Jahnelf scheidet in der 1. Runde im DFB-Pokal aus

zurück zur Übersicht
15.08.2023
Regensburg

Nach intensiven und spannenden 90 Pokalminuten musste sich die Jahnelf am Montagabend am Ende dem 1. FC Magdeburg knapp mit 1:2 geschlagen geben. Luca Schuler (16.) und Jean Hugonet (60.) trafen vor 9.464 Zuschauern im Jahnstadion Regensburg für die Gäste, bei der Jahnelf war Dominik Kother (63.) erfolgreich. 

Chef-Trainer Joe Enochs musste im heutigen Pokalspiel auf drei Spieler verletzungsbedingt verzichten: Robin Ziegele (Achillessehne), Noah Ganaus  (Oberschenkel) und Alexander Bittroff (Wade) fehlten aufgrund von muskulären Problemen. Die Jahnelf startete durchaus präsent und griffig in diese Partie. Die Folge waren mehrere Ballgewinne, eine Großchance sprang dabei zunächst nicht heraus. Magdeburg hatte wie zu erwarten von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz, der SSV lauerte auf seine Chance. Quasi mit der ersten Möglichkeit des Spiels gingen die Gäste dann aber in Führung: Ein langer Ball von Kapitän Amara Condé erreichte den durchgestarteten Luca Schuler, der den Ball an Gebhardt vorbei zum 1:0 ins Tor spitzelte (16.) - wie bitter für die Jahnelf. Diese schüttelte sich kurz und hatte dann ebenfalls eine gute Gelegenheit: Nach Flanke von Saller köpfte Kapitän Andi Geipl neben das Magdeburger Gehäuse (22.). Anschließend gab es bei schwülen 30 Grad im Glutofen Jahnstadion Regensburg die erste Trinkpause für beide Mannschaften. In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie spielte sich anschließend viel im Mittelfeld ab, die Jahnelf war dem Zweitligisten Magdeburg absolut auf Augenhöhe. Der einzige Unterschied: Die Gäste nutzten ihre einzige Chance bis dato eiskalt. Der Jahn machte aber weiter ein munteres Spiel. Nach schöner Seitenverlagerung von Kother brachte Faber eine scharfe Hereingabe in die Mitte, Heber klärte gerade noch zur Ecke (32.). Und diese führte anschließend zur größte Jahn Chance: Elias Huth kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch der Jahn Stürmer scheiterte an Reimann - das hätte eigentlich der Ausgleich eigentlich sein müssen (33.). Das Spiel blieb intensiv und in der vierminütigen Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten noch einmal Gelegenheiten, das Ergebnis zu verändern. Bell Bell scheiterte mit einem Schussversuch halblinks im Strafraum an Gebhardt (45.+1). Auf der Gegenseite setzte Geipl ein Flachschuss aus der Distanz knapp am Tor vorbei (45.+3). 

Der SSV startete auch in den zweiten Durchgang mutig: Florian Ballas kam nach einem Freistoß zweimal zum Kopfball, doch in beiden Fällen konnte die Magdeburger Defensive im Verbund klären (50.). Eine Direktabnahme von Geipl stellte anschließend FCM-Keeper Riemann vor keine größeren Probleme (54.). Auch die Gäste zeigten sich in der Offensive wieder gefährlich: Nach einer schönen Ballstafette über Ceka und Atik zog Condé aus dem Rückraum ab, Gebhardt war mit einem schnellen Reflex zur Stelle (56.). Cekas scharfe Flanke verpasste ihren Abnehmer am langen Pfosten knapp (57.). Magdeburg setzte sich nun in der Regensburger Hälfte fest und kam durch Schuler zur nächsten Torchance, sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt (59.). In der nächsten Aktion war es schließlich passiert: Nach einer kurz herausgespielten Ecke flankte Ceka auf Jean Hugonet, der den Ball aus dem Rückraum ins linke Toreck zum 2:0 für den FCM bugsierte (60.). Doch die Jahnelf aber blieb dran und glaubte an die Chance an diesem Abend. Faber steckte durch auf Dominik Kother, der den Ball humorlos aus spitzem Winkel in die Maschen zum 1:2-Anschlusstreffer jagte (63.). Kurz durchschnaufen hieß es dann nach einer Verletzungsunterbrechung und einer Trinkpause. Mehrere Spielerwechsel und verletzungsbedingte Unterbrechungen unterbrachen in der Folge den Spielfluß, die Zeit tickte gegen die Jahnelf. Kother sorgte für den nächsten Jahn Abschluss im Strafraum, dies Mal war der Winkel aber wirklich zu spitz - vorbei (85.). Der Beginn einer heißen Schlussphase: Die eingewechselten Niclas Anspach und Noel Eichinger hatten mit einer Doppelchance den Ausgleich auf dem Fuß (89.). Auf der Gegenseite verpasste Magdeburgs Arslan mit seiner Hereingabe Freund und Feind (90.+1). Die Jahnelf warf in der Nachspielzeit noch einmal alles in die Waagschale, aber der durchaus verdiente Ausgleich sollte nicht mehr gelingen. Der mutige und ordentliche Auftritt wurde im Anschluss auch mit Applaus von der Hans Jakob Tribüne honoriert.

