Seit dem 4. August staunt man in Deggendorf nicht schlecht: Eine rot-gelbe Bimmelbahn bahnt sich ihren Weg durch die Stadt. Bis zum 30. August 2025 gehört die einzigartige Attraktion wieder fest zum Ortsbild. Dabei dient sie nicht nur als praktisches Fortbewegungsmittel. Wer es sich auf den Sitzen in den zwei Waggons gemütlich macht, darf sich auch auf spannende Fakten und Wissenswertes rund um Deggendorf freuen. Während der Runde, die einfach circa 30 Minuten dauert, läuft nämlich ein Audioguide über Lautsprecher mit.

Auch im Sommer 2025 wieder ein Höhepunkt in der Ferienzeit: die Deggendorfer Bimmelbahn
Darin erfahren die Gäste faszinierende Hintergründe über die lokalen Sehenswürdigkeiten und den Ort, an dem sie sich gerade befinden. So wird die Zeit in der halboffenen Lokomotive zu einem kurzweiligen und lehrreichen Erlebnis für jedes Alter. Dieses kann man jeden Tag zu einem Ticketpreis von 2,50 Euro für die Hin- und Rückfahrt genießen. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit, wobei Fahrkarten direkt in der Bimmelbahn erhältlich sind. Wer mittuckern möchte, sollte sich dabei zwei Orte merken:

Die gelb-rote Lokomotive macht direkt neben der Strandbar an der Donau Halt
Die Deggendorfer Bimmelbahn macht auch 2025 wieder am Oberen Stadtplatz und an der Donaupromenade direkt neben der beliebten Strandbar Halt. Am Oberen Stadtplatz kann man stündlich von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr zusteigen. Die Haltestelle an der Donaustrandbar erreicht die Lokomotive dann jeweils zur halben Stunde. Diesen Fahrplan nutzen viele, um ihren Urlaubstag gemütlich zu planen. Vor allem bei gutem Wetter dürfte das Fahrangebot wie schon in den Jahren zuvor wieder sehr gut angenommen werden. Es wird sich zeigen, ob das auch im bisher eher verregneten Sommer der Fall sein wird.

Ließen sich die erste Rundfahrt in 2025 nicht entgehen: Dr. Christian Moser, Andreas Höhn und Renate Wasmeier (von links)
Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, die 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier und Andreas Höhn als Geschäftsführer des Stadtmarketing Deggendorf e. V. dürften diesbezüglich aber sehr guter Dinge sein. Denn schon bei der ersten Rundfahrt am 4. August 2025 ab 10:00 Uhr war die Begeisterung bei allen Gästen unübersehbar groß. Wer Deggendorf im August besucht, sollte also unbedingt einmal selbst in die Bimmelbahn einsteigen.

Stadtmarketing Deggendorf e.V.