Holetschek hat Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege an Dr. Markus Beier verliehen – Bayerns Gesundheitsminister würdigt herausragendes Engagement des Bundesvorsitzenden des Deutschen Hausärzteverbands

Symbolbild
zurück zur Übersicht
14.06.2023 10:45 Uhr
München

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat den Bundesvorsitzenden des Deutschen Hausärzteverbandes und früheren Landesvorsitzenden des Bayerischen Hausärzteverbandes, Dr. Markus Beier, am Mittwoch mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet. Holetschek betonte anlässlich der feierlichen Verleihung in der Bayerischen Vertretung in Berlin: „Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für herausragendes Engagement verleiht das bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege. Diese Auszeichnung hat sich Dr. Markus Beier in besonderer Weise verdient: Er hat sich unermüdlich nicht nur für die Gesundheit der Menschen stark gemacht, sondern auch für die Belange der Hausärztinnen und Hausärzte auf Landes- sowie Bundesebene. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.“

Der Minister betonte: „Das Thema Prävention ist Dr. Beier ein wichtiges Anliegen. Er unterstützt schon lange die Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Prävention, das aus 139 zusammengeschlossenen Organisationen, Einrichtungen und Verbänden besteht. Gesundheitsförderung und Prävention sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die nur in einem guten Netzwerk erfolgreich verwirklicht werden können. Die Mitglieder tragen maßgeblich zur Umsetzung des Bayerischen Präventionsplans bei, mit dem die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Entscheidung für eine gesundheitsförderliche Lebensweise und die Gestaltung gesunder Lebenswelten gefördert werden.“

Der Minister ergänzte: „Auch das Engagement von Dr. Beier in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) möchte ich hervorheben. Hausärzte sind die wichtigste Säule bei der Umsetzung von Impfempfehlungen. Mit seinem Engagement hat Dr. Beier nicht nur das Impfwesen gefördert, sondern auch die Wahrnehmung der LAGI bei den bayerischen Hausärzten gestärkt. Möglich war das auch durch sein langjähriges Engagement beim Bayerischen und nun beim Deutschen Hausärzteverband als deren Vorsitzender. Der Deutsche Hausärzteverband darf von seiner langjährigen Erfahrung und seinem umfangreichen Fachwissen profitieren.“

Holetschek fügte hinzu: „Besonders möchte ich auch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit während der Corona-Pandemie betonen. Für die Bayerische Staatsregierung und für alle weiteren Beteiligten im Lenkungsausschuss Impfen war Dr. Beier ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner. Die Beteiligung der Hausärzte war während der landesweiten Impfkampagne und der großflächigen Corona-Tests ein zentraler Bestandteil für die Bekämpfung des Virus.“

Der Minister ergänzte: „Ich bin überzeugt: Wir brauchen mehr Menschen wie Dr. Beier. Menschen, die über ihre Interessen hinaus denken und sich für die Gemeinschaft engagieren. Die Medaille soll daher auch Ansporn sein, für das Wohl anderer Verantwortung zu übernehmen: Sie soll ermutigen, neue Wege in punkto Gesundheit und Pflege zu gehen.“

Fotos sowie die Laudatio sind im Nachgang der Ehrung im Internet abrufbar unter www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/gesundheits-und-pflegemedaille/.

Der Beitrag Holetschek hat Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege an Dr. Markus Beier verliehen – Bayerns Gesundheitsminister würdigt herausragendes Engagement des Bundesvorsitzenden des Deutschen Hausärzteverbands erschien zuerst auf Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.


Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und PflegeMünchen

Quellenangaben

www.stmgp.bayern.de/

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?