Treffen mit neuem Vorsitzenden des Bezirksjungendrings

zurück zur Übersicht
16.01.2024
Vilshofen

Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich regt Projekte für wertebasiertes Zusammenleben an

 

Für ein Kennenlern-Gespräch und um die anstehenden Projekte und Schwerpunkte für 2024 zu besprechen, hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Mittwoch den Bezirksjugendring in Vilshofen besucht. Dort traf er auf Thomas Steger. Der ist zwar mit Tätigkeiten wie etwa bei Bistum Passau sehr erfahren in der Jugendarbeit, den Posten des ersten Vorsitzenden des Bezirksjugendrings bekleidet er allerdings erst seit November vergangenen Jahres. So einiges vorgenommen für das anstehende Jahr hat sich Steger dennoch. Und auch der Bezirkstagspräsident hatte einige Anregungen im Gepäck.

 

Zunächst stand die Vorstandsklausur im Februar auf dem Tableau. Dort solle laut Steger zunächst die strategische Ausrichtung für das kommende Jahr erarbeitet werden. Dem Bezirkstagspräsidenten ist es dabei sehr wichtig, den Jugendlichen ein wertebasiertes Zusammenleben zu vermitteln. Dafür regte er Projekte und Veranstaltungen an, die der Bezirksjungendring in seine Planungen für 2024 einbeziehen sollte. „Wir müssen wieder lernen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Sie besteht aus Werten und Prinzipien, aus Kompromissen, Dialog und der Akzeptanz anderer Meinungen. In Zeiten, in denen wir ein Erstarken der politischen Ränder und eine sich verrohende politische Kultur beobachten, ist es umso wichtiger, schon früh die Grundlagen der Demokratie zu vermitteln“, so Dr. Heinrich.

 

Beim Kennenlern-Gespräch: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (links) und Thomas Steger, erster Vorsitzender des Bezirksjugendrings.

Beim Kennenlern-Gespräch: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (links) und Thomas Steger, erster Vorsitzender des Bezirksjugendrings.

 

Konkret plant der Bezirksjugendring für 2024 deshalb auch Veranstaltungen zur anstehenden Europawahl im Juni und folgt hier unter anderem einer Anfrage für eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Bayerischen Jugendring. Mit dem Lernspiel Quararo will der erste Vorsitzende Steger außerdem die Fähigkeit der Jugendlichen zur Entscheidungs- und Meinungsbildung fördern. Zur Spielleitung werden dazu Multiplikatoren der Jugendarbeit ausgebildet.

 

Doch nicht nur eigene Projekte stehen beim Bezirksjugendring für 2024 auf dem Plan. Wie in den vergangenen Jahren soll es wieder viele Kooperationen geben. So wird der Bezirksjugendring beispielsweise den Kreisjugendring Freyung-Grafenau bei der Durchführung des Demokratiefestivals am 25. Mai in Röhrnbach unterstützen. Ebenso fungiert der Bezirksjugendring als Kooperationspartner bei der Durchführung des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfests, das erstmals seit 2002 wieder in Niederbayern stattfindet und in Passau gastiert. Die Medienfachberatung führt die gute Zusammenarbeit mit dem BayernLAB in Vilshofen weiter und sie wird sich auch 2024 wieder an der „SommerAKTIVersität“, einer internationalen Jugendbegegnung des Bezirks, beteiligen. Weiterhin will der Bezirksjugendring Veranstaltungen und Seminare zum Thema psychische Gesundheit und mentale Resilienz fortsetzen.

 

Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich lobte die gute Arbeit der haupt- wie der ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort. „Ihr Engagement ist enorm wichtig. Sie helfen dabei, den Jugendlichen Orientierung zu geben, sie mit verschiedensten Angeboten zu unterhalten und ihnen dadurch zu helfen, ihren Weg zu finden. Vielen Dank für die tolle Arbeit“, so Dr. Heinrich. Auch der erste Vorsitzende Steger bedankte sich für die großartige Unterstützung durch den Bezirk Niederbayern. „Er ermöglicht uns viele Projekte und fördert die Jugendarbeit. Ohne eine derartig starke Hilfe wäre unsere Arbeit in diesem Maße nicht möglich.“


- AF


Bezirk NiederbayernLandshut

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?