„Integration – Frauen im Fokus“ – Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2024

zurück zur Übersicht
20.01.2024
München

CSU-Landtagsabgeordnete motivieren heimische Stimmkreise zur Teilnahme

 

München/Landkreis Passau/Landkreis Freyung-Grafenau. Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2024 ist gestartet. Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung loben auch 2024 wieder gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis aus. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Integration – Frauen im Fokus“.

 

Bis zum 19. Februar 2024 können sich Vereine und Institutionen sowie auch Einzelpersonen beteiligen, die sich in besonderer Weise um die Integration von Frauen verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben. Die Auszeichnung wird voraussichtlich am 13. Mai 2024 im Bayerischen Landtag verliehen.

 

„Bewerben können sich zum Beispiel Vereine, die mit ihren Angeboten speziell Migrantinnen das Ankommen in unserer Gesellschaft erleichtern, oder Institutionen, die Mädchen und junge Frauen mit Migrationsgeschichte bei der schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen“, erklärt MdL Stefan Meyer. Frauen hätten im Integrationsprozess eine wichtige Schlüsselfunktion. „Besonders Mütter sind Vorbilder und Wegbereiterinnen für ihre Kinder.“ Zugewanderte Frauen, die ausreichend Deutsch sprechen und mit unseren Werten vertraut sind, können sich im Alltag gesellschaftlich einbringen und selbst für ihre Belange und die Interessen ihrer Familie eintreten. „Besonders wichtig für die Integration ist auch die Teilnahme am Berufsleben, denn Ausbildung und Erwerbstätigkeit sichern eigenes Einkommen, sorgen für Begegnung und Austausch und steigern die eigene Handlungsfähigkeit“, betont MdL Josef Heisl.

Frauenspezifische Integration berühre noch viele weitere Themen, unter anderem das ehrenamtliche Engagement von Migrantinnen, das zum kulturellen Verständnis beiträgt, aber auch das Spannungsverhältnis zwischen einem traditionellen Rollenverständnis in vielen Herkunftsländern und der gleichberechtigten Gesellschaftsform hierzulande.

Deshalb richte sich die diesjährige Ausschreibung des Integrationspreises an Einzelpersonen, Vereine, Institutionen oder Initiativen, die in innovativer Weise die Integration von Frauen in Bayern fördern und sich für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen mit Migrationsgeschichte einsetzen.

 

Der Bayerische Integrationspreis 2024 ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Frauen mit Migrationsgeschichte einzusetzen. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury des Bayerischen Integrationsrates.

 

Die Bewerbungsformulare und weitere Informationen finden Sie unter:

https://integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis-2024/


- AF


Abgeordnetenbüro PassauPassau

Quellenangaben

MdL Stefan Meyer und MdL Josef Heisl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Fraktionsinitiativen 2024: 100 Millionen Euro zusätzlich für bayernweite Akzente und regionale ProjektePassau Die CSU- und Freie-Wähler-Initiativen im Staatsbudget 2024 von rund 100 Millionen Euro fokussieren sich hauptsächlich auf den ländlichen Raum, Wissenschaft und Forschung, Sicherheit sowie Kunst und Kultur. CSU-Landtagsabgeordnete Stefan Meyer und Josef Heisl haben regionale Projekte vorgestellt, die von diesen Initiativen profitieren werden.Mehr Anzeigen 23.03.2024„Wir wünschen uns eine Sonderregelung“Wegscheid „Wir haben im Rahmen einer Petition 13.000 Unterschriften gesammelt – allein das signalisiert den hohen Stellenwert der Einrichtung für die Menschen im Wegscheider Land“, betont Wegscheids Bürgermeister Christian Escherich bei einem Besuch der beiden CSU-Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer, bei dem der Erhalt des Krankenhauses in Wegscheid im Fokus des Gesprächs stand.Mehr Anzeigen 24.02.2024„Wir stehen hinter Euch!“Passau Fest in der bayerischen Wirtshauskultur verankert, ist es den neuen Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer ein wichtiges Anliegen, die Gastronomie-Betriebe der Region zu erhalten und zu unterstützen.Mehr Anzeigen 02.12.2023„Wenn alle an einem Strang ziehen, wird es auch funktionieren“Breitenberg „Was Ihr hier leistet, ist wirklich beachtlich“, betont MdL Josef Heisl in einem Gespräch mit Vertretern aus der Vorstandschaft des WSV Rastbüchl. Beim Blick von der großen Schanze wird schnell deutlich: „Hier wird Sportbetrieb auf höchstem Niveau geleistet“, so Heisl.Mehr Anzeigen 01.12.2023Prädikat „ARBERLAND Premium“Regen Glas, Holz, Granit - Als Symbol für Qualitätserzeugnisse der Region ziert das ARBERLAND Premium-Siegel bereits so manchen Eingangsbereich unserer heimischen Betriebe. Bis zum 13. Dezember haben Unternehmen im Landkreis wieder die Möglichkeit, sich für die begehrte Plakette zu bewerben.Mehr Anzeigen 29.11.2018EU-Projekttag: Bayern und die EUFreyung Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Römischen Verträge, die einen Meilenstein in der Entwicklung der Europäischen Union darstellten, hielt Bernhard Roos für die 10. Klassen einen Vortrag zum Thema „Bayern und Europa“.Mehr Anzeigen 01.06.2017