Tablet und Lederhose

zurück zur Übersicht
16.05.2021
Grafenau

Traditionell ist an der Realschule Grafenau der Tag nach Christi Himmelfahrt der Trachtentag. Trotz Corona wollten sich die momentan an der Schule befindlichen 10. Klassen diesen Tag nicht entgehen lassen und kamen wie gewohnt in Dirndlkleid und Lederhose. Als Belohnung dafür gab es warme Leberkäsesemmeln. Fachlich wurde dieser Tag auch auf besondere Weise genutzt: es gab Unterricht nach einem speziellen Plan in den Fächern der schriftlichen Abschlussprüfung. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler wenige Wochen vor Prüfungsbeginn intensiv mit „alten“ Abschlussprüfungen beschäftigen und den aktuellen Stand ihrer Vorbereitungen in einer prüfungsähnlichen Situation feststellen.

Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer beim digitalen Schülerkongress.
Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer beim digitalen Schülerkongress.


Parallel dazu fand für die 5. bis einschließlich 9. Klassen ein digitaler Schülerkongress mit Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Online-Umfrage die Zeit des Distanzunterrichts bewerten und Feedback an die Schulleitung geben, wurden aber auch auf eine mögliche Schulöffnung nach den Pfingstferien detailliert vorbereitet. Es zeigte sich, dass sich viele Fragen bei den Schülern angesammelt hatten.

Die gesamte Schulfamilie freut sich und hofft, dass nach Pfingsten endlich wieder „live“ Unterricht an der Schule stattfinden wird, wenn auch unter besonderen Bedingungen: so wird in kleineren Gruppen unterrichtet und ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht bleibt bestehen.

Die 10.-Klässlerinnen und 10.-Klässler präsentieren stolz ihre Tracht.Die 10.-Klässlerinnen und 10.-Klässler präsentieren stolz ihre Tracht.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Und er hat doch gebohrt: Ergebnis negativ – das ist positiv!Grafenau Es ist Mittwoch 7:55 Uhr an der Staatlichen Realschule Grafenau. Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche dasselbe Prozedere: eine große Mehrheit der Abschlussschülerinnen und -schüler testen sich zu Unterrichtsbeginn freiwillig selbst auf Corona.Mehr Anzeigen 26.03.2021Nach Corona wird unsere Region gefragter sein als je zuvorGrafenau Die aktuelle Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff. Besonders stark davon betroffen ist die Freizeit- & Tourismusbranche. Bis zu einem neuen Aufleben sind alle geschaffenen Lebenswerke notwendigerweise noch geschlossen.Mehr Anzeigen 07.04.2020Rätsel und Basteltipps für kleine ForscherGrafenau Während der Ausnahmesituation rund um das Coronavirus kann es vielen Kindern schnell ein wenig langweilig werden. Für etwas Abhilfe hierbei will jetzt auch der Nationalpark Bayerischer Wald sorgen.Mehr Anzeigen 05.04.2020Abiturvorbereitung in CoronazeitenGrafenau Fast alles steht still. Gott lob sind die meisten Mitmenschen trotz Freizeit so vernünftig, machen – zumindest bislang - keine „Spaziergänge“ auf die Hausberge und setzen sich damit keinem Verletzungsrisiko im unwegsamen Gelände aus, was dann ja auch ein mögliches Risiko für die Bergretter darstellen würde.Mehr Anzeigen 04.04.2020So reagiert der Nationalpark auf das CoronavirusGrafenau Die Ausnahmesituation rund um das Coronavirus hat auch den Nationalpark Bayerischer Wald voll erfasst. Besuchereinrichtungen sind geschlossen, Führungen abgesagt.Mehr Anzeigen 01.04.2020Oktoberfest am LLGGrafenau Wer an das bekannte Oktoberfest denkt, verbindet dies wohl kaum mit einer Schule. Das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium in Grafenau hat bei seinem Schulfest am 2. Oktober jedoch bewiesen, dass es durchaus - wenn auch in kleinerem Rahmen - mit der guten Stimmung und der Vielfalt an Attraktionen mithalten kann.Mehr Anzeigen 04.10.2019