Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 11.05.-12.05.200

zurück zur Übersicht
13.05.2008
 
PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
 
Zeitraum:     
11.05.08,  12.00Uhr bis    
12.05.08,  12.00Uhr
 
 
1. Verkehrsunfälle
1 Toter und 2 Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf der B8                       
PETTENDORF, LKR. REGENSBURG:
Pressemitteilung der PD/EZ Regensburg vom 11.05.08
 
Am Sonntag, 11.05.08 gegen 21.15 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis mit seinem Opel Astra auf der B 8 von Regensburg in Richtung Etterzhausen. Zwischen Pettendorf und Mariaort verlor er nach einem Überholmänover die Kontrolle über seinen Pkw, schlitterte zunächst an der Leitplanke entlang, konnte den Pkw aber nicht mehr abfangen, so dass er letztlich frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammenstieß. Sein Pkw fing sofort Feuer und der junge Mann wurde durch die Wucht des Aufpralls aus seinem Fahrzeug geschleudert. Er erlag noch vor Eintreffen der Rettungskräfte seinen schweren Verletzungen.
Die beiden 24- bzw. 25-jährigen Insassen des entgegenkommenden Pkw wurden schwerst verletzt in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert.
Ein 3. Fahrzeugführer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und stieß mit dem herausgerissenen Motorblock des unfallverursachenden Pkw zusammen. Er wurde leicht verletzt.
Aufgrund der hohen Hitzeentwicklung wurde die Teerdecke so stark beschädigt, dass die B 8 bis zum Aufbau eines Geschwindigkeitstrichters gesperrt werden musste. Die Rettungs- und Verkehrsmaßnahmen wurden von den örtlichen Feuerwehren übernommen.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000.- Euro.
Zur Klärung des Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg ein Gutachter eingeschaltet.
 
 
Kradfahrer bei Verkehrsunfall getötet                                                               DONAUSTAUF, LKR. REGENSBURG:
Pressemitteilung der PD/EZ Regensburg vom 11.05.08
 
Motorradfahrer geriet bei Unterlichtenwald auf die Gegenfahrbahn und wurde bei Frontalzusammenstoss mit entgegenkommenden Pkw getötet.
 
Am Sonntag, 11.05.08 gegen 18.15 Uhr fuhr ein 41-jähriger Motorradfahrer auf der StSt. 2145 von der Hammermühle in Richtung Unterlichtenwald, Gemeinde Altenthann im Landkreis Regensburg. Da er in einer engen unübersichtlichen Linkskurve auf Höhe von Neumühle durch seine extreme Kurvenlage mit dem Oberkörper zu weit auf die Gegenspur kam, wurde er frontal von einem entgegenkommenden Pkw erfasst und von seinem Kraftrad geschleudert.
Der Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die 4 jungen Insassen des unfallbeteiligten Pkw wurden nicht verletzt.
An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 9000.- Euro.
Die Straße musste über einen längeren Zeitraum total gesperrt werden. Die Verkehrslenkungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehren vor Ort übernommen.
Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der StA Regensburg ein Gutachter hinzugezogen. 
 
2. Kriminalitätslage
- Fehlanzeige -    
 
3. Grenzlage
- Fehlanzeige -
 
 
4. Sonstiges
- Fehlanzeige -
 
[13.05.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?