Niederbayern: Telefonbetrüger erbeuten Bargeld, Schmuck und Goldmünzen – Zeugen gesucht

Symbolbild
zurück zur Übersicht
23.11.2023 11:18 Uhr
Straubing
Telefonbetrüger erbeuten Bargeld, Schmuck und Goldmünzen – Zeugen gesucht

LANDSHUT. Erneut haben Telefonbetürger Bargeld, Schmuck sowie Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

Ein 83-jähriger Rentner ist gestern von sog. Telefonbetrügern um Wertsachen und Bargeld gebracht worden. Zunächst erhielt der Mann am Mittwoch, 22.11.2023, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr von den Telefonbetrügern einen Anruf. Der unbekannte Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und teilte dem 83-Jährigen mit, seine Enkeltochter habe einen schweren Verkehrsunfall und müsse zur Abwendung einer Haftstrafe eine hohe Kaution hinterlegen. In der Annahme, seine Enkeltochter sei tatsächlich in Schwierigkeiten übergab der Mann wenig später an der Wohnungstüre Bargeld und Wertsachen an einen unbekannter Abholer.

Der Abholer soll ca. 25 Jahre alt und etwa 180 cm groß gewesen sein, bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem dunklen Anorak.

Zeugenaufruf der Kripo - wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Die Kriminapolizeiinspektion Niederbayern hat die Ermittlungen zu dem Betrugsfall übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer am Mittwoch, 22.11.2023, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich zwischen dem Hochstaufenweg und der Wendelsteinstraße beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Landshut, Tel. 0871/9252-0, in Verbindung zu setzen. Der Zeugenaufruf richtet sich auch an Taxifahrer, die u. U. im fraglichen Zeitraum eine männliche Person, auf der die Beschreibung passt, in Richtung Klötzlmüllerviertel gefahren haben.

Seien Sie misstrauisch – Warnsignale am Telefon

So können Sie Ihre (Groß-) Eltern und Angehörigen schützen:


Veröffentlicht: 23.11.2023, 11.20 Uhr


Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?