Wie wird man eigentlich Influencer*in? – Ein Gespräch mit Nadine Freund

zurück zur Übersicht
19.05.2021
Büchlberg

Facebook, Instagram und Co. Social-Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Umso interessanter ist es, wenn sich daraus ganz neue Berufsfelder entwickeln, von denen man bis dato noch nie etwas gehört hat. So geschehen bei Nadine Freund aus dem Landkreis Passau. Seit einigen Jahren arbeitet die 22-jährige auf Instagram als Influencerin. Wie wird man eigentlich Influencerin und wie sieht so ein Arbeitsalltag aus? Wir haben Nadine Freund besucht und nachgefragt!

 

Von Null auf Hundert

115.000. So viele Follower hat Nadine Freund in ihren mittlerweile ca. vier Jahren als Influencerin angesammelt. Alleine 2 Millionen Aufrufe in den letzten zwei Wochen kann Nadine Freund auf ihrem Instagram-Kanal verzeichnen. Die Aufrufe gehen weit über Bayern, Deutschland und Europa hinaus. Etwa 8% ihrer Aufrufe stammen aus den vereinigten Staaten. Angefangen hatte das damals mit einem einfachen Hobby, erklärt sie. Während ihrer Fortbildung begann sie damit, Fotos von sich auf Instagram hochzuladen. Den Kanal hatte sie da schon bereits seit 2012, allerdings entstanden erst jetzt qualitativ höherwertigere Fotos. „Ich hatte damals sehr viel Freizeit und einfach Lust vor der Kamera zu stehen und Bilder zu bearbeiten“. Mit ihren ersten 3000 Followern wurden schließlich erste regionale Firmen auf sie aufmerksam. Die ersten Aufträge beinhalteten meist Fashion und Tracht mit regionalen, typisch bayerischen Bezügen. „Danach schossen die Follower-Zahlen rapide in die Höhe“, sagt Nadine. Mit der steigenden Reichweite ging auch schließlich ein deutschlandweites Interesse an Nadine Freunds Insta-Profil einher. Seitdem sind Nadines Auftragslisten gut gefüllt und erlauben ihr zudem, zwischen verschiedenen Aufträgen auszuwählen. Ein gewöhnlicher Auftrag sieht dann wie folgt aus: Zunächst nimmt Nadine oder die Firmen selbst Kontakt auf. Anschließend stellt sich die Firma vor und präsentiert ihr Produkt, das sie bewerben möchten. Die Firmen holen sich zudem noch sog. „Insights“ des Influencers ein. Dabei handelt es sich um Statistiken, die mögliche Zielgruppen aufzeigen. Wenn das Angebot für beide Seiten stimmt, werden etwaige Richtvorgaben vereinbart, wie z.B. wo und wie gepostet werden soll. „Das Produkt muss einerseits zu mir passen und andererseits muss ich auch hinter dem Produkt stehen können“, meint sie.

 

 

Sei du Selbst

Die Produkte, die Nadine bewirbt, reichen über Tracht & Beauty bishin zu Autos & Reisen. Alles Themen, die bei Nadine auch persönlich Anklang finden. Ihr heimlicher Favorit ist allerdings ihr Audi Quattro, den man auf ihrem Instagram-Kanal ebenfalls begutachten kann. „In einer meiner letzten Umfragen, bei der ich meine Follower befragt habe, wieso sie mich abonnieren, meinten sehr viele, dass sie mich wegen des Audis abonnieren würden“, sagt sie. Auch spiele der Dialekt eine wichtige Rolle. „Ein Follower meinte, er fände meinen Dialekt so sympathisch, auch wenn er nicht alles verstehen würde“, lächelt sie. Authentizität sei ihr generell sehr wichtig, erklärt mir Nadine. „Viele Leute meinen, sie müssen andere bekannte Personen nachahmen um erfolgreich zu werden, aber das geht in den meisten Fällen schief“, sagt sie. Ihr Tipp: „Sei du selbst!“.

