Am Sonntag, 10. März, sind alle Interessierten zusammen mit Waldführer Wolfgang Kern zu einer Winterwanderung in das Gebiet um den Jährlingschachten eingeladen. Die Tour führt von Spiegelhütte aus auf dem Wanderweg „Sauerklee“ relativ steil und durch typische Waldgesellschaften in unterschiedlichen Stadien in die Hochlagen des Nationalparks.
In den Hochlagen angekommen zweigt der Weg zum Jährlingschachten ab. Auf diesem Weideschachten finden sich noch einige alte Bergahornbäume. Der höchste Punkt des Schachtens ist der Gipfel des Scheuerecksbergs auf 1193 Meter über dem Meeresspiegel. Bei gutem Wetter bietet sich hier eine schöne Aussicht. In der urigen Unterstellhütte ist dann Zeit für die Mittagspause bevor zuerst auf alten Säumerwegen und durch dichten Wald nach Scheuereck und seinem Wildgehege gewandert wird. Von dort quert die Tour anschließend zurück zum Ausgangspunkt.
Der Start zu dieser Winterwanderung ist um 10 Uhr in Spiegelhütte. Die rund zehn Kilometer lange, mittelschwere Wanderung ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet und dauert zirka sechs Stunden. Eine gute Kondition, wetterfeste Kleidung und feste Wanderstiefel sind ebenso wie warme Getränke und eine Brotzeit notwendig. Es besteht keine Einkehrmöglichkeit.
Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Wer im Besitz einer aktivCard ist, kann an dieser Führung kostenfrei teilnehmen. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von acht Euro bestellt werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Auch wird bei der Anmeldung mitgeteilt, ob Schneeschuhe notwendig sind.