Der Landkreis Freyung-Grafenau knackt die Marke von 40.000 Corona-Impfungen

zurück zur Übersicht
15.05.2021
Freyung

Am Freitag ist im Landkreis Freyung-Grafenau die insgesamt vierzigtausendste Impfung gegen das Corona-Virus verabreicht worden.

Mit Stephanie Graf, die Mitarbeiterin am Impfzentrum Freyung ist und ihre zweite Impfung erhalten hat, wurde die 40.000er-Marke überschritten. Insgesamt wurden damit im Landkreis Freyung-Grafenau rund 31.000 Erst- und 9.000 Zweitimpfungen verabreicht.

Landrat Sebastian Gruber bewertet den Fortgang der Impfkampagne im Landkreis Freyung-Grafenau als inzwischen sehr gut: „Es ist ein positives Signal für die Region, dass wir beim Impfen weiter vorankommen. Das beweist, dass die Impfangebote im Landkreis zum einen von den Bürgern gut angenommen werden, dass gleichzeitig aber auch die Mitarbeiter in den Impfzentren hervorragende Arbeit leisten. Gleichzeitig macht es sich bemerkbar, dass wir in Freyung-Grafenau bereits frühzeitig die niedergelassenen Ärzte in die Impfkampagne eingebunden haben. Flaschenhals bleibt aktuell weiterhin die Verfügbarkeit vom Impfstoff. Wir sind aber optimistisch, zeitnah auch hier deutliche Fortschritte machen zu können.“

Dr. Hans Kumor verabreicht Impfzentrumsmitarbeiterin Stephanie Graf die 40.000ste Impfung im Landkreis Freyung-GrafenauDr. Hans Kumor verabreicht Impfzentrumsmitarbeiterin Stephanie Graf die 40.000ste Impfung im Landkreis Freyung-Grafenau


Mit der inzwischen erreichten Marke von 40.000 Impfungen liegt die Impfquote im Bereich der für die sogenannte impffähige Bevölkerung, also die Bürgerinnen und Bürger, die 16 Jahre oder älter sind und mindestens die Erstimpfung erhalten haben, bei 45 Prozent. Betrachtet man die Gesamtbevölkerung im Landkreis Freyung-Grafenau (78.200 Einwohner) liegt die Impfquote bei 40 Prozent.

Mit der Zweitimpfung versorgt wurde im Landkreis inzwischen knapp ein Drittel der Erstgeimpften.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Niederbayerns Landräte geschlossen für gerechte Impfstoffverteilung und gegen ImpfquotenvergleichswettbewerbFreyung Die niederbayerischen Landräte pflegen einen sehr intensiven, engen und kollegialen Austausch. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Bezirksverband unter dem Vorsitz des Landrats von Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, zu einer Tagung.Mehr Anzeigen 11.05.2021Impf-Priorisierung bleibt unangetastetFreyung Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber hatte erfreut zur Kenntnis genommen, dass über Sonderzuweisungen zeitnah mehr Impfstoff in die Grenzlandkreise kommt: „Zudem begrüße ich sehr, dass wir vor Ort die Möglichkeit bekommen, diese zusätzlichen Impfdosen flexibel einsetzen zu können. Damit können wir direkten Einfluss auf das Infektionsgeschehen in der Region nehmen“, hatte Gruber die Ankündigung des Bayerischen Ministerpräsidenten kommentiert.Mehr Anzeigen 12.03.2021 09:02Bayerische-tschechische Grenzregion bekommt jetzt die notwendige AufmerksamkeitFreyung „Das Infektionsgeschehen in den Grenzlandkreisen ist nicht nur Thema der Grenzregionen. Wir sind in einer Sondersituation, die Sondermaßnahmen erfordert“, betont Sebastian Gruber in Zusammenhang mit der Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder, dass für die Grenzregion noch im März 100.000 Impfdosen zusätzlich zur Verfügung gestellt werden sollen.Mehr Anzeigen 10.03.2021 14:27Impfzentrum in Freyung versorgt erste SeniorenFreyung Mit Beginn des Februars hat das Impfzentrum in Freyung damit begonnen, die ersten Landkreisbewohnerinnen und -bewohner aus der Bevölkerungsgruppe der über 80-Jährigen zu versorgen.Mehr Anzeigen 03.02.2021Auch Freyung-Grafenau hat jetzt einen VersorgungsarztFreyung „Der vom Bayerischen Gesundheitsministerium erarbeitete ‚Notfallplan Corona-Pandemie‘ stellt die ambulante Arztversorgung in Bayern im aktuellen Katastrophenfall sicher“. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml letzte Woche hingewiesen.Mehr Anzeigen 10.04.2020Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14