Klingenbrunner Wehr fit im Kampf gegen das Feuer

zurück zur Übersicht
03.11.2008

Vor kurzem legten 29 Frauen und Männer der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Klingenbrunn in vier Gruppen - eine Bronze- und drei gemischte Atemschutzgruppen - die Leistungsprüfung im Löscheinsatz ab. Zur Prüfungsabnahme kamen die Schiedsrichter Gerhard Thamm und Sigi Wolf, sowie Kreisbrandinspektor Michael Fleck und Kreisbrandmeister Fritz Friedl. In wochenlangem , sehr zeitaufwändigem Training bereiteten Kommandant Josef Kern und sein Stellvertreter Stefan Schopf die Teilnehmer auf das Leistungsabzeichen vor.

Die Bronze-Gruppe absolvierte die Variante I der neuen Leistungsprüfung der Gruppe im Löscheinsatz. Angenommen wird ein Außenangriff mit Wasserentnahme aus dem Hydranten, zusätzlich muss der Schlauchtrupp eine Verkehrsabsicherung aufbauen. Die übrigen drei Gruppen absolvierten Variante III. Als Ausgangslage für diese Einsatzübung wird ein Zimmerbrand angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen oder Tiere gerettet werden müssen.

Zur Brandbekämpfung wird ein Innenangriff durchgeführt, das heißt mit Atemschutzgeräteträgern. Beim Einsatz mit Bereitstellung nimmt der Angriffstrupp ein Strahlrohr unter angedeutetem Atemschutz und der Schlauchtrupp ein Strahlrohr ohne Atemschutz vor. Der Wassertrupp übernimmt die Aufgabe des Sicherungstrupps. Zusätzlich muss der Schlauchtrupp die Verkehrsabsicherung aufbauen und der Gruppenführer die Atemschutzüberwachung durchführen. Dass die Klingenbrunner Feuerwehrfrauen und Männer gut mit den neuen Richtlinien klar kommen, bewiesen sie mit ihren hervorragenden Ergebnissen. Eine Gruppe legte mit Null Fehlerpunkten ihre Prüfung ab, in den anderen Gruppen wurden nur kleine Fehler gemacht - ausgelöst durch Nervosität.

Bei der Verleihung der Abzeichen bedankte sich Vorstand Franz Stern bei den Kommandanten Kern und Schopf für die vielen Trainingsstunden. Josef Kern lobte die hervorragenden Ergebnisse und bedankte sich besonders bei Marika Kern und Anita Waldhauser, die sich bereit erklärt hatten, nach bereits abgelegten Gold-Rot-Abzeichen noch einmal in der Bronze-Gruppe anzufangen.

KBI Fleck würdigte die Ausbildung in der Feuerwehr Klingenbrunn, die sehr groß geschrieben werde und den hohen Frauenanteil. Kommandant Kern rechnete er hoch an, dass dieser heuer zum zweiten Mal das letzte Abzeichen Gold-Rot abgelegt habe. Fasziniert habe ihn vor allem, dass Kern nicht als Gruppenführer teilgenommen habe, sondern als Atemschutzgeräteträger mit seiner Mannschaft um das Abzeichen gekämpft habe.


Die Leistungsprüfung haben abgelegt:

Stufe 1 (Bronze): Markus Stockbauer, Bianca Weber, Marika Kern, Anita Waldhauser, Sebastian Stadler, Florian Hanny, Florian Häusler, Sabine Waldhauser

Stufe 2 (Silber): Susanne Kern, Verena Stockbauer, Stefanie Waldhauser, Carmen Brunner, Stefanie Brunner, Marina Süß, Kathrin Süß, Simone Macht, Stephan Auerbeck

Stufe 3 (Gold): Susanne Waldhauser, Christoph Süß, Sebastian Strasser, Stefan Schopf

Stufe 4 (Gold-Blau): Sabine Stadler, Klaus Süß jun., Florian Süß, Klaus Süß sen., Franz Süß, Franz Stern

Stufe 6 (Gold-Rot): Josef Kern, Daniela Schinabeck

X


- SK



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?