zurück zur Übersicht
100 Klicks
teilen

Tag der offenen Tür am Technologie Campus GrafenauFr, 12.07.2019 von 13:30 bis 18:00 Uhr


Datum, Zeit
Fr, 12.07.2019 von 13:30 bis 18:00 Uhr
Ort
Technologie Campus Grafenau
Hauptstraße 3
D-94481 Grafenau

Am 12. Juli 2019 findet der Tag der offenen Tür am Technologie Campus Grafenau statt. Die Bevölkerung ist ab 13:30 Uhr herzlich eingeladen den Campus zu erkunden und das Team und seine Arbeit kennenzulernen.

 

Bei den stündlich stattfindenden Führungen können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Überall auf dem Campus werden Themeninseln aufgebaut. Hier erklären die Mitarbeiter einige Beispiele, die in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt wurden. Wer es ganz genau wissen will, probiert die Anwendungen im Demonstrationslabor selbst aus. In kurzen Vorträgen zeigt das Forscherteam, woran es gemeinsam mit den heimischen Unternehmen arbeitet. Dabei dreht es sich z.B. darum, wieviel Bier der Getränkehändler am nächsten Tag verkaufen wird. Es konnte aber auch berechnet werden, wieviel Personal in der Logistik gebraucht wird, welches T-Shirt in der kommenden Saison am meisten gefragt ist und wie man den Ausschuss in der Glasproduktion verringern kann.

 

Die Modelldörfer des Digitalen Dorfes stellen sich vor. Hier geht es um digitale Alltagshelfer für jedermann und zum Beispiel um die Frage, wie mit Hilfe der Telemedizin die medizinische Versorgung auf dem Land verbessert werden kann. Außerdem werden für Senioren und interessierte Teilnehmer die bekannten Schulungen zu „Smartphone, Tablet und Co.“ angeboten. Diese bieten kurze Einführungen in die Nutzung dieser Geräte mit der Möglichkeit in einer Sprechstunde Fragen zu stellen, wenn z.B. das eigene Handy Probleme bereitet.

 

Das Kinderprogramm und eine Hüpfburg sorgen dafür, dass auch den kleineren Besuchern nicht langweilig wird. Die Freiwillige Feuerwehr Schlag kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste.



Veranstalter



beteiligte Organisationen



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?