Niederbayern: Aktionen von Klimaaktivisten führen zu zwei polizeilichen Einsätzen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
19.10.2023 10:51 Uhr
Straubing
Aktionen von Klimaaktivisten führen zu zwei polizeilichen Einsätzen

PASSAU. Am Mittwoch (18.10.2023) kam es im Stadtgebiet aufgrund von zwei Aktionen von sogenannten Klimaaktivisten zu polizeilichen Einsätzen. 

Mehrere Objekte in der Innenstadt plakatiert

Kurz nach 08.00 Uhr wurde der Polizei in Passau mitgeteilt, dass vermutlich über Nacht durch bislang unbekannte Personen eine Vielzahl an Plakaten an unterschiedlichen Objekten im Bereich der Universität Passau bis hin zur Innenstadt angebracht wurden. Auf den Plakaten wurde ein Infoabend von Aktivisten beworben. Die angebrachten Plakate ließen sich nicht restlos entfernen, weshalb Sachschaden entstand. Die genaue Höhe kann bislang noch nicht beziffert werden. 

Ermittlungen zum Verdacht einer Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Fassade der Zentralbibliothek mit Farbe beschmiert

Gegen 14.00 Uhr erfolgte eine Mitteilung über Schmierereien an der Fassade der Zentralbibliothek der Universität Passau. Durch Polizeibeamte konnten vor Ort drei Tatverdächtige im Alter von 20 bis 25 Jahren angetroffen werden. Die Fassade wurde unter Zuhilfenahme eines Feuerlöschers großflächig mit oranger Farbe beschmiert. Aufgrund einer Informationsveranstaltung der Universität hielten sich außerdem viele Personen auf dem Vorplatz der Bibliothek auf. Zu Behinderungen des Verkehrs oder dergleichen kam es nicht.

Der verursachte Sachschaden kann bislang ebenfalls noch nicht benannt werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei Tatverdächtigen, ein Mann und zwei Frauen, entlassen. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten.

Die Ermittlungen in beiden Fällen hat die Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen.



Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?