Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Heining geht gut voran

zurück zur Übersicht
02.03.2021
Passau

Der Baufortschritt beim neuen Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Heining in Thann ist beachtlich. Davon konnte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei einer Baustellenbesichtigung mit seinen Bürgermeisterkollegen, Stadtbrandrat Andreas Dittlmann sowie den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und der Heininger Wehr überzeugen.

„Die Feuerwehren sind ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur unserer Stadt. Dass die Arbeit größtenteils ehrenamtlich geleistet wird, kann man gar nicht genug würdigen. Seitens der Stadt Passau ist uns wichtig, dass Ausstattung und Unterbringung den aktuellen Standards entsprechen, was uns auch zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Heininger Wehr bewogen hat. Ich danke allen, die sich dafür eingesetzt haben, und natürlich auch denjenigen, die nun unter erschwerten Bedingungen die Umsetzung vorantreiben“, sagt Oberbürgermeister Dupper.

Das neue Feuerwehrgerätehaus wird mit einer Grundfläche von 500 Quadratmetern gebaut und auf zwei Geschossen eine Nutzfläche von 650 Quadratmetern bieten. Im Erdgeschoss befinden sich Garagen für drei Fahrzeuge, ein Lager-, ein Bereitschafts-, ein Technik- und ein Notstromraum, eine Stiefelwaschanlage sowie getrennte Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für Frauen und Männer. Im Obergeschoss werden ein Schulungs-, ein Vereins- und ein Jugendraum, eine Teeküche, ein Büro, Toiletten und ein Abstellraum untergebracht. Für die räumlich getrennte An- und Ausfahrt, einen Übungsplatz, einen Waschplatz und 23 Pkw-Stellplätze sind befestigte Freiflächen mit insgesamt 1100 Quadratmetern vorgesehen.

Sind zufrieden mit dem Baufortschritt: Stadtbrandrat Andreas Dittlmann (von links), Ordnungsamtsleiter Erik Linseisen, 1. Kommandant Markus Freundorfer, 2. Bürgermeister Andreas Rother, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, seine Stellvertreterin Erike Träger, 3. Bürgermeister Armin Dickl und der Vorsitzende der Heininger Wehr Stephan Blendel.Sind zufrieden mit dem Baufortschritt: Stadtbrandrat Andreas Dittlmann (von links), Ordnungsamtsleiter Erik Linseisen, 1. Kommandant Markus Freundorfer, 2. Bürgermeister Andreas Rother, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, seine Stellvertreterin Erike Träger, 3. Bürgermeister Armin Dickl und der Vorsitzende der Heininger Wehr Stephan Blendel.


Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Ende Mai. Bis dahin stehen noch Arbeiten in den Bereichen Heizung-Lüftung-Sanitär, Elektroinstallation, Fliesen, Holzverarbeitung, Bodenbelag, Anstriche, Metallbau und Außenanlagen an. Außerdem wird im Bereich der Fahrzeughalle und damit auf etwa der Hälfte der gesamten Dachfläche eine extensive Dachbegrünung mit der Pflanzengattung Sedum angelegt, um unter anderem mittels Rückhaltung von Regenwasser, Kühlung im Sommer und der Verbesserung des Kleinklimas einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf etwa 2,1 Millionen Euro, wobei die Regierung von Niederbayern einen Zuschuss von knapp 187.000 Euro gewährt.

Der Neubau ist nötig, weil das jetzige Gerätehaus der Heininger Feuerwehr aus dem Jahr 1964 trotz kleinerer Sanierungen nicht mehr den heutigen Standards und Unfallverhütungsvorschriften entspricht. Eine Modernisierung war aus wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar, zudem wäre ein adäquater Um- beziehungsweise Anbau aufgrund der sehr beengten Grundstücksverhältnisse ohnehin nicht möglich gewesen. Im Gewerbegebiet Thann hatte die Stadt Passau in engem Austausch mit der städtischen Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau mbH ein passendes Grundstück gefunden, auf dem nun die neue Heimstatt der Freiwilligen Feuerwehr Heining entsteht. Diese hat aktuell 162 Mitglieder, darunter 38 Aktive, 7 Jugendliche und 10 Kinder.


- SB


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Freiwillige Feuerwehr HeiningPassau Um für Einsätze optimal gerüstet zu sein, hat die Stadt Passau das 24 Jahre alte Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Heining durch einen modernen Mannschaftstransportwagen (MTW) ersetzt.Mehr Anzeigen 09.06.2023Freiwillige Feuerwehr Heining hat dreifach Grund zum FeiernPassau Vielen Vereinen hat die Corona-Pandemie schon einen Strich durch die Rechnung gemacht, was das Feiern verschiedener Anlässe in den vergangenen zwei Jahren angeht. Das gilt auch für die Freiwillige Feuerwehr Heining.Mehr Anzeigen 01.02.2022FFW Grubweg: OB Jürgen Dupper ist Schirmherr zum 135-jährigen JubiläumPassau Die Freiwillige Feuerwehr Grubweg hat heuer gleich zwei gute Gründe zum Feiern: das 135-jährige Jubiläum und die Einweihung des neuen Anbaus am Feuerwehrgerätehaus.Mehr Anzeigen 03.03.2020Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017