Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Praktikum am Landratsamt für Studierende aus Budweis

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
03.05.2025
Freyung
655 Klicks

Die langjährige grenzüberschreitende Kooperation zwischen dem Landratsamt Freyung-Grafenau und der Südböhmischen Universität Budweis zeigt sich erneut in gelebter Praxis. Seit 2011 haben Studentinnen und Studenten aus Budweis die Möglichkeit, durch ein Praktikum Einblicke in den Verwaltungsalltag des Landratsamts zu erhalten.

Ein aktueller Vortrag von Christian Fiebig, Sachgebietsleiter am Landratsamt, im Institut für deutsch-tschechische Arealstudien der Philosophischen Fakultät in Budweis informierte über die vielfältigen Aufgaben der Behörde. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Sachgebiet Landkreisangelegenheiten – dort finden die meisten Praktika statt.

Gemeinsam mit den Dozenten Dr. Jürgen Eder, Dr. Miroslav Šepták und Dr. Magdalena Malechová bekamen die Studierenden einen praxisnahen Überblick über Themen wie Sportförderung, Kulturarbeit, Seniorenarbeit, Inklusion und Ehrenamt. Auch grenzüberschreitende Projekte wie der Landkreis-Laufcup oder der Aktionstag für Menschen mit Handicap wurden vorgestellt.

 

Gruppenfoto von Studierenden der Universität Budweis mit Dozenten und Mitarbeitenden des Landratsamts Freyung-Grafenau vor einem Präsentationsbildschirm.
Dr. Jürgen Eder (9. v. l.) mit Studentinnen und Studenten der Universität Budweis, der Mitarbeiterin am Landratsamt Selma Šedová-Keck (2. v. r.) sowie Sachgebietsleiter Christian Fiebig.

 

Christian Fiebig betonte dabei den Wert der praktischen Erfahrungen: „Dieses Projekt ist ein gelebtes Beispiel für gelungene europäische Nachbarschaft und Verständigung.“ Die Studierenden können ihr theoretisches Wissen anwenden und aktiv an Projekten mitwirken – ein Gewinn für beide Seiten.

Das Landratsamt Freyung-Grafenau freut sich auf neue Praktikantinnen und Praktikanten, die mit Engagement die deutsch-tschechische Freundschaft weiter festigen möchten.


- AB


Landkreis Freyung-GrafenauLandkreis Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Universität Budweis, Foto: Universität Budweis

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte