Gemeinsames Singen gegen den Corona-Blues

zurück zur Übersicht
08.03.2021
München

In dieser Zeit des kulturellen Stillstandes fehlt vielen Menschen das reale Miteinander bei Gesang und Tanz. Auch die Arbeit der Volksmusik-Beratungsstellen des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., die grundsätzlich darauf zielt, menschliche Begegnungen mit Musik zu ermöglichen, leidet darunter.

Seit Ausbruch der Pandemie nämlich gelten das gemeinsame Singen und auch das Miteinander-Musizieren als potenzielles Gesundheitsrisiko. Und so musste der Fachbereich Volksmusik im Landesverein eine Vielzahl seiner Veranstaltungen, darunter zahlreiche Singabende und Tanzkurse, absagen.

„Seit der Einrichtung der ersten Volksmusikberatungsstelle im Jahr 1978 standen Fortbildungsangebote und gemeinschaftliche Sing- und Tanzkurse im Fokus der Vermittlung von Volksmusik. Die Corona-Pandemie trifft diese Formen von (musikalischer) Geselligkeit besonders schwer“, erläutert Prof. Dr. Günter Dippold, stellvertretender Vorsitzender des Landesvereins und Bezirksheimatpfleger von Oberfranken.

Als Reaktion auf diese außergewöhnliche Situation erarbeiteten die Mitarbeiter in den regionalen Beratungsstellen verschiedene Online-Angebote, die sich beispielsweise auf Youtube finden lassen, darunter das Projekt „Liederlust“ als Format zum Liederlernen und Mitsingen von Dagmar Held aus Schwaben und das Projekt „Kulturvermittlung“ als Format zur digitalen Vermittlung von Lied, Musik und Tanz von Carolin Pruy-Popp aus Franken.

Franz Josef Schramm, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken (Eibelstadt), bringt Menschen bei seinen Online-Singstunden zusammen.
Franz Josef Schramm, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken (Eibelstadt), bringt Menschen bei seinen Online-Singstunden zusammen.


Franz Josef Schramm, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken (Eibelstadt), bietet nun seit Ende Januar wöchentlich eine fränkische Online-Singstunde an. Er möchte damit ermöglichen, dass sich Gleichgesinnte – wenigstens virtuell – wieder treffen und gemeinsam singen können.

Für die Singstunden kann man sich kostenfrei anmelden und erhält anschließend per E-Mail den Link und den notwendigen Zugangscode für die sogenannte „Sing-Konferenz“ über die Plattform „Senfcall“, eine von Studierenden der Universitäten Darmstadt und Karlsruhe ehrenamtlich betriebene Plattform.

„Das Ganze ist als eine Art volksmusikpflegerischer Hausbesuch zu verstehen. Die Menschen singen zu Hause – alleine, als Paar oder in der Familie – zusammen mit mir oder einer anderen Vorsängerin bzw. einem anderen Vorsänger“, erklärt Franz Josef Schramm.

Auf diese Weise kann man schon einmal die ein wenig „eingerostete Stimme“ trainieren oder auf der Ukulele oder dem Akkordeon üben, hat der Singleiter inzwischen erfahren. Das Bedürfnis, endlich wieder gemeinsam zu singen und zu musizieren, sei groß, führt Schramm aus. Viele der Teilnehmer sind aktive Chorsänger oder spielen eigentlich regelmäßig in Musikkapellen. Nach seinen ersten Singstunden haben Schramm viele begeisterte Zuschriften erreicht:

„Vielen Dank für das wundervolle Angebot. Ich habe richtiggehend das ‚Wunder‘ des Singens an der Wirkung auf meine Stimmung gespürt. Besser als jedes pharmazeutische Antidepressivum. Deshalb möchte ich mich für alle weiteren Online-Singstunden anmelden,“ schreibt im Nachklang ein Teilnehmer.

Und in einer anderen Nachricht heißt es:

„Wir sind überglücklich, es hat uns sehr gut gefallen. Sie ging richtig ins Herz rein, die grad zu Ende gegangene Singstunde. Ich sag‘ einfach: eine Glücksstunde. Es hat so gutgetan, danke für die super Idee. Dürfen wir uns als ‚Dauerabonnenten‘ anmelden?“

Auch über die digitalen Kanäle kommt beim Singen Verbundenheit auf und ein Gemeinschaftsgefühl ist erlebbar. Das gemeinsame Musizieren wirkt dabei fast therapeutisch.

Die Singstunden finden vorerst bis Ende März immer freitags ab acht Uhr abends für eineinviertel Stunden statt, eine vorherige Anmeldung bei fj.schramm@heimat-bayern.de ist obligatorisch. Mitglied im Landesverein muss man dazu nicht sein. Über das umfangreiche – nun auch digitale – Programm, auch der anderen Volksmusik-Beratungsstellen, kann man sich auf der Internetseite www.heimat-bayern.de informieren.

Hintergrund

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. kümmert sich seit seiner Gründung im Jahr 1902 um Heimat-, Denkmal- und Baupflege, Volksmusik, Bräuche, Trachten und Mundart in Bayern. Das Leitbild des Landesvereins, die Heimat zu schützen, bedeutet nicht nur, sie zu bewahren und zu pflegen, sondern sie auch verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.

Der Landesverein unterhält in Bayern fünf Beratungs- und Forschungsstellen mit der Aufgabe, überliefertes musikalisches Liedgut zu sammeln und für die Gegenwart nutzbar zu machen. Die Stellen unterbreiten ein Bildungsangebot, das beim Offenen Singen, Wirtshaussingen, bei Fortbildungstagen und vielen weiteren Veranstaltungen Menschen aller Altersstufen zusammenbringt und sie ermutigt, sich musikalisch auszudrücken und dadurch Lebensfreude zu erfahren.


- SB


Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.München


Quellenangaben

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ukraine-Hymne für die VolksmusikMünchen Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege hat die ukrainische Nationalhymne für Volksmusikgruppen aufbereitet.Mehr Anzeigen 01.04.2022„Der wilde Wald“ feiert PremiereGrafenau Coronabedingt musste die Premiere des Kinofilms „Der wilde Wald“ letztes Jahr verschoben werden. Nun aber ist die cineastische Hommage an den Nationalpark Bayerischer Wald erstmals zu sehen.Mehr Anzeigen 13.05.2021Aus der Not eine Tugend machenMünchen Große Teile des gesellschaftlichen Zusammenlebens liegen seit Monaten brach. Die Pandemie zwingt vor allem den Bereich Kunst und Kultur in die Warteschleife: Theater, Museen und Konzerthäuser sind quasi seit einem Jahr mit nur kurzen Unterbrechungen geschlossen. Zum kulturellen Leben gehört dabei auch die regionale Musikkultur, unabhängig davon, ob sie professionell oder von Laien betrieben wird.Mehr Anzeigen 07.04.2021 10:41Hoamatgfai – Ein Lied, in dem die Liebe zur Heimat spürbar istGrafenau (Haus i. Wald) Das Coronavirus schweißt Menschen zusammen – wenn auch vor allem virtuell. Viele Musiker wurden in dieser Zeit sehr kreativ und haben auch die aktuelle Situation in ihre Werke miteinfließen lassen, so auch Petra Fruth, 32 Jahre, zweifache Mutter aus Grafenau.Mehr Anzeigen 18.03.2021Mehr Impfstoff, mehr Tests und Ausrichtung des Härtefallfonds für die GrenzregionPassau „Eine besondere Region erfordert eben besondere Maßnahmen!“, ist der CSU-Abgeordnete Prof. Dr. Gerhard Waschler überzeugt. Daher setzt er sich (Stimmkreis Passau-Ost) auch gemeinsam mit seinen Landtagskollegen und CSU-Abgeordneten aus den benachbarten Stimmkreisen, Walter Taubeneder (Passau-West) und Max Gibis (Regen/Freyung-Grafenau), für eine besondere Berücksichtigung der Grenzregion ein.Mehr Anzeigen 09.03.2021Die SchmalzlerFreyung Die Schmalzler gehören zu den erfolgreichsten Musikern im bayerischen Wald und spielen regelmäßig vor Tausenden von Zuhörern in ganz Europa. Normalerweise.Mehr Anzeigen 11.11.2020