SSV Jahn Regensburg – 1. FC Magdeburg 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Schuler (16.), 0:2 Hugonet (60.), 1:2 Kother (63.)

Schiedsrichter: Patrick Alt

Zuschauer: 9.464

SSV Jahn: Gebhardt – Hein (87. Eichinger), Ballas, Breunig, Saller (76. Diawusie) – Geipl, Bulic – Faber, Kother (87. Anspach) - Viet (65. Hottmann), Huth 

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn (65. Ito), Hoti (73. Lawrence), Heber, Bell Bell - Gnaka, Condé, Hugonet (81. Arslan) - Atik (81. Amaechi), Schuler, Ceka (65. El Hankouri)


- AF


SSV Jahn RegensburgFirmenpartner-PlatinWAIDLER Partner PlatinRegensburg

Quellenangaben

SSV Jahn Regensburg | Johannes Liedl
Foto: Gatzka

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

"Es war ein dreckiger Sieg"Regensburg Der SSV Jahn Regensburg gewinnt in einer umkämpften Partie gegen den VfB Lübeck mit 2:1. Damit siegt die Jahnelf auch im vierten Spiel in Folge. Nach der Partie ordneten Jahn Torwart Felix Gebhardt und Chef-Trainer Joe Enochs die Begegnung und die aktuelle Situation ein. Die Stimmen lest Ihr hier. Am Mikro von Jahn TV nach dem Heimsieg stand Innenverteidiger Alexander Bittroff.Mehr Anzeigen 17.10.2023Vierter Sieg in FolgeRegensburg Die Jahnelf hat sich am Samstagnachmittag mit 2:1 gegen den VfB Lübeck den nächsten Heimsieg erarbeitet. Im ersten Durchgang legten die Rothosen trotz starker Lübecker mit zwei Toren den Grundstein zum Sieg. Die zweite Hälfte entwickelte sich zu einem echten Fight.Mehr Anzeigen 17.10.2023"Froh über die drei Punkte"Regensburg “In den letzten Jahren haben wir gute Spiele gemacht, sind von allen Seiten gelobt worden und am Ende haben wir uns nicht belohnt. Deswegen ist es schön, heute am Ende drei Punkte zu holen, auch wenn wir vielleicht nicht unser bestes Spiel auf den Platz gebracht haben. Danach wird aber letztlich auch niemand fragen. Ich glaube, wir wissen, dass wir einiges besser machen müssen und können, um langfristig Siege einzufahren. Für heute ist mir das jedoch ehrlich gesagt egal. Ich freue mich einfach riesig, dass wir die ersten drei Punkte der Saison geholt haben und als Sieger vom Platz gehen.Mehr Anzeigen 23.08.20232:1-Auswärtssieg beim SC VerlRegensburg Chef-Trainer Joe Enochs musste im ersten Auswärtsspiel der Saison 2023/24 auf vier Spieler verletzungsbedingt verzichten: Robin Ziegele (Achillessehne), Noah Ganaus (Oberschenkel) und Alexander Bittroff (Wade) fehlten wieder aufgrund von muskulären Problemen. Zudem fehlte Niclas Anspach, der sich am Donnerstag im Training eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zugezogen hatte und damit mehrere Wochen fehlen wird.Mehr Anzeigen 23.08.2023"Stolz auf die Art und Weise"Regensburg “Wir haben zum falschen Zeitpunkt die Gegentore bekommen, vorne nicht das nötige Glück gehabt, dass einer durchrutscht und dennoch alles gegeben. Heute wäre viel drin gewesen und wir hätten uns den Ausgleich sicherlich verdient. Es ist schade, so verloren zu haben. Ich denke, aber es zeichnet uns aus, dass wir unser Herz auf dem Platz lassen und alles geben. Am Wochenende geht die 3. Liga weiter, dann heißt es wieder Vollgas geben.”Mehr Anzeigen 15.08.2023SSV Jahn startet mit Unentschieden in die neue SaisonRegensburg Bereits nach wenigen Spielsekunden holte sich Unterhachings Mittelfeldspieler Westermeier nach einem Foul an Viet die Gelbe Karte ab (1.). Die erste gefährliche Hereingabe des SSV Jahn durch Faber wurde zur Ecke geblockt (5.). Die Jahnelf zeigte sich von Beginn an spielbestimmend, jedoch konnten sie ihre Überlegenheit nicht in Torchancen ummünzen.Mehr Anzeigen 08.08.2023