Vhs für Corona-Lockerungen gerüstet

zurück zur Übersicht
25.02.2021
Freyung

Die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau steht mit einem neuen Kursangebot bereits in den Startlöchern für die Zeit „nach Corona“. Bis zu einem Regelbetrieb mit Präsenzveranstaltungen werden verschiedene Zusatz-Angebote für Online-Kurse gemacht.

Die druckfertige Herausgabe eines Kursprogrammes braucht mindestens drei Monate Vorlaufzeit, informierte Ehrenamtlicher vhs-Leiter, Willi Schinder, bei der Vorstellung des Semesterangebots Frühjahr/Sommer 2021 im Beisein von Landrat Sebastian Gruber und dem für die vhs zuständigen Abteilungsleiter im Landratsamt, Siegfried Wilhelm. Schindler: „Wir haben uns im November dafür entschieden, für die Zeit „danach“ ein Programm herauszugeben, um für alle Fälle gerüstet zu sein.“ Immerhin sei die Lage damals so gewesen, dass mit etwas Optimismus damit gerechnet werden konnte, zu Semesterbeginn Anfang März mit zuverlässigen Hygienemaßnahmen wieder Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Die Realität sei nun eine andere und man werde versuchen, das Beste daraus zu machen. Landrat Sebastian Gruber: „Das Virus stellt uns jeden Tag wieder vor neue Herausforderungen und es lässt sich erst recht vor dem Hintergrund der jetzt auftretenden Mutanten nicht planen.“ Dennoch findet der Landrat es gut, wenn die vhs mit einem prall gefüllten Kursprogramm Präsenz zeigt und sich bei den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern auch während des Lockdowns in Erinnerung bringt.

In sicherem Abstand präsentieren (v.l.n.r.) Ehrenamtlicher vhs-Leiter Willi Schindler, Landrat Sebastian Gruber, vhs-Geschäftsführer Michael Dietz und der Leiter der Abteilung 50 (Schulen, Liegenschaften, u.a.) Siegfried Wilhelm auf der Allee zum Landratsamt an der Wolfkerstraße das neue vhs-Semesterprogramm Frühjahr/ Sommer 2021.In sicherem Abstand präsentieren (v.l.n.r.) Ehrenamtlicher vhs-Leiter Willi Schindler, Landrat Sebastian Gruber, vhs-Geschäftsführer Michael Dietz und der Leiter der Abteilung 50 (Schulen, Liegenschaften, u.a.) Siegfried Wilhelm auf der Allee zum Landratsamt an der Wolfkerstraße das neue vhs-Semesterprogramm Frühjahr/ Sommer 2021.


Zudem bestehe durchaus Hoffnung, dass Teile des Semesterangebotes zumindest für die Zeit nach den Osterferien doch noch umgesetzt werden könnten. Vhs-Geschäftsführer Michael Dietz: “Wir haben viele Kursstarts bewusst weiter nach hinten gelegt, sodass Kurse und Seminare auch erst im April, Mai und später beginnen“. Außerdem habe man das Angebot an Online-Kursen weiter ausgebaut. Gleichzeitig versucht die Volkshochschule bei einem weiter bestehenden Präsenzverbot in der Erwachsenenbildung, geplante Präsenzkurse in Online-Kurse umzuwandeln, wenn Kursleiter und Teilnehmer das wünschen. Einen Überblick über alle fest geplanten Online-Kurse und auf Online-Unterricht umgestellte Kurse findet sich auf der Startseite der vhs-Homepage (Button „Online-Kurse“) unter www.vhs-freyung-grafenau.de. Wie gewohnt, ist das gesamte über die Fachbereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Berufliche Bildung /EDV gehende Semesterprogramm ab sofort auf der Homepage abruf- und buchbar. Die gedruckten Kurshefte werden derzeit an über 100 Auflagestellen im gesamten Landkreis ausgelegt. Auf Wunsch werden die Programme auch kostenlos per Post zugesandt. Abteilungsleiter Siegfried Wilhelm sieht in der Krise auch eine Chance: „Unsere Volkshochschule ist dabei, sich das Know-how im Bereich Online-Learning zu erarbeiten um für die Zukunft, neben dem Kerngeschäft Präsenzkurse, auch für digitale Lernformate noch besser aufgestellt zu sein.“


- SB


vhs - Volkshochschule Freyung-GrafenauFirmenpartner-SilberWAIDLER Partner SilberGrafenau


Quellenangaben

vhs | Volkshochschule Freyung-Grafenau
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Staatsregierung erlaubt bei Büchereien "Click and Collect"Freyung Während andere Bundesländer den Sortiments-Buchhandel teils geöffnet hielten und in den Bibliotheken die Abholung von Büchern "kontaktfrei" erlauben, war "Click and Collect" in Bayerns Büchereien in den vergangenen Wochen nicht möglich.Mehr Anzeigen 24.01.2021Neue Regelungen bei einer erhöhten Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Am 11. Januar 2021 sind die Änderungen der 11. BayIfSMV in Kraft getreten. Da im Landkreis an diesem Tag die Sieben-Tages-Inzidenz von 200 überschritten war, sind touristische Tagesausflüge für die Einwohner des Landkreises Freyung-Grafenau über einen Umkreis von 15 km um die Wohnortgemeinde hinaus aufgrund der aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaates Bayern seit gestern untersagt.Mehr Anzeigen 12.01.2021 14:36„Urlaub dahoam hat gerade nach dieser Krise einen noch höheren Stellenwert“Freyung Die Gastro- und Hotelleriebranche ist eine der am stärksten von den Corona-Maßnahmen betroffenen Branchen. Das betonte der Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG/DEHOGA) Bernhard Sitter bei einem Abstimmungsgespräch zur aktuellen Corona-Situation mit Landrat Sebastian Gruber.Mehr Anzeigen 19.06.2020Auch Freyung-Grafenau hat jetzt einen VersorgungsarztFreyung „Der vom Bayerischen Gesundheitsministerium erarbeitete ‚Notfallplan Corona-Pandemie‘ stellt die ambulante Arztversorgung in Bayern im aktuellen Katastrophenfall sicher“. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml letzte Woche hingewiesen.Mehr Anzeigen 10.04.2020Das Rote Kreuz unterstützt Landkreis FRG mit einer Mobilen Medizinischen VersorgungseinheitFreyung Auf dem Volksfestplatz in Freyung läuft seit Montag in Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Bundeswehr, BRK, Feuerwehr und niedergelassenen Ärzten ein so genanntes Testzentrum für Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Sars-Cov-2).Mehr Anzeigen 09.04.2020Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14