Rotary-Club Passau-Dreiflüssestadt: Neue Präsidentin und Kulturpreise 2025

zurück zur Übersicht
Gefällt mir 1
03.07.2025
Passau
421 Klicks

Wir haben viel Positives in der Region und für die Region bewegt“, resümierte Peter Niedermeier, scheidender Präsident des Rotary-Clubs Passau-Dreiflüssestadt, beim Rückblick auf sein rotarisches Amtsjahr. Vor knapp 50 Mitgliedern und Gästen – darunter Vertreter des RC Passau, RC München-Mitte und Rotaract – wurde im Restaurant Innsteg in Passau Bilanz gezogen.

 

Obwohl das Jahresmotto „The Bright Side of Life“ auf die Clubmitglieder abzielte, wurden zahlreiche nachhaltige soziale Projekte realisiert. Dazu zählten Spendenaktionen, Lernpatenschaften an Grundschulen, Ferienbetreuungen in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Passau sowie Wunschbaumaktionen für das Heilig-Geist-Stift. Auch das internationale Engagement im senegalesischen Ort Dindefelo wurde erfolgreich fortgeführt: Über 60 Stipendien für Studierende und neu 20 für Berufsschüler konnten bereitgestellt werden.

 

Caroline Schober aus Neukirchen am Inn trat die Nachfolge an und gab ihr Motto „Der Wandel als Chance“ bekannt. Mit ihrer Erfahrung im Bereich Fashion, Lifestyle, Coaching und Eventmanagement möchte sie frischen Wind in den Club bringen – ohne die bewährten Projekte aus dem Blick zu verlieren. Auch aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz sollen zukünftig in die Clubarbeit einfließen.

 

Vier Personen stehen im Innenraum vor einem Roll-Up des Rotary-Clubs Passau-Dreiflüssestadt; zwei Männer in traditioneller Kleidung, eine Frau im grünen Hemd und ein Mann im weißen Polohemd.
Die neue Präsidentin Caroline Schober (1.v.l.) und ihr Vorgänger Peter Niedermeier (re.) mit den diesjährigen Kulturpreisträgern Basil Coleman und Christian Zeitler.

 

Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Kulturpreise 2025. Ausgezeichnet wurden Basil Coleman, Generalmusikdirektor mit großem Engagement in Niederbayern, und Christian Johannes Zeitler, Bildhauer und Grafiker aus Passau. Coleman habe die Niederbayerische Philharmonie musikalisch geprägt und wichtige Impulse für Young Classic Europe und die Passauer Stiftung Europäisches Haus gesetzt. Zeitler wiederum beeindruckte durch sein künstlerisches Wirken und sein Engagement im Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern sowie als Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde.

 

Beide wurden für ihren bedeutenden kulturellen Beitrag zur Region geehrt – eine Tradition, die der Rotary-Club seit Jahren pflegt und mit dieser Verleihung erneut eindrucksvoll fortsetzte.


- JS


Rotary Club Passau-DreiflüssestadtRotary Club Passau-DreiflüssestadtPassau

Quellenangaben

Meyer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte