Kinder für den Nationalpark Bayerischer Wald begeistern

zurück zur Übersicht
01.08.2023
Lindberg, Ludwigsthal

Sponsoring-Projekt macht erneut kostenlose Ausflüge für Schulklassen aus dem Landkreis Straubing-Bogen möglich

 

Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler besuchen im Rahmen von Tages- oder mehrtätigen Programmen jährlich den ältesten und größten Waldnationalpark Deutschlands. Eine Sponsoring-Partnerschaft mit dem Unternehmen Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG aus Niederwinkling macht nun erneut kostenlose Ausflüge für Schulklassen aus dem Landkreis Straubing-Bogen möglich.

„Der Nationalparkverwaltung und auch mir persönlich ist es ein großes Anliegen, jungen Menschen die wilde Waldnatur des Nationalparks Bayerischer Wald näher zu bringen“, erläutert Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl. Für Schulen mit weiteren Anfahrten waren die Kosten für Busfahrten bislang aber mitunter eine Hürde. „Durch ein Sponsoring-Projekt mit Wallstabe & Schneider ist es heuer wieder möglich, acht Schulen aus dem Landkreis Straubing-Bogen einen kostenlosten Bustransfer zu ermöglichen“, freute sich Leibl beim Besuch der 5. Klasse der Grund- und Mittelschule Leiblfing im Haus zur Wildnis. Mit dabei war auch Christian Wallstabe, Geschäftsführender Gesellschafter von Wallstabe & Schneider: „Als begeisterter Wanderer fühle ich persönlich eine große Verbundenheit zum Bayerischen Wald, besonders zum Nationalpark. Über die Jahre habe ich immer mehr entdeckt, wie vielfältig und schön Flora und Fauna hier sind und wie eng Artenschutz und Klimaschutz miteinander verbunden sind.“

Die Kinder begleitenden Lehrkräfte Johannes Wittenzellner und Ingo Meeh zeigten sich erfreut über das kostenlose Umweltbildungsangebot: „Nach der Onlineanmeldung mussten wir uns quasi um nichts weiter kümmern. Der Bus und die Führung wurden vom Nationalpark geplant. Für uns eine tolle Sache und auch unsere Schüler sind begeistert.“

 

Die 5. Klasse der Grund- und Mittelschule Leiblfing konnte durch das Sponsoring-Projekt im Juli einen kostenlosen Ausflug ins Nationalparkzentrum Falkenstein unternehmen.
Die 5. Klasse der Grund- und Mittelschule Leiblfing konnte durch das Sponsoring-Projekt im Juli einen kostenlosen Ausflug ins Nationalparkzentrum Falkenstein unternehmen.

 

Insgesamt vier mehrstündige Programme hat der Nationalpark Bayerischer Wald im Rahmen des Sponsoring-Projektes geschnürt. Gemeinsam mit erfahrenen Waldführern können sich die Kinder etwa auf die Spuren von Luchs und Biber begeben, den Lebensraum Wald kennen lernen oder bei einer Gipfeltour zum Lusen erfahren wie neue Waldwildnis entsteht. Vier Grundschulen haben das Angebot in diesem Sommer bereits genutzt. Bis Mitte Oktober sollen weitere Schulklassen aus Stadt und Landkreis Straubing-Bogen Ausflüge in den Nationalpark unternehmen können. Durch die Kooperation mit Wallstabe & Schneider aus Niederwinkling entstehen den Schulen keinerlei Kosten für den Bustransfer und auch die Führungen des Nationalparks sind kostenlos. Insgesamt fördert das Unternehmen die Natur- und Umweltbildungsprogramme des Nationalparks mit 10 000 Euro pro Jahr, davon 7 000 Euro für Übernahmen von Buskosten und 3 000 Euro für den Junior Ranger e.V.

„Kinder für die spannenden Prozesse und kleinen Naturwunder in unserer Waldwildnis zu begeistern, ist für mich eine unserer wichtigsten Aufgaben. Sie sind schließlich die Erwachsenen von Morgen“, betont Nationalparkleiter Leibl. „Wenn Kinder bereits in jungen Jahren vom Wert unserer Natur erfahren, schaffen wir ein solides Fundament für Verständnis und Akzeptanz für Natur- und Prozessschutz auch in künftigen Generationen.“ Eine Position, die Christian Wallstabe teilt: „Mit dem Nationalpark haben wir in Niederbayern ein wertvolles Schutzgebiet direkt vor unserer Haustür – doch viele Menschen kennen ihn noch gar nicht richtig und wissen nicht um seine Bedeutung. Mit unserem Engagement möchten wir dazu beitragen das zu ändern.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hochqualifizierte Arbeitsplätze für die RegionStraubing Als eine der Vorzeigefirmen in Landkreis Straubing-Bogen bezeichnete Landrat Josef Laumer das Unternehmen Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider in Niederwinkling bei einem Besuch.Mehr Anzeigen 06.10.2018Innovation made im Landkreis Straubing-BogenStraubing Zwei bayerische Löwen stehen im Eingangsbereich der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider in Niederwinkling bereits. Ein dritter kam nun 2018 dazu. Denn zum dritten Mal nach 2012 und 2015 erhielt das Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen die Auszeichnung „Bayerns Best 50“.Mehr Anzeigen 11.08.2018Gymnasium Zwiesel rückt Nationalpark-Partnerschulen ins rechte LichtZwiesel Wie bringt man die aktuell neun Nationalpark Partnerschulen noch näher an die Besucher des ältesten deutschen Nationalparks? Mit dieser Frage haben sich jüngst die Teilnehmer des Kurses „Kunst im öffentlichen Raum“ des Gymnasiums Zwiesel – selbst eine der Partnerschulen - beschäftigt.Mehr Anzeigen 10.03.2017Haus zur Wildnis knackt Marke von 1,5 Millionen BesuchernGrafenau Nach der Geburtstagsfeier zum Zehnjährigen im vergangenen Jahr, hat das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal schon wieder einen Meilenstein zu feiern: Am Freitag, 24. Februar, wurde die Marke von 1,5 Millionen Besuchern geknackt. Das ist eine stolze Zahl, wie der Leiter der Nationalpark-Einrichtung, Reinhold Weinberger, findet.Mehr Anzeigen 01.03.2017Die Faschingsferien in der Natur genießenGrafenau Rund um Fasching gibt‘s nur eine Woche Ferien, aber die will gut genutzt sein? Kein Problem mit dem Kinderferienprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald! Dort ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert.Mehr Anzeigen 20.02.2017Start in die WintersaisonBesuchereinrichtungen des Nationalparks öffnen ab 26. Dezember wieder ihre Pforten – Vielfältiges Winter-Führungsprogramm beginnt.Mehr Anzeigen 22.12.2016