Schöne Zahl für neue Buchstaben

zurück zur Übersicht
10.12.2023
Schönberg

Marktbücherei Schönberg erhält 1000 Euro Spende von der IFB Eigenschenk GmbH

 

Dr.-Ing. Bernd Köck freute sich, an die Marktbücherei Schönberg 1000 Euro als Spende der IFB Eigenschenk GmbH in Deggendorf weiterreichen zu dürfen. Das Geld lohnt sich so nämlich gleich mehrfach.

Büchereileiter Reinhold Hartl kann die Summe immer gut brauchen. Selbst wenn manche Klassiker immer gehen, etwa 80 Prozent der Ausleihen entfallen alljährlich auf den aktuellen Einkauf an Literatur, Sachbüchern oder auch digitalen Medien. Zwar stützt die Gemeinde als Träger es auch selbst aktiv, dass Nachschub in die Regale kommt, aber mehr ist auch da gerne mehr. Zudem, so Hartl, steigt der Staatszuschuss so auch immer um ein kleines Stück.

 

Bernd Köck (v.l.) hatte die Spende optisch schön gerahmt dabei. Darüber freuten sich Büchereileiter Reinhold Hartl ebenso wie Bürgermeister Martin Pichler.
Bernd Köck (v.l.) hatte die Spende optisch schön gerahmt dabei. Darüber freuten sich Büchereileiter Reinhold Hartl ebenso wie Bürgermeister Martin Pichler.

 

Bernd Köck ist selbst Schönberger und Vater dreier Kinder. So weiß er, dass kleine hungrige Leseratten ihr Futter auch gerne so vorgesetzt bekommen; was für die Eltern unter dem Strich günstig, vielfältig und gut beraten bedeutet. Die IFB Eigenschenk sei in der Region mit großer Wertschätzung aktiv und wolle so auch gerne etwas zurückgeben. Bürgermeister Martin Pichler hatte auf Anfrage gerne den Tipp parat, wo der soziale Zweck auch stark mit Bildung zu tun hat.


- SB


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg

Quellenangaben

Markt Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spende für SpenderSchönberg Viele Menschen sind zur Registrierungsaktion der DKMS, ehemals der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, ins KUK nach Schönberg gekommen. Es ist ihr ganz persönlicher Beitrag, um im Idealfall einen geeigneten Spender für den an Blutkrebs erkrankten Lukas zu finden, den am Ort fast alle persönlich kennen.Mehr Anzeigen 27.10.2023Lesen lehrt, dabei zu bleibenSchönberg Am Sonntag, 30. Juli, feiert die Marktbücherei im Pfarrheim in Schönberg ihr 60-jähriges Bestehen. Aber der beste Anlass dafür ist, dass sie nie Staub und Spinnweben angesetzt hat. Sie wird gepflegt und genutzt. Ihr Leiter, Reinhold Hartl, weiß, wie wichtig das ist: „Ohne Lesen geht gar nichts!“Mehr Anzeigen 27.07.2023Mainkofen läuft für den guten ZweckDeggendorf (Mainkofen) In vier Disziplinen konnten sich rund 70 Sportbegeisterte beim zweiten Mainkofen-Lauf am Samstag, 13. Mai, beweisen. Egal ob 5 Kilometer oder 10 Kilometer laufen, beim 5-Kilometer Walken oder dem Kinderlauf – beim internen Laufevent des Bezirksklinikums Mainkofen, war für jeden etwas geboten.Mehr Anzeigen 24.05.2023Poolparty am MarktplatzSchönberg Ein großes Ziel haben sie sich gesetzt, die Schönberger Faschingsnarren Ernst Hartl, Heimo Hoisl und Günter Klampfl. Sie möchten mindestens wieder so viele Besucher nach Schönberg locken wie im letzten Jahr.Mehr Anzeigen 27.01.2018KULTur im Stadl in SchönbergSchönberg Heuer zum ersten Mal laden der Markt und das Kulturforum Schönberg zur Veranstaltungsreihe „Kult(ur) im Stadl“ ein. Dafür konnten mit den „Doors of Perception“ und den „Cashbags“ zwei hochkarätige Bands gewonnen werden, die beide europaweit zu den besten Tribute Bands in ihrem Ressort zählen.Mehr Anzeigen 19.04.2017Noch besser als Hexen fliegen?Schönberg „Wuid, damisch, anders“, so sollte er aussehen, der Schönberger Fasching. Mit einer komplett neuen Idee wollten die Organisatoren im vergangenen Jahr weg vom herkömmlichen Faschingszug mit mehr oder weniger phantasievollen Motivwägen, wie man sie aus dem rheinischen Karneval kennt.Mehr Anzeigen 30.01.2017