Auf die Räder, fertig, los!

zurück zur Übersicht
20.04.2016
Grafenau

„Ja, mia san mit`m Radl da“, soll es künftig nicht nur in dem bekannten Volkslied heißen, sondern auch bei möglichst vielen Firmen im Grafenauer Land. Die AOK hat zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) unter dem Motto „Mit dem Rad zur Arbeit“ eine große Mitmachaktion gestartet und wird dabei von der örtlichen Werbegemeinschaft tatkräftig unterstützt. Am 29. April sind am Vormittag alle Interessierten zu einer Auftaktveranstaltung auf die Stadtplatz-Mittelinsel eingeladen, die Aktion selber läuft dann vom 1. Mai bis 31. August.

 v.l. AOK-Krankenkassenfachwirt Christian Mitterdorfer mit der Vorstandschschaft der Werbegemeinschaft Grafenau Stefan Behringer, Evi Blach und Ralf Drechsler
v.l. AOK-Krankenkassenfachwirt Christian Mitterdorfer mit der Vorstandschschaft der Werbegemeinschaft Grafenau Stefan Behringer, Evi Blach und Ralf Drechsler

 

„Um die eigene Fitness zu steigern, genügt bereits eine halbe Stunde Bewegung am Tag“, erklärt AOK-Krankenkassenfachwirt Christian Mitterdorfer, der das Projekt in Grafenau initiiert hat und betreut. Am besten sei es, die Bewegung in den Alltag einzubauen und dazu eigne sich das Radeln zur Arbeit besonders gut, so der Fachmann. An mindestens 20 Tagen soll der Weg zur Arbeit mit dem Rad zurückgelegt werden, um bei dem Projekt punkten zu können.

„Das müsste machbar sein“, meinen auch die Vorstände der Werbegemeinschaft und haben sich schon überlegt, wie sie ihre Mitarbeiter zum Mitmachen animieren können. Natürlich haben sie auch selber schon das Rad bereitgestellt und werben dafür, sich unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de anzumelden.

„Am 29. April ist eine Anmeldung auch direkt am Stadtplatz möglich“, sagt Christian Mitterdorfer von der AOK. Das Programm startet um 10 Uhr mit einem Aufwärmtraining mit einer AOK-Bewegungsfachkraft. Zur Stärkung werden gesunde AOK-Smoothies ausgeschenkt.

Um 11.30 Uhr werden auch AOK-Direktor Markus Edinger, die Werbegemeinschaft und der Bürgermeister am Stadtplatz anwesend sein und Grußworte sprechen. Die Grafenauer Firma Radsport de Graaf ist mit einem Stand vor Ort. Möglichst viele Interessierte sind aufgerufen, auch hier schon auf zwei Rädern teilzunehmen.

Wer mitmacht, hat neben viel Fitness für wenig Aufwand auch noch die Möglichkeit, einen der wertvollen Preise zu gewinnen, die unter allen Teilnehmern verlost werden. Die Hauptgewinne, die von Unternehmen für die Aktion unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Dr. Melanie Huml gestiftet wurden, sind Urlaubsreisen im Wert von bayernweit insgesamt rund 5.000 Euro .


- AB


Werbegemeinschaft GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Touristinformation Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?