Passauer Wirtschaftsjunioren zu Gast bei mymuesli

zurück zur Übersicht
10.11.2015
Passau

Im Unternehmergespräch gab Mitgründer Philipp Kraiss spannende Einblicke in die Gründungsjahre des Passauer Vorzeige-Start-Ups.

Auf Einladung von mymuesli Gründer Philipp Kraiss besichtigten 50 Passauer Wirtschaftsjunioren die weit über Passau hinaus bekannte Müsli-Marke am Produktionsstandort Passau-Sailerwöhr.

 

Nach einer kurzen Begrüßung der Organisatorin Dr. Nina Bauer und einer kleinen Stärkung in der Firmenküche, ging es für die Junioren – in Plastik und Papier gehüllt, um die Hygienevorschriften der Lebensmittelindustrie einzuhalten – in den Produktionsbereich. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten die Passauer Jungunternehmer den Weg eines individuell zusammengestellten und online bestellten Müslis verfolgen. Die Produktion läuft aktuell im Dreischichtbetrieb, um die hohe Nachfrage decken zu können. Für diese hoch individuelle Mischung setzt das Passauer Unternehmen auf eine eigens dafür konstruierte Fertigungsstraße. Neben den Einzelwünschen der Online-Kunden werden aber auch längst gängige Fertig-Müslis angeboten.

v.l.: Georg Kusser (1. Vorsitzender der WJ Passau), Philipp Kraiss (Mitgründer und CEO von mymuesli) und Dr. Nina Bauer (Organisatorin der Veranstaltung)
v.l.: Georg Kusser (1. Vorsitzender der WJ Passau), Philipp Kraiss (Mitgründer und CEO von mymuesli) und Dr. Nina Bauer (Organisatorin der Veranstaltung)

Nach der Führung durch die Produktion ging es für die Teilnehmer auf den Jägerhof – seit diesem Jahr im Besitz der mymuesli-Familie und Sitz des Vertriebs. Im neu renovierten Konferenzraum stellte Mitgründer Philipp Kraiss, der heute die Firma in Passau leitet, den Werdegang des noch jungen Unternehmens vor. Zehn Jahre nach Geburt der Idee beschäftigt mymuesli 500 Mitarbeiter und betreibt 36 eigene Läden in Deutschland, Tendenz schnell steigend. Philipp Kraiss gewährte Einblicke in den Alltag des Start-Ups und welche Entscheidungen mymuesli zur heutigen Größe verholfen haben. Natürlich ist hier noch lange nicht Schluss und es gilt noch viele weitere Pläne in die Tat umzusetzen, so Kraiss.

Im Anschluss an seinen Vortrag stand Philipp Kraiss noch für viele Fragen der Wirtschaftsjunioren zur Verfügung, die er mit viel Humor beantwortete. Spannende Eindrücke nach einer interessanten Betriebsbesichtigung, für die sich Organisatorin Dr. Nina Bauer bei Philipp Kraiss und seinem Team am Ende herzlich bedankte.


- AB


mymuesli GmbHPassau

Quellenangaben

Foto:Andreas Schreyer, WJ Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?