Das Leben einfacher machen: MdL Ebner ruft zu Vorschlägen auf

zurück zur Übersicht
04.01.2024
Grafenau

Mehr Freiräume, weniger Bürokratie, einfachere Rahmenbedingungen – das ist der große Wunsch der breiten Bevölkerung. Und es ist ein Anliegen, dem sich die CSU-Landtagsfraktion verstärkt annehmen wird und das dem Abgeordneten Dr. Stefan Ebner sehr am Herzen liegt. Deshalb fordert er die Bevölkerung auf, ihm bis zum 10. Januar ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen.

 

„Der Alltag der Menschen soll wieder unkomplizierter werden!“ stellt Ebner heraus. Doch wie sieht es konkret aus? In welchen Bereichen wären Erleichterungen besonders notwendig? Um die besten Ideen und dringlichsten Anliegen hierzu aus dem Stimmkreis Regen-Freyung-Grafenau zusammenzutragen und in seine politische Arbeit in München einbringen zu können, ruft MdL Ebner die Menschen aus seinem Stimmkreis zum Mitmachen auf. Denn: „Die Vorschläge sollen mitten aus der Praxis kommen!“ betont der Abgeordnete.

 

Ebner will die Beiträge im Rahmen der zu diesem Thema angestoßenen Initiative der CSU-Landtagsfraktion einbringen. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen aus der Region bis zum 10. Januar ihre Wünsche, Vorschläge und Ideen per E-Mail an den Abgeordneten schicken. Dabei soll es aber nicht nur um den klassischen Bürokratieabbau gehen, also um die Anpassung oder Anschaffung von Rechtsvorschriften, sondern auch um Lebenssituationen und Personengruppen, bei denen Erleichterungen besonders dringlich erscheinen: Von Auflagen, mit denen sich Vereinsvorstände konfrontiert sehen bis hin zu den alltäglichen Problemen von Menschen, die sich um pflegebedürftige oder behinderte Angehörige kümmern. „Wichtig ist, nicht nur Probleme zu beschreiben, sondern konkrete Lösungs- oder Verbesserungsmöglichkeiten zu skizzieren!“ teilt Ebner mit. Und: Die Themen sollten möglichst in der Gesetzgebungs- bzw. Verwaltungszuständigkeit des Freistaates Bayern und damit im Wirkungsbereich eines Landtagsabgeordneten liegen.

 

„Ich freue mich auf viele wichtige Impulse aus der Region!“ betont Ebner. Die Vorschläge, Ideen und Verbesserungswünsche können bis 10. Januar über folgende E-Mail-Adresse an den Abgeordneten geschickt werden: s.ebner@stefan-ebner.com

 


- JS



Quellenangaben

Dietmar Manzenberger
ABGEORDNETENBÜRO DR. STEFAN EBNER, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildDiebstahl aus einer Bäckerei in SalzwegSalzweg Am 15.04.2024, gegen 05:15 Uhr,  sollten aus einer Bäckerei in der Passauer Straße aus dem Büro die Tageseinnahmen abgeholt werden.Mehr Anzeigen 16.04.2024 09:15Die Bahn kommt! Der Einsatz hat sich gelohnt. Bernreiter hält Wort!Gotteszell Der Sprecher lobt den langjährigen und intensiven Einsatz der örtlichen Gemeinschaft, Vereine und Politiker für den Erhalt einer Bahnstrecke. Besonderer Dank geht an Verkehrsminister Christian Bernreiter, den Verein Go-Vit und Staatsminister a.D. Helmut Brunner für ihre Unterstützung.Mehr Anzeigen 23.02.2024CSU-Kreisvorstandssitzung: Konkrete Lösungen für Probleme finden und umsetzenFreyung Bei einer Vorstandssitzung der Christlich-Sozialen Union (CSU) im Landkreis Freyung-Grafenau konnte der Kreisvorsitzende Dr. Olaf Heinrich den neuen Stimmkreisabgeordneten Dr. Stefan Ebner, MdB Thomas Erndl, Landrat Sebastian Gruber und zahlreiche Bürgermeister willkommen heißen.Mehr Anzeigen 01.11.2023Wie sicher ist unsere Arzneimittelversorgung?Grafenau Bereits im letzten Jahr kam es im Rahmen einer großen Infektionswelle zu Engpässen in der Arzneimittelversorgung. Vor allem Fieber- und Hustensäfte für Kinder waren nur eingeschränkt lieferbar, aber auch in anderen Bereichen war die Versorgung eingeschränkt.Mehr Anzeigen 08.10.2023Asylunterkunft Rabenstein: Stefan Ebner und Ronny Raith erwirken Gesprächsrunde mit Innenminister Herrmann im OktoberZwiesel (Rabenstein) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will sich mit Vertretern der Gemeinde, des Landkreises und der Regierung zu einem Gespräch vor Ort treffen und sich ein persönliches Bild machen. Die CSU-Politiker Stefan Ebner und Ronny Raith haben sich dafür beim Bayerischen Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann eingesetzt.Mehr Anzeigen 21.09.2023LEADER: Forderungen nach Bürokratieabbau finden GehörFreyung Nahezu vollständig fanden sich die Mitglieder des LAG-Entscheidungsgremiums zur Frühjahrssitzung des LAG-Steuerkreises ein. Erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass die seit Jahren geforderten bürokratischen Erleichterungen nun zumindest teilweise umgesetzt werden.Mehr Anzeigen 29.06.2019