Niederbayern: Versammlungen und Protestaktionen der Landwirte in Niederbayern – Zwischenbilanz

Symbolbild
zurück zur Übersicht
08.01.2024 10:55 Uhr
Straubing
Versammlungen und Protestaktionen der Landwirte in Niederbayern – Zwischenbilanz

NIEDERBAYERN. Seit heute (08.01.2024) ab circa 05.00 Uhr kommt es aufgrund der Versammlungen und Protestaktionen der Landwirte in ganz Niederbayern zu Verkehrsbehinderungen. Zu größeren Beeinträchtigungen kam es bislang nicht. Die niederbayerischen Dienststellen sind mit zahlreichen Einsatzkräften im Einsatz – eine Zwischenbilanz.

Bislang wurden ca. 70 Veranstaltungen polizeilich betreut. Aufgrund dieser Versammlungen und Protestaktionen kam es punktuell zu temporären verkehrsbedingten Störungen. Dennoch gab es bislang keine größeren Beeinträchtigungen. Auf der BAB A92 brachten im morgendlichen Berufsverkehr Lkws den Verkehr durch sehr langsames Fahren bis hin zu einem kompletten Abbremsen teilweise zum Stillstand. Die eingesetzten Polizeikräfte konnten verursachende Fahrzeugführer feststellen; strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Im Bereich Deggendorf kam es ebenso zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderung durch Abstellen von Traktoren. Durch Polizeikräfte konnte diese Störung in Absprache mit den verantwortlichen Personen schnell aufgelöst werden.

An den Grenzübergängen Neuhaus am Inn sowie Philippsreut kam es durch abgestellte Traktoren und Lkws sowie durch umherfahrende landwirtschaftliche Fahrzeuge zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Grenzübertritte sind aber möglich.

Nach polizeilicher Schätzung nahmen bislang bis zu 4000 Personen mit knapp 2500 Fahrzeugen an den Versammlungen und Protestaktionen teil.

Aktuell fließt der Verkehr auf den Autobahnen im Dientsbereich des PP Niederbayern ohne nennenswerte Behinderungen.

Nach wie vor kann es vereinzelt zur Behinderung der Straßenverkehrs kommen, insbesondere im Bereich Dingolfing und Landshut. Es ist zu erwarten, dass es erneut zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich Straubing und Karpfham aufgrund der dort gegen Mittag beginnenden Großveranstaltungen kommt.

Aktuelle Gefahrenmeldungen erhalten Sie auch auf unserem Kanal auf X (https://twitter.com/polizeiNB).



Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?