Corona zwingt Handwerk zu entscheidender Weichenstellung

zurück zur Übersicht
15.05.2021
Freyung

Die Betriebe im Bereich der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz haben harte Monate hinter sich und sind bisher höchst unterschiedlich durch die Corona-Krise gekommen! Das schilderte Präsident Dr. Georg Haber in einem Videogespräch mit dem Freyunger Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann am Beispiel der Schreiner. Die Unternehmen, die auf den privaten Innenausbau spezialisiert sind, waren voll ausgelastet, während den Messebauern die Aufträge komplett weggebrochen sind. Die besten Chancen,  die bevorstehende schwierige Zeit zu bestehen, räumt Dr. Haber Betrieben mit einer hohen Anpassungsgeschwindigkeit ein, die bei der Digitalisierung weit vorne liegen. Sein Appell an den Bund und den Freistaat Bayern: Städte und Gemeinden brauchen weiter Finanzhilfen, um die Ausfälle bei der Gewerbe- und der Einkommenssteuer kompensieren zu können. Nur so können sie auch in Zukunft kraftvoll investieren und die dringend benötigten Aufträge an das Handwerk vergeben.

Teilnehmer an der Videokonferenz waren neben Dr. Georg Haber und MdL Alexander Muthmann noch Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Anna Müller, Assistentin der Geschäftsführung, und Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagskandidat im Wahlkreis Deggendorf, der selbst aus dem Handwerk kommt und dem berufliche Bildung ein wichtiges Anliegen ist. Der 31 Jahre alte Abwassermeister aus Grafenau sieht sich als Beispiel dafür, dass ein Mittelschüler mit einem guten Abschluss und einer handwerklichen Ausbildung beruflich erfolgreich sein kann. Als Vorteile nannte er den kurzen Draht zwischen Chef und Mitarbeitenden und die damit verbundene Wertschätzung. Das Handwerk in Niederbayern habe wirtschaftlich gut aufgeholt.

Wie kommt das niederbayerische Handwerk aus der Corona-Krise? Das war Thema eines Videogespräches zwischen MdL Alexander Muthmann und Handwerkskammer-Präsident Dr. Georg Haber. Mit dabei Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Anna Müller, Assistentin der Geschäftsführung, und FDP-Bundestagskandidat Muhanad Al-Halak.Wie kommt das niederbayerische Handwerk aus der Corona-Krise? Das war Thema eines Videogespräches zwischen MdL Alexander Muthmann und Handwerkskammer-Präsident Dr. Georg Haber. Mit dabei Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, Anna Müller, Assistentin der Geschäftsführung, und FDP-Bundestagskandidat Muhanad Al-Halak.


Alle Gesprächspartner waren sich einig, dass die kommenden Monate  für viele Unternehmen wichtige Weichenstellungen bringen. Auch im Handwerk müsse man mit Insolvenzen  und Geschäftsaufgaben rechnen, die aber nicht so spektakulär und mit so großer medialer Begleitung verlaufen wie in anderen Branchen, lautete die Prognose von Dr. Georg Haber.

Corona habe in etlichen Bereichen Defizite aufgezeigt, zum Beispiel in arbeitsrechtlichen Fragen. Beim Homeoffice müsse die Flexibilisierung noch zunehmen, wo es möglich sei. Es gelte, die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt Stück für Stück zu nutzen. Den angestrebten Bürokratieabbau bezeichnete der Handwerkskammer-Präsident als enttäuschend. Er selbst gehöre dem dem Mittelstandsbeirat an, der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier immer wieder konkrete Vorschläge mache. Ein Dauerthema sei die Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge, die vor vielen Jahren eingeführt wurde, um der damals finanziell bedrängten Sozialversicherung einen Liquiditätsvorschuss zu verschaffen. Bei dieser Regelung sei es jedoch bis heute geblieben. Die Lohnbüros müssten zweimal pro Monat in der gleichen Sache tätig werden: erst mit einer Schätzung, dann mit einer genauen Abrechnung. Leider gebe es keinerlei Bereitschaft, zur alten Regelung zurückzukehren.


- SB


Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz (Passau)Passau

Quellenangaben

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
MdL Alexander Muthmann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zusätzliche Impfdosen für GrenzlandkreiseFreyung MdL Muthmann verlangt: Impfstoff an Inzidenzzahlen koppeln! – Wer bekommt die 50 000 angekündigten Dosen? – Politiker stellt sich hinter offenen Brief der Einzelhändler an die StaatsregierungMehr Anzeigen 05.03.2021Schwerpunktpraxen für COVID-19-Patienten in Passau geschaffenPassau Zur Aufrechterhaltung der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor Kurzem Dr. med. Achim Spechter als Versorgungsarzt für die Stadt Passau eingesetzt.Mehr Anzeigen 09.04.2020Auch in Krisenzeiten Seite an SeiteFreyung Auf dem Volksfestplatz in Freyung entsteht derzeit in Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Bundeswehr, BRK, Feuerwehr und niedergelassenen Ärzten ein so genanntes Testzentrum für Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Sars-Cov-2), unmittelbar daneben wird eine ambulante Praxis zur Versorgung von Menschen mit Atemwegsinfekten mit leichten bis mittleren Symptomen eingerichtet.Mehr Anzeigen 08.04.2020„Caritas contra Corona“Freyung „Caritas contra Corona“. Die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung setzt dahinter ein kräftiges Ausrufezeichen. Bis Ende April will die Einrichtung für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. 100.000 Mund-Nasen-Masken, vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte auch „Community-Masken“ genannt, produzieren.Mehr Anzeigen 06.04.2020Die „Web-Schule“ – ein Exot wird zum MainstreamFreyung In Australien bietet die Schulform „School of the Air“ bereits seit 1951 Schülern aus dünn besiedelten Regionen die Möglichkeit, via Internet (bzw. ursprünglich über Kurzwellenfunk) per Fernunterricht beschult zu werden – eine in deutschen Augen doch recht exotische Unterrichtssituation.Mehr Anzeigen 25.03.2020Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19