Argumentationstraining gegen Stammtischparolen am Di., 05.06.2018 von 18:30 bis 21:30 Uhr

zurück zur Übersicht
Di., 05.06.2018 von 18:30 bis 21:30 Uhr
Schloss Wolfstein
Zuppinger Straße
94073 Freyung
Taverne

Wer kennt sie nicht, die Situationen im Gespräch mit dem Nachbarn, in der Arbeit, im Verein oder auf Familienfesten? Die Stimmung ist eigentlich gut, doch dann ist man plötzlich mit vorurteilsgeladenen Parolen konfrontiert: „Die wollen sich ja nicht integrieren!“ „Die Flüchtlinge haben alle teure Markenklamotten und Smartphones!“ „Man traut sich ja kaum noch auf die Straße!“ „Wir können doch nicht alle aufnehmen!“.

Häufig kommen erst im Nachhinein die Überlegungen: Warum habe ich nicht eingegriffen und hätte ich es überhaupt gekonnt? Warum fallen mir die guten Argumente erst jetzt ein? Warum hat mich das so sprachlos gemacht?

Der Kreisjugendring bietet in Kooperation mit der Mobilen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus in Bayern, Büro Nordost einen Workshop zu dieser Thematik an. Am Dienstag, den 05.06. um 18:30 Uhr sind Ehrenamtliche, Vereinsverantwortliche, Mitglieder von Helferkreisen und alle Interessierten in die Taverne des Schloss Wolfstein in Freyung eingeladen.

Es werden die zahlreichen Situationen analysiert, in denen man ähnlichen Aussagen wie den genannten sprachlos gegenüber steht. Die Teilnehmenden setzen sich konstruktiv und praxisnah damit auseinander. Das Training soll dabei helfen, sich auf Situationen vorzubereiten und sinnvolle Argumentationsstrategien zu entwickeln.

Die Teilnahme an dem ca. 3-stündigen Workshop ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze (max. 20 Personen) ist eine Anmeldung beim KJR unter 08551 915423 oder info@kreisjugendring-frg.de zwingend erforderlich.




Veranstalter




Quellenangaben


Bildupload: Martin Wagner


Deine Veranstaltung auf WAIDLER.COM ?

Jetzt kostenlos eintragen unter waidler.com/veranstaltungen/neu 

Alle Infos um deine Veranstaltung zu bewerben und mehr Reichweite zu generieren findest du HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?