Kooperation mit Kindergärten mit Leben füllen

zurück zur Übersicht
31.10.2023
Zwiesel

AWO Kindergarten Zwiesel besucht das Nationalparkzentrum Falkenstein

 

Der AWO Kindergarten Zwiesel ist seit diesem Sommer einer von insgesamt zehn offiziell ausgezeichneten Nationalpark-Kindergärten aus der Region, die künftig eng mit dem Nationalpark zusammenarbeiten. Ein spannender Erlebnisbesuch im Nationalparkzentrum Falkenstein war nun der Start für eine Reihe von Exkursionen in den wilden Wald des Nationalparks.

Der AWO Kindergarten Zwiesel besucht bereits seit vielen Jahren regelmäßig den Nationalpark. Gemeinsam haben Kindergartenleiterin Kerstin Saxinger, Erzieherin Corinna Schwarz und Sabine Eisch, Mitarbeiterin des Nationalparks und zuständig für das Kindergarten-Partnerprojekt im Landkreis Regen, die Details für die künftige Zusammenarbeit besprochen. „Ziel der Kooperation ist es, dass der Nationalpark ein Teil des Kindergartenalltags wird“, erklärt Umweltpädagogin Sabine Eisch. „Im AWO Kindergarten Zwiesel soll, ähnlich wie in den anderen Partner-Kindergärten und Schulen, eine Nationalparkecke gestaltet werden, als erstes sichtbares Zeichen, dass man nun Nationalpark-Kindergarten ist. Außerdem sind im Rahmen der Kooperation zahlreiche Aktionen geplant. Die Vorschulkinder sollen etwa einmal im Monat den Nationalpark besuchen können, auch sind Programme für die jüngeren Kinder in Arbeit.“

Einen ersten Vorgeschmack, wie die künftige Kooperation aussehen wird, haben die Vorschulkinder des AWO Kindergarten, begleitet von ihren Erzieherinnen Elisabeth Hartl und Theresa Kuchler, bei dem Ausflug rund ums Haus zur Wildnis bekommen. Die Waldführer des Nationalparks erzählten den Kindern zu Beginn die Geschichte von „Kröti und der Zauberwald“, in der sich Kröti auf die Suche nach dem Zauberwald macht.

 

Waldführerin Eva Weiß erzählte den Kindern die Geschichte von „Kröti und der Zauberwald“.
Waldführerin Eva Weiß erzählte den Kindern die Geschichte von „Kröti und der Zauberwald“.

 

Auch die Vorschulkinder haben einiges im Nationalpark-Zauberwald entdeckt. Ausgestattet mit Lupen erkundeten sie gemeinsam mit den erfahrenen Waldführern die umliegenden Wälder. Vom großen Totholzstamm bis hin zur kleinen Ameise erforschten die Kindern alles genauestens. Auch Pilze, Pflanzen und Käfer sorgten dabei für Staunen. Nach dem vielen Forschen und Entdecken und einem Frühstück mit tollem Ausblick auf die Auerochsen ging es für die Kinder wieder zurück mit der Waldbahn nach Zwiesel.

„Es freut mich sehr, dass unsere Einrichtung einer von insgesamt nur zehn Nationalpark-Kindergärten geworden ist. Die Kooperation bringt einen echten Mehrwert in unseren Kindergartenalltag und wir sind sehr gespannt, was wir mit unseren Kindern hier noch alles erleben werden“, so AWO-Kindergartenleiterin Kerstin Saxinger im Anschluss an den Erlebnistag rund um das Haus zur Wildnis.

Das Waldführer-Team des Nationalparks und auch die Vorschulkinder freuten sich ebenfalls bereits auf die nächste gemeinsame Entdeckungstour.

Die Kindergartenprogramme rund ums Haus zur Wildnis finden ganzjährig statt und sind offen für alle Kindergärten aus dem Landkreis Regen. Nähere Informationen dazu gibt es im Haus zur Wildnis unter der Telefonnummer 09922/5002-0 oder auf der Homepage unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark holt Kindergärten ins BootNeuschönau Seit 2011 gibt es im Nationalpark Bayerischer Wald Partnerschulen. Nun holt das Schutzgebiet auch Kindergärten mit ins Boot. Bei einer kleinen Feierstunde im Hans-Eisenmann-Haus konnten zehn Kindergärten aus den Nationalpark-Gemeinden offiziell als Nationalpark-Kindergärten ausgezeichnet werden.Mehr Anzeigen 25.06.2023Ferienspaß mit Batman, Tierspuren und Co.Spiegelau Zahlreiche kostenlose Veranstaltungen in den Nationalparkzentren Lusen in Neuschönau und Falkenstein in Ludwigsthal sowie im Waldspielgelände bei Spiegelau laden Kinder dazu ein, Neues zu entdecken, zu basteln oder sich mit viel Spaß in der Natur auszutoben.Mehr Anzeigen 23.03.2018Steinzeithöhle vorerst geschlossenLindberg Im Nationalparkzentrum Falkenstein steht in der Steinzeithöhle die Schlussphase der Umbauarbeiten auf dem Programm. Deswegen bleibt die Einrichtung nahe dem Tier-Freigelände bis auf weiteres geschlossen.Mehr Anzeigen 20.10.2017Gymnasiasten filmen unsere ArtenvielfaltGrafenau Mit der Kamera den Nationalpark erkunden: Zwieseler Gymnasiasten sind der Artenvielfalt auf der Spur. Gedreht wurde zum Thema Luchs etwa im Tier- Freigelände am Haus zur Wildnis.Mehr Anzeigen 03.06.2017Von Batmans Superkräften und Geocaching-AbenteuernGrafenau Die Pfingstferien stehen vor der Tür und passend dazu hat der Nationalpark Bayerischer Wald wieder ein tolles Kinderprogramm in den Nationalparkzentren Lusen und Falkenstein sowie im Waldspielgelände zu bieten.Mehr Anzeigen 02.06.2017Die Faschingsferien in der Natur genießenGrafenau Rund um Fasching gibt‘s nur eine Woche Ferien, aber die will gut genutzt sein? Kein Problem mit dem Kinderferienprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald! Dort ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert.Mehr Anzeigen 20.02.2017