Niederbayern: Digitaler Angriff auf Firmensoftware - Einsatz eines Quick-Reaction-Teams

Symbolbild
zurück zur Übersicht
25.01.2024 13:27 Uhr
Straubing
Digitaler Angriff auf Firmensoftware - Einsatz eines Quick-Reaction-Teams

STRAUBING. Am 19.01.2024 wurde ein Straubinger Unternehmen Opfer eines digitalen Angriffs. Bislang Unbekannte versuchten mittels Installation eines sogenannten Schadprogramms widerrechtlich Zugriff auf das Firmennetzwerk zu erlangen. Ein Quick-Reaction-Team der Kriminalpolizei Straubing ermittelte vor Ort. 

Ein Mitarbeiter des Unternehmens bemerkte den Angriff während der Nutzung seines Rechners. Er ergriff erste Sofortmaßnahmen und verständigte den internen IT-Dienstleister. So kam es weder zu einer Verschlüsselung noch zu einem unberechtigtem Abfluss von Daten. Auch gab es bislang keinen Kontakt zu einer Tätergruppe. Die Dienstleistungen des Unternehmens waren zu keiner Zeit beeinflusst.

Die weiteren Ermittlungen zum Cyberangriff übernahm ein "Quick-Reaction-Team" der Kriminalpolizeiinspektion Straubing. Das Team war vor Ort eingesetzt, um unter anderem schnellstmöglich vom Täter hinterlassene digitale Spuren zu sichern und direkt erste Ermittlungsschritte zu veranlassen.




Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?