Niederbayern: Sicherheit auch in der närrischen Zeit – verstärkte Präsenz und Kontrollen – Tipps zum Schutz vor Taschendieben

Symbolbild
zurück zur Übersicht
16.02.2023 14:00 Uhr
Straubing
Sicherheit auch in der närrischen Zeit – verstärkte Präsenz und Kontrollen – Tipps zum Schutz vor Taschendieben

NIEDERBAYERN. Die ersten Faschingsveranstaltungen sind bereits über die Bühne gegangen und werden in der kommenden Woche ihren Höhepunkt erreichen. Zur Sicherheit aller Feiernden und Verkehrsteilnehmer wird die niederbayerische Polizei bei Veranstaltungen Präsenz zeigen und verstärkte Kontrollen durchführen wird. Die Polizei gibt Tipps, wie sich man sich vor Taschendieben schützen kann.

Aus den Erfahrungen der zurückliegenden Veranstaltungen musste leider festgestellt werden, dass der übermäßige Alkoholkonsum einiger Faschingsbesucher oftmals Auslöser für körperliche Auseindersetzungen war. Aus diesem Grund werden wieder verstärkt Streifen unterwegs sein, die für Ihre Sicherheit sorgen.

Neben dem Veranstaltungsschutz und Überprüfung der Einhaltung von jugendschutzrechtlichen Bestimmungen liegt der Schwerpunkt der Kontrollen auch wieder bei der Überwachung des Straßenverkehrs. Fahruntüchtige Fahrzeugführer verursachen aufgrund von Alkohol- und Drogeneinfluss häufig Verkehrsunfälle mit schweren Folgen. Leider fehlt manchem Verkehrsteilnehmer diese Einsicht, es muss daher besonders während der Faschingszeit mit einer erhöhten Anzahl an Verkehrskontrollen gerechnet werden. Der Vorsatz, vor Fahrtantritt noch schnell ein paar Stunden im Auto zu schlafen, wird seitens der Polizei kritisch gesehen. Hier wird irrtümlicherweise oftmals angenommen, dass man schnell wieder voll fahrtüchtig sei. Nachdem sich aber der Alkoholgehalt im Blut nur sehr langsam abbaut, reichen ein paar Stunden „Schlaf“ meist nicht aus.

Taschendiebe nutzen gerne gezielt Menschenansammlungen, wie zum Beispiel Faschingsveranstaltungen, um an Wertsachen oder Bargeld zu gelangen.

Tipps der Polizei zum Schutz vor Taschendieben:



Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?