ELMAR WEPPER – EINE BAYERISCHE SCHAUSPIELLEGENDE SAGT SERVUS

zurück zur Übersicht
09.11.2023

Mit großer Trauer gedenken wir dem bayerischen Schauspieler, Synchronsprecher und vor allem dem Menschen Elmar Wepper, der am 31. Oktober 2023 verstorben ist. Elmar Wepper war eine wahrhaftige bayerische Legende in der deutschen Film- und Fernsehbranche und hat die Herzen vieler Menschen mit seinen unvergesslichen Auftritten erobert.

Elmar Wepper wurde am 16. April 1944 in Augsburg geboren und begann seine Schauspielkarriere in den 1960er Jahren. Sein Talent und seine Vielseitigkeit brachten ihm eine beeindruckende Filmografie ein.

Hier sind einige seiner besten Filme:

1. Kirschblüten – Hanami (2008): In diesem bewegenden Drama verkörperte Elmar Wepper die Rolle eines Ehemanns, der nach dem Tod seiner Frau zu sich selbst finden muss. Seine einfühlsame Darstellung berührte das Publikum zutiefst.


2. Dreiviertelmond (2011): Ein wunderbar aufrichtiger Film, mit kleinen behutsamen Gesten, die Großes bewirken. Das ist Dreiviertelmond und Elmar Wepper zeigt hier sein ganzes Können.


3. Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon (2018): In diesem poetischen Road-Movie in der Luft begeistert Wepper mit seiner vielschichtigen Performance, der als liebenswürdiger Grantler wider Willen zu Hochform aufläuft und die Herzen der Zuschauer erwärmt.

SERVUS, MOCHS GUAD

Elmar Wepper war nicht nur ein talentierter Schauspieler, sondern auch ein Mensch mit Herz und Seele. Seine Präsenz auf der Leinwand strahlte Wärme und Authentizität aus, und er konnte die Vielschichtigkeit jeder Rolle meisterhaft erfassen. Seine Arbeit hat Generationen von Zuschauern inspiriert und berührt. Noch dazu war er vielen Filmkennern als deutsche Synchronstimme von Mel Gibson bekannt. Filmisch gesehen hat er ein traumhaftes Vermächtnis geschaffen - danke dafür!

Er wurde unter anderem mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet:

  • 1990: Silberner Bambi (Zeitschrift Bild & Funk)
  • 2007: Bayerischer Filmpreis als „Bester Hauptdarsteller“ für Kirschblüten – Hanami
  • 2008: Deutscher Filmpreis 2008 als „Bester Hauptdarsteller“ für Kirschblüten – Hanami
  • 2009: Orden Wider die Neidhammel der Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval
  • 2009: Preis der deutschen Filmkritik als Bester Darsteller für Kirschblüten – Hanami
  • 2009: Bayerischer Verdienstorden
  • 2016: Bayerischer Poetentaler
  • 2019: Bayerischer Fernsehpreis für sein Lebenswerk
  • 2023: Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste

NIE VOGESSN

Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in der deutschen Filmindustrie und sein Vermächtnis wird in seinen Filmen und in den Herzen derjenigen, die seine Kunst schätzten, weiterleben. Elmar Wepper wird unvergessen bleiben und sein Einfluss auf die Filmwelt wird für immer spürbar sein.

Noch so viel mehr könnte man über die Legende Elmar Wepper schreiben, doch würde es am Ende doch immer auf das gleiche Ergebnis kommen: Sein poetisches leises Schauspiel wird uns für immer mit einem kleinen Lächeln im Gesicht und einem großen in unseren Herzen zurücklassen.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen in dieser schweren Zeit.

 

*Ihm zu Ehren werden wir seine besten Filme hier bei BAYERISCHE FILMPERLEN vorstellen und verewigen und ein paar Filme von ihm verlosen...*


- TG


Bayerische FilmperlenBayern hat so viel zu bieten! In dieser Serie beschäftigen wir uns mit der bayerischen Filmindustrie, denn diese ist vielfältiger und beliebter als man im ersten Moment vielleicht meinen möchte.

Quellenangaben

Bild:
Von seiner Frau nach 30 Ehejahren verlassen, muss Hartmut (Elmar Wepper) sein Leben noch einmal neu ordnen. (Copyright: Majestic / Mathias Bothor)

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

BAYERISCHE FILMPERLEN #6Die bayerische Filmszene hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder durch originelle Werke hervorgetan, doch kaum ein Film schaffte es, die Absurditäten des Lebens und die Bitternis der Ungerechtigkeit so charmant und humorvoll zu beleuchten wie KEHRAUS.Mehr Anzeigen 06.11.2023BAYERISCHE FILMPERLEN #4Der Film SCHWERE JUNGS von Regisseur Marcus H. Rosenmüller ist eine deutsch/bayerische Komödie aus dem Jahr 2006 und spielt in Garmisch-Partenkirchen im Jahr 1952. Die Story folgt dem glücklosen Schreiner und verhinderten Bobfahrer Gamser gespielt von Sebastian Bezzel, der zusammen mit seinen Freunden Franzl (MICHAEL A. GRIMM) , Gustl (ANTOINE MONOT JR.) und Leusl Peter (SIMON SCHWARZ) für die nationale Qualifikation zur Winterolympiade in Oslo trainiert.Mehr Anzeigen 13.06.2023BAYERISCHE FILMPERLEN #2So liebe Leut, nun geht’s auch schon weiter mit unseren BAYERISCHEN FILMPERLEN. Eine kleine Warnung vorneweg, mein neuestes Schmankerl ist ganz schön verrückt und nicht für jedermann geeignet. Doch die Kritiker und die Fans des Films HOLY SPIRIT sind sich wohl einig – KULT. Der Film wurde von 43 internationalen Filmfestivals ausgewählt und erhielt 61 Auszeichnungen. Basst scho, dad i moi song!Mehr Anzeigen 09.02.2023Bayerisch-böhmischer OstermarktRegen (Zentrum) Am Palmsonntag, 29. März findet im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen von 10-17 Uhr erstmals ein bayerisch-böhmischer Ostermarkt statt. Rund zwei Dutzend ausgesuchte Kunsthandwerker präsentieren sich in den Räumlichkeiten und im Innenhof des Museums und zeigen die Vielfalt österlicher Traditionen.Mehr Anzeigen 24.03.2015Bayerische Rockpreisträger gesucht!Frühere Preisträger waren u.a. das Feierwerk aus München, das Umsonst & Draußen-Festival in Würzburg, die Plattenfirma Trikont aus München das Augsburger Musikschulprojekt Unsere Show, der Stadtjugendring Aschaffenburg - Alle wurden durch den PICK UP Preis gefördert und einem breiteren Publikum vorgestellt.Mehr Anzeigen 29.07.2014Europa-MinikochGrafenau Europa-Miniköche aus Bayern Feiern in der Kinderhauptstadt Grafenau. Rekordversuch mit 60.000 Schupfnudeln für Aktion „Kinder helfen Kinder“ - Verleihung der IHK-Zertifikate durch Staatsminister Helmut Brunner-Projekt „Europa-­‐Miniköche“ feiert 25-jähriges JubiläumMehr Anzeigen 18.06.2014