Ganz schön hart im Biss

zurück zur Übersicht
10.08.2023
Schönberg

Kids erlebten im Steinbruch Thiele, wie aus Granit Schotter wird

An dem Futter hätte sich selbst der Felsenbeißer aus der unendlichen Geschichte die Zähne ausgebissen. Wie dennoch langsam aus einem Berg Schotter, Split, Kies oder Sand wird, darüber staunten 25 Kinder beim Ferienprogramm des Ilzer Land und des Markt Schönberg

 

Wie Spielzeug sehen die Maschinen aus, die am Grund des Granitabbaus mit Power das fortsetzen, was Sprengstoff zuvor aus der massiven Wand gelöst hat

 

Schon zum neunten Mal gehörte der Besuch zu den Highlights der Reihe. Kein Wunder, was sonst kaum von außen zu sehen ist, das eröffnet sich aus der Nähe als ganz schön großes und tiefes Loch in der Landschaft. Am Rand der Abbaustelle wirken die Bagger und Muldenkipper ganz unten wie Miniaturen aus dem Spielzeugladen. Nur das mächtige Rumsen und Schlagen verrät, dass hier pro Fuhre schon mal bis zu 55 Tonnen Gestein abtransportiert und in eine riesige Brecheranlage geschüttet werden.

Stellvertretender Betriebsleiter Markus Raugsch und der ehemalige Mitarbeiter Franz Mautner erklären, wie aufwändig es ist, aus massivem Granit das herzustellen, was schweren Zügen auf Gleisen Halt gibt, was Straßen stabil und frostsicher unterbaut oder was in Gabionenwänden ein einheitlich schmuckes Bild abgibt.  Auf den ersten Blick ist es einfach grober Schotter. „Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess´ ich nimmer“, hieß in der Grundschule der Merkspruch für die Zusammensetzung von Granit. Gneis, Basalt oder bräunliches Liberit können auch dabei sein. Insgesamt ergibt das dann Färbungen von beige-rötlich bis dunkelgrau und Härtegrade, die als ersten Schritt Sprengstoff unumgänglich machen, um die massive Wand grob zu zertrümmern. Alle paar Wochen gibt es einen großen Bumm, bevor schweres Gerät das Werk fortsetzt. Ein Riesenbagger hebt dann - 500 PS stark - immer wieder eine massive Stahlkugel an und lässt sie auf Felsen krachen, die noch zu groß sind. Dann landet alles in einer gigantischen „Mühle“, die den Rohstoff unermüdlich zerkleinert, über Laufbänder hin und her transportiert, sortiert und nach Bedarf in Silos füllt oder Lagerhaufen für den Abtransport aufschüttet.

Seit dem Jahr 1968 ist das Granitwerk in Betrieb. Schätzungen gehen davon aus, dass im heutigen Umfang noch 80 Jahre lang Material gefördert werden kann. Wie das Gelände einmal ausgesehen hat, wissen nur noch die Älteren. Etwa 100 Meter höher als am heutigen Grund war der Berg zuvor. Alte Überreste einer ehemaligen Burg Schauenstein soll es da sogar noch gegeben haben. Eventuelle Schreckgespenster dürften vor dem Krach aber längst geflohen sein.

 

Da wird auf Nähe betrachtet erst die Dimension bewusst, wie groß die Geräte in einem Steinbruch sind. Vor einem Muldenkipper wirken die „Kurzen“ gleich noch etwas kleiner, die Markus Raugsch (r.) und Franz Mautner bis nahe an den Abgrund des Grubenlochs und zum maschinellen „Steinbeißer“ führten

 

Das Kinderferienprogramm in und rund um Schönberg hat noch weitere Termine zu bieten: Am 13. August gibt es Kino Open Air im Erlebnisbad Schönberg EBS und am 14. August startet der „WoidSumma“, das Jugendkulturfestival made in FRG. Für beides ist keine Anmeldung erforderlich. Dann geht es am 17. August mit Schnupper-Bogenschießen und am 9. September mit Schnupper-Fischen am Rötzerweiher weiter. Informationen und Anmeldung dazu gibt es unter Tel. 08554/960442.


- CS


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg

Quellenangaben

Markt Schönberg
Bildupload: Christina Saxinger Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ferienkalender Ilzer LandPerlesreut Ferienkalender Ilzer LandMehr Anzeigen 31.07.2019Erfreuliche Bilanz im WalderlebnisparkPassau Bei einem Besuch von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Walderlebnispark an der Karlsbader Straße konnte die Geschäftsführerin des Stadtjugendrings, Maria Höltl, erfreuliche Zahlen vermelden.Mehr Anzeigen 20.09.2017Kinder entdecken die NaturGrafenau Die Sommerferien stehen vor der Tür und passend dazu hat der Nationalpark Bayerischer Wald wieder ein tolles und spannendes Kinderprogramm in den Nationalparkzentren Lusen und Falkenstein sowie im Waldspielgelände, am Jugendwaldheim und im Freyunger Museum Jagd, Land, Fluss zu bieten.Mehr Anzeigen 23.07.2017Ferienspaß mit Käuzen, Wölfen und dem SchratzlGrafenau In den Osterferien bietet der Nationalpark Bayerischer Wald seinen kleinen Gästen viele spannende Möglichkeiten, den Wald zu erleben. Zahlreiche kostenlose Veranstaltungen in den Nationalparkzentren Lusen in Neuschönau und Falkenstein in Ludwigsthal laden Kinder dazu ein, Neues zu entdecken, zu basteln oder sich mit viel Spaß in der Natur auszutoben.Mehr Anzeigen 06.04.2017Die Faschingsferien in der Natur genießenGrafenau Rund um Fasching gibt‘s nur eine Woche Ferien, aber die will gut genutzt sein? Kein Problem mit dem Kinderferienprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald! Dort ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert.Mehr Anzeigen 20.02.2017Ferien im Ilzer Land: Jeden Tag ist etwas gebotenDa dürfte keine Langeweile aufkommen: Bereits zum 5. Mal präsentiert das Jugendnetzwerk Ilzer Land ein gemeinsames FerienprogrammMehr Anzeigen 22.07.2014