Kinder lernen gesunde Entscheidungen zu treffen – Suchtprävention an der Realschule Freyung für die 5. Jahrgansstufe

zurück zur Übersicht
24.02.2024
Grafenau

An der Realschule Freyung hat die Suchtprävention einen hohen Stellenwert. Die Schule hat erkannt, dass es von entscheidender Bedeutung ist, Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren über die Risiken und Folgen von Suchtmitteln aufzuklären. Mit einem speziell entwickelten Programm für Schüler der 5. und 6. Klassen hat die Schule einen wichtigen Schritt unternommen, um das Bewusstsein zu schärfen und gesunde Entscheidungen zu fördern.

 

Klasse 5B der Realschule Freyung mit Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und den beiden Kampfkunstlehrern Lukas und Paul Gruber

 

Das Programm zur Suchtprävention wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) entwickelt. Es basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist auf die Bedürfnisse und das Entwicklungsstadium der Mädchen und Jungen der 5. und 6. Jahrgansstufe zugeschnitten.

 

Zuständig für die Organisation der Maßnahme war die Suchtbeauftragte der Realschule Freyung, Frau Birgit Wimmer. Für die Durchführung holte sie sich Unterstützung durch die beiden erfahrenen Kampfkunstlehrer Paul und Lukas Gruber, die die dieses Projekt nun schon mehrere Male durchgeführt haben.

 

Im Mittelpunkt des Programms steht die Aufklärung über die verschiedenen Arten von Suchtmitteln wie Alkohol, Tabak, Drogen und auch über die Risiken der exzessiven Nutzung digitaler Medien. Die Schülerinnen und Schüler lernten, die unterschiedlichen Substanzen zu erkennen und sammelten Informationen über deren Auswirkungen auf die Gesundheit, das soziale Leben und die schulische Leistungsfähigkeit.

 

Die Unterrichtseinheiten sind interaktiv gestaltet, um das Interesse der Teilnehmer zu wecken. Sie beinhalten Gruppendiskussionen und sportliche Aktivitäten, die die Kinder dazu ermutigen, Fragen zu stellen und ihr Wissen zu erweitern. So wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einbezogen und konnten sich besser mit dem Thema identifizieren.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Programms ist die Stärkung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Die Fünftklässler lernten, wie sie mit Stress und Druck umgehen können und wie sie gesunde Bewältigungsstrategien entwickeln können. Durch die Förderung von Kommunikation, Empathie und positiven zwischenmenschlichen Beziehungen wurde dazu beigetragen, dass sie sich in schwierigen Situationen behaupten und negative Einflüsse abwehren können.

 

Paul Gruber mit dem Feedback der Schüler*innen

 

„Die Investition in Suchtprävention an Schulen ist eine Investition in die Zukunft unserer Jugendlichen. Indem wir ihnen das nötige Wissen, die Fähigkeiten und die Unterstützung bieten, um gesunde Entscheidungen zu treffen, können wir dazu beitragen, dass sie zu starken, unabhängigen und selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen, die frei von Suchtmitteln sind“, erklärt Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl. Und Paul Gruber ergänzt: „Die Realschule Freyung setzt hier ein wichtiges Zeichen und zeigt, dass Suchtprävention erfolgreich sein kann, wenn sie frühzeitig und zielgerichtet umgesetzt wird.“


- MG



Quellenangaben

Paul Gruber
Bericht: Birgit Wimmer
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Gemeinsam NEIN-Sagen“ – Teil 2 des Suchtpräventionsprojektes an der Realschule FreyungFreyung Nachdem die Schüler*innen der 6.Klassen im Dezember bereits am ersten Workshop „Nein-Sagen- lernen, Kinder stark machen“ von Paul Gruber teilgenommen haben, durften sie Anfang Juli den zweiten Workshop „Gemeinsam Nein-Sagen“ besuchen.Mehr Anzeigen 28.07.2023„Halt STOPP – Ich will das nicht“ Gewaltprävention an der Realschule FreyungFreyung Die Klasse 8D der Realschule Freyung traf sich zu einem „Selbstschutz-Workshop“ zum Thema Selbstverteidigung und Grenzen setzen mit Herrn Paul Gruber (Gewaltpräventionscoach und Cheftrainer des 2. Karate Clubs Bayerwald e.V.) und seinem Assistenten Niklas Schein. Die Schülerinnen und Schüler wollten erfahren und üben, wie man sich im Ernstfall verteidigen kann und schon im Vorfeld Übergriffe verhindern kann.Mehr Anzeigen 18.02.2023„NEIN sagen – Kinder stärken“Freyung Unter diesem Motto durften die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe an einem neuen Projekt, initiiert von Realschullehrerin Birgit Wimmer, der Suchtpräventionsbeauftragten an der Realschule Freyung, teilnehmen.Mehr Anzeigen 02.02.2023Nun gibt es vier weitere NationalparkschulenNeuschönau Die Familie der Nationalparkschulen ist nun um vier weitere Schulen aus der Region gewachsen. Bei einem Festakt im Hans-Eisenmann-Haus unterzeichneten Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl und die Schulleitungen entsprechende Kooperationsvereinbarungen.Mehr Anzeigen 05.10.2022Schule und regionale Wirtschaft zusammenbringen und Jugendlichen Orientierung liefernFreyung Mit dem Projekt wollen die Verantwortlichen der Realschule Freyung und des Regionalmanagements Freyung-Grafenau Schülerinnen und Schülern die Wahl des richtigen Berufs noch leichter machen. Gleichzeitig setzt Berufsorientierung damit noch früher als bisher an.Mehr Anzeigen 07.07.2017Ausgezeichnete Berufsorientierung an Freyung-Grafenaus SchulenFreyung Mit den Mittelschulen Freyung, Waldkirchen und Neureichenau, den beiden Realschulen im Landkreis und dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen, dürfen sich nun schulartübergreifend insgesamt sechs Schulen aus Freyung-Grafenau „Berufswahl-SIEGEL-Schule“ nennen.Mehr Anzeigen 06.06.2017