mercedes VitoPassau Am Donnerstag, 07.03.2024, gegen 15:25 Uhr, wurde in der Regensburger Straße durch Beamte des ZED Passau, ein schwarzer Mercedes Vito, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.Mehr Anzeigen 08.03.2024 07:49SymbolbildErlöschte Betriebserlaubnis wegen falsch aufgeklebter AutofoliePassau Am Montag, 04.03.2024, gegen 14:30 Uhr, wurde in der Regensburger Straße durch Beamte des ZED Passau, ein blauer VW Passat, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.Mehr Anzeigen 05.03.2024