Achtsam durch die Natur – eine kurze Anleitung für mehr Freude im Alltag

zurück zur Übersicht
03.05.2021
Freyung

Wer hat sie noch nicht gesehen. Die Spaziergänger, die mit schnellem Schritt durch die Gegend eilen als würden sie für den olympischen Wettkampf im Gehen trainieren. Den Kopf Richtung Boden gesenkt, in Gedanken versunken, die Welt rundherum ausgeblendet.

Natürlich hilft die Bewegung schon gegen Stress, der Effekt lässt sich dennoch sehr einfach verbessern.
Langsamkeit ist hier ein großes Stichwort.

Denn Langsamkeit hilft, achtsam durchs Leben zu gehen. Beim nächsten Spaziergang einfach mal einen Gang zurückschalten. Wenn du das Gefühl hast, du gehst langsam, dann verringere deine Geschwindigkeit nochmals um die Hälfte.

Und schlagartig wirst du Dinge erkennen, die du vorher noch nicht erlebt hast. Du wirst Dinge sehen, hören und fühlen die schon lange in Vergessenheit geraten sind.
Das Vogelgezwitscher, die Farben der Natur, kleine Krabbeltiere am Boden oder die wunderschöne Farbe des Himmels.
Im „Tunnelblick“ verschwimmen diese Dinge, in der Langsamkeit wirst du sie mehr wahrnehmen.
Getreu dem Motto: „Wer langsamer geht, hat mehr vom Weg“, ist dies schon ein großer Schritt hin zu mehr Achtsamkeit.


Natürlich lässt sich dies noch durch einen weiteren Faktor erweitern – dem Wald.
Die Studienlage hierzu ist eindeutig. Wald tut uns gut!

Die Farbe Grün wirkt entspannend auf unseren Körper. Duftstoffe, die von Nadelbäumen ausgesondert werden sorgen dafür, dass Killerzellen in unserem Blut gebildet werden.

Die Liste an Vorteilen ließe sich beliebig erweitern. Warum dies so ist, weiß die Wissenschaft bis heute noch nicht. Vermutlich hat es evolutionäre Gründe, dass sich Menschen im Wald heimisch fühlen. Diente er doch Jahrtausende lang als Rückzugsort.

 

Verbindest du nun die Langsamkeit mit einem Aufenthalt im Wald wirst du schon nach kurzer Zeit Entspannung fühlen. Je häufiger und je länger diese Aufenthalte sind, desto länger ist eine erhöhte Anzahl an Killerzellen in deinem Blut nachweißbar.

Aber auch ohne dieses wissenschaftliche Hintergrundwissen wirst du eines feststellen - Natur tut gut - Langsamkeit entspannt.


- FA


Serie: Freizeittipps & Wandern in der RegionTipps für Wanderungen, Ausflugsziele, Führungen und mehr...


Quellenangaben


Bildupload: Florian Ammerl Florian Ammerl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Waldbaden im NationalparkFreyung Die Nationalpark-Partner Bayerischer Wald möchten sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der örtlichen Krankenhäuser für das große Engagement während der Corona-Pandemie bedanken!Mehr Anzeigen 01.04.2022Freizeitanbieter stehen in den StartlöchernFreyung Dank den niedrigen Corona-Inzidenzen in der Region stehen die Freizeitanbieter im Bayerischen Wald in den Startlöchern und planen weitere Öffnungsschritte. Bei der Firma MyWoid aus Freyung, die sich auf Erlebnisse in der Natur spezialisiert haben, blickt man optimistisch in die nächsten Wochen.Mehr Anzeigen 31.05.2021Ein Sauna-Dorf für Freyung? – CSU und JWU bringen Antrag einFreyung Geht es nach dem Willen der Stadtratsfraktionen von CSU und JWU, so könnte die Kreisstadt in wenigen Jahren nicht nur über ein attraktives neugestaltetes Freibad, sondern auch über eine zusätzliche Freizeit- und Erholungseinrichtung verfügen, die zudem ein weiteres Alleinstellungsmarkmal im Landkreis darstellen würde.Mehr Anzeigen 19.12.2020Arbeiten auf der ÜberholspurFreyung „Diese Zeiten verlangen von jedem viel“, so Josef Bauer (Geschäftsführender Vorstand). „Gerade im Umgang mit Menschen und deren Notlagen muss bei unseren Kollegen eine gute Resilienz gesichert werden.“Mehr Anzeigen 17.12.2020Heilung und Erholung im Bayerischen Wald Kurorte sind traditionell hochbeliebte Reiseziele in Deutschland. Weit entfernt vom hektischen Arbeitsalltag versprechen sie Ruhe und Entspannung in der Natur. Auch der Bayerische Wald hat einige Wellnessparadiese im Angebot, die ihren Besuchern körperliche Heilung und geistige Entlastung bieten.Mehr Anzeigen 19.09.2019"Herz unter Stress"Regen Die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung finden alljährlich bundesweit im November statt. In Kooperation mit der VHS und AOK referierte Dr. Franz Josef Uhrmann in den Vortragsräumen der AOK Regen.Mehr Anzeigen 28.11.2016