Energiekosten und Fachkräftesituation belasten Konkurrenzfähigkeit

zurück zur Übersicht
19.01.2024
Hohenau

MdL Dr. Ebner informiert sich bei Pauli Maschinenbau GmbH

 

Vor rund 70 Jahren als kleine Schlosserei im Ortsteil Buchberg gegründet ist die Pauli Maschinenbau GmbH heute ein leistungsstarker Betriebsmittelproduzent für die Automobil- und Elektroindustrie. Über das Leistungsspektrum sowie die gegenwärtigen Chancen und Heraus-forderungen informierte sich der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Ebner gemeinsam mit Bürgermeister Josef Gais im Rahmen einer Betriebsbesichtigung.


Erwin Pauli führt den Familienbetrieb in der 2. Generation und ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein organisches Betriebswachstum am bestehenden Standort funktionieren kann, betont Hohenaus Bürgermeister Josef Gais. In Eigenregie und in nahezu ausschließlicher Eigenproduktion fertigt der Maschinenbauer insbesondere Betriebsmittelkomponenten für einen großen bayerischen Automobilhersteller und hat seinen Betrieb in Buchberg immer weiter erweitert. "Hier zeigt sich, dass es nicht immer der Neubau einer großen Halle auf der grünen Wiese sein muss, sondern auch Erweiterungen im Ortskern und im Einklang mit der bestehenden Bebauung möglich sind", so Gais.


Weiter lobt der Bürgermeister den Betrieb nicht nur als einen der bedeutendsten Gewerbesteuer-zahler, sondern auch als wichtigen Gönner der Gemeinde. "Die Firma Pauli ist mit derzeit rund 40 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in Hohenau und unterstützt seit Jahrzehnten verschiedene soziale und caritative Projekte", unterstreicht Josef Gais. Der Unternehmer Erwin Pauli ist neben seinem Maschinenbaubetrieb auch noch als Landwirt tätig. Pauli betreibt eine Mutterkuhhaltung und hält einige Pferde. Zudem betreibt er ein Wasserkraftwerk und war ein Pionier im Bereich der regenerativen Stromerzeugung. Schon seit längerem deckt der Betrieb seinen Eigenbedarf überwiegend durch PV-Anlagen auf den Hallendächern, erläutert Pauli.

 

 Hier werden Einzel- und Serienbauteile für die Automobilindustrie gefertigt: (v. li. n. re.) Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner, Unternehmer Erwin Pauli und Bürgermeister Josef Gais in den Räumlichkeiten der Pauli Maschinenbau GmbH.

Hier werden Einzel- und Serienbauteile für die Automobilindustrie gefertigt: (v. li. n. re.) Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner, Unternehmer Erwin Pauli und Bürgermeister Josef Gais in den Räumlichkeiten der Pauli Maschinenbau GmbH.

 


Eine große Herausforderung sieht der Unternehmer mit Blick auf die zukünftige Konkurrenzfähigkeit seines Betriebes sowie der gesamten Branche. Insbesondere die Energie- und Lohnkosten hierzulande sind zunehmend massive Preistreiber und gegenüber den Hauptkonkurrenten in China und Indien schlicht nicht konkurrenzfähig. Hinzu kommen vergleichsweise hohe Materialpreise und ein sich zuspitzender Fach- und Arbeitskräftemangel. Hier sei auch die Abwerbung durch größere Unternehmen immer wieder ein Problem, schildert Pauli. Eine mögliche Lösung besteht in einer weiteren Automatisierung der Prozesse, wenngleich der Unternehmer bevorzugt auf arbeitswillige Kolleginnen und Kollegen setzen würde. Insbesondere Feinbaumechaniker und Schweißer würden derzeit dringend gesucht, schildet Pauli den aktuellen Bedarf.


Der Unternehmer wünscht sich auch einen politischen Wandel: "Es braucht mehr Anreize, die zur Aufnahme und Ausübung einer Beschäftigung motivieren." Das sieht auch der Landtagsabgeordnete so: "Arbeit und Leistung müssen sich lohnen", ist Dr. Ebner überzeugt. Er kritisiert die fehlerhafte Anreizsetzung der Bundespolitik im Bereich des Bürgergeldes. Dass es bei Verweigerung der Arbeitsaufnahme nun doch Leistungskürzungen geben soll, sei daher sehr zu begrüßen, sind sich Politiker und Unternehmer einig.


- AF


Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLRegen

Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

MdL Dr. Ebner sieht Kernkraftausbau in der Grenzregion kritischFreyung Die tschechische Regierung plant, ihre Atomkraftkapazitäten deutlich zu erweitern, indem sie nicht nur einen, sondern gleich vier neue Kernreaktoren errichtet. Zwei davon sollen nahe der bayerischen Grenze im Atomkraftwerk Temelin entstehen, die anderen zwei im südmährischen Dukovany nahe der österreichischen Grenze.Mehr Anzeigen 09.02.2024Das Leben einfacher machen: MdL Ebner ruft zu Vorschlägen aufGrafenau Die CSU-Landtagsfraktion, insbesondere Abgeordneter Dr. Stefan Ebner, ruft die Bevölkerung im Stimmkreis Regen-Freyung-Grafenau auf, bis zum 10. Januar ihre Wünsche und Anregungen für mehr Freiräume, weniger Bürokratie und einfachere Rahmenbedingungen mitzuteilen.Mehr Anzeigen 04.01.2024Ausschüsse im Landtag: Ebner wird Mitglied im begehrten WirtschaftsausschussFreyung Die Besetzung der Ausschüsse des Landtags steht fest: Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner wird Mitglied im begehrten Wirtschaftsausschuss und im Petitionsausschuss. Diese erfreulichen Nachrichten überbringt der MdL aus München. Es gibt 14 ständige Ausschüsse im Landtag. Sie haben eine wichtige Funktion zur Vorbereitung der Verhandlungen und Beschlüsse der Vollversammlung des Landtags.Mehr Anzeigen 18.11.2023CSU-Kreisvorstandssitzung: Konkrete Lösungen für Probleme finden und umsetzenFreyung Bei einer Vorstandssitzung der Christlich-Sozialen Union (CSU) im Landkreis Freyung-Grafenau konnte der Kreisvorsitzende Dr. Olaf Heinrich den neuen Stimmkreisabgeordneten Dr. Stefan Ebner, MdB Thomas Erndl, Landrat Sebastian Gruber und zahlreiche Bürgermeister willkommen heißen.Mehr Anzeigen 01.11.2023Wie sicher ist unsere Arzneimittelversorgung?Grafenau Bereits im letzten Jahr kam es im Rahmen einer großen Infektionswelle zu Engpässen in der Arzneimittelversorgung. Vor allem Fieber- und Hustensäfte für Kinder waren nur eingeschränkt lieferbar, aber auch in anderen Bereichen war die Versorgung eingeschränkt.Mehr Anzeigen 08.10.2023Asylunterkunft Rabenstein: Stefan Ebner und Ronny Raith erwirken Gesprächsrunde mit Innenminister Herrmann im OktoberZwiesel (Rabenstein) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will sich mit Vertretern der Gemeinde, des Landkreises und der Regierung zu einem Gespräch vor Ort treffen und sich ein persönliches Bild machen. Die CSU-Politiker Stefan Ebner und Ronny Raith haben sich dafür beim Bayerischen Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann eingesetzt.Mehr Anzeigen 21.09.2023