Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie am

zurück zur Übersicht
06.02.2024
35 Bilder
Ort
94469 Deggendorf
Oberer Stadtplatz

Erneut versammelten sich am Abend des 07.02.24 in Deggendorf am oberen Stadtplatz mehrere hundert Menschen zu einer Kundgebung und Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. 

Die von Matthias Denk von der Grünen Jugend initiierte Kundgebung wurde gemeinsam mit insgesamt 15 verschiedenen Rednern aus mehreren Parteien, Vereinen, Jugendorganisationen und Kirchen gestaltet. 

Über fast zwei Stunden gingen die Reden, die allesamt darauf aufmerksam machten, in welchem Maße Demokratische Parteien aber auch Privatpersonen nun gefordert seien, sich gemeinsam für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.

Auslöser der Kundgebung, an der sich nach Schätzung der Polizei erneut mehrere Hundert Menschen beteiligten, waren die Berichte des Potsdamer Treffens von Rechtsextremen, bei dem auch Mitglieder der AfD anwesend waren.