Michael Altinger - Meine Heilige Familie am Sa., 13.12.2008 ab 20:00 Uhr

zurück zur Übersicht
Sa., 13.12.2008 ab 20:00 Uhr

Spiegelau
15,00 € Vorverkauf (Mehrzweckhalle Spiegelau)
18,00 € Ankauf

Michael Altinger & Band

Weichnachtskabarett "Meine Heilige Familie" - am 13.Dezember in Spiegelau

Haben Sie auch schon Panik vor dem frohen Fest? Treibt Sie der Gedanke an Weihnachten an, eine kleine Reisetasche zu packen, und zu kontrollieren ob das Beil im Keller noch richtig scharf ist? Sollte das so sein, sind Sie genau richtig. Denn der Altinger und seine Band (Martin Julius Faber) zeigen uns die Dramen der bayerischen Weihnacht, wie sie Ludwig Thoma völlig betrunken nicht eingefallen wären. Altinger analysiert die Verhaltensweisen und Rituale der bayerischen Weihnacht, um zum glasklaren Schluss zu kommen, dass die Verlierer im großen Kampf rund um den Baum immer die MÄNNER sind.

Es beginnt doch schon mit Josef selbst: Von Maria mit dem heiligen Geist betrogen, vom Erzengel bis nach Ägypten getrieben und dann von Evangelisten noch einmal kurz erwähnt, weil sein pubertierender Ziehsohn in Jerusalem mal ohne seine Eltern einen drauf machen will. Und ansonsten? Danke, das war´s! Und heute? Der blanke Terror und das innere Wehgeschrei der bayerischen Männlichkeit, nur notdürftig überdeckt mit weihnachtlicher Stubenmusik.

Der Altinger wird uns gnadenlos konfrontieren mit den real existierenden Archetypen: mit der harmoniesüchtigen Gattin, die unsere in ihrer Schlichtheit liebgewonnenen Wohnung mit aberwitzigem, von zarten indischen Kinderhändlern mit Liebe verschweißtem weihnachtlichen Tand verunstaltet, um klar zu signalisieren: "Wehe es wir nicht schön!" Und dann das Kind, das wirbelsturmgleich, und mit eben solch verheerenden Auswirkungen, über uns und unseren Dispokredit hereinbrechen wird.

Zu guter Letzt kreuzt dann auch noch die Verwandschaft in Gestalt der Schwiegermutter auf, um die letzten Reste von Feierlichkeit in Schutt und Asche zu legen. Um uns dieses Jahr also besser auf das Unvermeidliche vorzubereiten, schauen wir uns das Drama in seiner ganzen Pracht und Absurdität an, um nachher vielleicht doch die kleine Reistasche zu benützen, bevor der Wahnsinn seinen unvermeindlichen Lauf nimmt.

Seine unberechenbare Komik und sein parodistisches Element machen den aus der Comedyserie "Die Komiker" (Bayerisches Fernsehn) bekannten Kabarettisten zu einer echte Rarität. Erleben Sie Michael Altinger mit seinem neuen Bühnenprogramm "Meine Heilige Familie" am 13. Dezember 2008 um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Spiegelau.

Eintrittskarte im Vorverkauf erhältlich: Touristinfo Spiegelau, VR-Bank Spiegelau, Sparkasse Spiegelau, VR-Bank Grafenau, Touristinfo Riedlhütte, Mode Scheuchenzuber Schönberg, Massage Stern im Ferienhotel Eibl-Brunner in Frauenau, Rachelapotheke Frauenau, oder unter Tel.: 08553/920333

 

 




Quellenangaben


Bildupload: Susanne Kern


Deine Veranstaltung auf WAIDLER.COM ?

Jetzt kostenlos eintragen unter waidler.com/veranstaltungen/neu 

Alle Infos um deine Veranstaltung zu bewerben und mehr Reichweite zu generieren findest du HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?