 

 

Ihrer Profession als Influencerin geht Nadine nebenberuflich nach. Trotz der guten Auftragslage sei ihr ein Angestelltenverhältnis aber immer noch sehr wichtig. Nichtsdestotrotz lässt sich ihr derzeitiger Job sehr gut mit dem Beruf der Influencerin vereinbaren. Was häufig nicht beachtet wird: Hinter dem Beruf des Influencers steckt weit mehr als ausschließlich Fotos zu machen. Neben einem hohen verwaltungstechnischen,- und organisatorischen Aufwand, verlangt der Beruf eine hohe Aktivität auf den Social-Media Plattformen. Nadine vergleicht das gerne mit dem Fernsehen. Für sie ist der gemeinsame Nenner beider Medien die Unterhaltung. „Die Leute würden das Interesse verlieren, wenn man nur einmal im Monat etwas posten würde“, meint sie. Das erfordert demnach eine hohe Präsenz auf den Plattformen. Nach wie vor bereitet ihr aber der Beruf als Influencerin eine große Freude: „In dem Job lernt man total viele Leute kennen und knüpft Kontakte, weit über die Region hinaus!“.

 

Wer Nadine Freund auf ihrem Instagram-Kanal besuchen möchte, kann das hier tun.


- MH


Nadine FreundBüchlberg
Serie: Berufe in der RegionBeruf oder doch Berufung? Menschen aus der Region erzählen uns, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind. Von außergewöhnlichen Berufen bis hin zu Geschichten über Frauen in einer Männerdomäne - oder umgekehrt - in dieser Serie beleuchten wir die Arbeitswelt in der Region und darüber hinaus.


Quellenangaben

Fotos: Bavarian Girl/Nadine Freund
Bildupload: Manuel Hartmann Manuel Hartmann Manuel Hartmann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Grafenauer Volksfest: DAS SCHÖNSTE WAIDLER-FESTGrafenau Es ist an der Zeit, die Alltagssorgen beiseitezuschieben und sich in den festlichen Trubel zu stürzen. Aber Vorsicht: Das ist hier kein Ponyhof, hier wird hart gefeiert, geschlemmt, getrunken, getanzt und eine übernatürlich schöne Zeit verlebt – schließlich sind wir nicht zum Spaß hier. Kurz gesagt, das Grafenauer Volksfest ist das Highlight des Jahres, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet.Mehr Anzeigen 10.07.2023Oktoberfest am LLGGrafenau Wer an das bekannte Oktoberfest denkt, verbindet dies wohl kaum mit einer Schule. Das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium in Grafenau hat bei seinem Schulfest am 2. Oktober jedoch bewiesen, dass es durchaus - wenn auch in kleinerem Rahmen - mit der guten Stimmung und der Vielfalt an Attraktionen mithalten kann.Mehr Anzeigen 04.10.2019Lichttest 2018 - Sehen und gesehen werdenViechtach Wie schon in den vergangenen Jahren, so bietet das Kfz-Handwerk auch in diesem Jahr wieder kostenlose Lichttestwochen an. „Untersuchungen haben gezeigt, dass in Deutschland jedes dritte Autolicht falsch eingestellt ist“, so Marc-André Alram.Mehr Anzeigen 03.10.2018Seltener Rekord: Was ist schneller als ein Ferrari? Ferrari, der rote Flitzer aus Maranello, Italien. Ein Traum für die meisten Autofahrer und unerreichbar noch dazu, doch der Inbegriff der Geschwindigkeit gilt schon lange nicht mehr als das schnellste das auf deutschen Straßen unterwegs ist.Mehr Anzeigen 07.08.2018Autopflege Zelzer: Wenn's richtig sauber werden muss.Tittling (Tittling) Wer kennt es nicht ... die Brösel der Breze verteilen sich in allen nur möglichen Zwischenräumen, Ecken des Autos, das Eis des Kindes hat auf der Rückbank ein kleines Kunstwerk gezaubert und die Hundehaare verharren wie angeklebt auf den Sitzen.Mehr Anzeigen 26.09.2017Lackiererei WagnerPerlesreut Ob kleiner Lackschaden oder großer Unfall, Paul und Christian Wagner reparieren mit ihrem Team alles. Ihre Kunden profitieren dabei von umfangreichem Know-how und zahlreichen Serviceleistungen.Mehr Anzeigen 21.03.2016