Eibl: Einzelhandel soll mit strengen Schutz- und Hygieneauflagen wieder öffnen dürfen

zurück zur Übersicht
20.02.2021
Waldkirchen

„Was bedeutet die dauerhafte Schließung unseres Einzelhandels für die Innenstädte?“. Diese Frage stellten sich Manfred Eibl, Landtagsabgeordneter aus Perlesreut gemeinsam mit den Brüdern Christoph und Johannes Huber, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Modehaus Garhammer. Die Existenz zahlreicher Einzelhändler steht auf dem Spiel. Durch die Schließung des Einzelhandels bleibt in vielen Geschäften die Winterware liegen.

„Ich kenne Modehersteller, die so viel Ware liegen haben, dass sie drei Jahre lang ihre eigenen Outlets bestücken können.“, eine schwerwiegende Tatsache, die Christoph Huber auf den Tisch bringt. „Wir haben derzeit insgesamt 190.000 Teile auf Lager und 80.000 davon sind Winterware. Die müssten wir eigentlich in den nächsten drei Wochen an den Mann bringen.“, so  Johannes Huber. „Wenn wir die nicht mehr verkaufen können, ist diese Ware praktisch wertlos. Mode, die immer wieder kommt, ist kein Problem. Aber bestimmte Farben, die Modeerscheinungen sind, lassen sich nächstes Jahr nicht mehr verkaufen“.

v. l. Manfred Eibl, MdL, Johannes Huber und Christoph Huber v. l. Manfred Eibl, MdL, Johannes Huber und Christoph Huber


Das Modehaus ist – wie knapp 60.0000 Einzelhändler – seit Monaten von den Einschränkungen durch Corona betroffen. „Wir haben im Frühjahr letzten Jahres zwei Monate schließen müssen und seit Mitte Dezember sind wir jetzt wieder zu. Wir haben knapp 500 Mitarbeiter, während der gesamten Pandemie hat sich aufgrund unseres hervorragenden Hygienekonzepts kein einziger Mitarbeiter oder auch Kunde bei uns im Haus mit Corona infiziert. Die jetzt geltende FFP2-Maskenpflicht macht Ansteckungen bei uns im Haus praktisch unmöglich, wir fordern deshalb eine Öffnung des Einzelhandels spätestens am 7. März“.

Der Einzelhandel verliert pro Tag 150 Millionen Euro Umsatz. „Bleibt es bei diesen Einschränkungen, werden viele Einzelhändler aufgeben müssen. Die Innenstädte werden veröden“, befürchtet Eibl. Er fordert daher eine Öffnungsstrategie unter Einhaltung aller Gesundheits- und Hygienemaßnahmen zum Schutz der Beschäftigten und Kunden. Nur so könne die Entwicklung aufgehalten werden.


- SB


Modehaus Garhammer GmbHFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeWaldkirchen

Quellenangaben

Simone Hannen - Abgeordnetenbüro Manfred Eibl, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Im sozialen Auftrag gemeinsam für unsere RegionPerlesreut Manfred Eibl beim Berufsbildungszentrum für soziale Berufe in Zwiesel zum Gespräch über die neue Trägerschaft mit dem Caritasverband für die Diözese Passau, das Neubauprojekt und die neuen Chancen für die sozialen Fachkräfte von Morgen.Mehr Anzeigen 07.12.2021Zukunftsweisendes Profil für die Berufsschule WaldkirchenWaldkirchen Staatssekretärin Anna Stolz und Landtagsabgeordneter Manfred Eibl waren zum offenen Austausch mit regionalen Vertretern zu Gast in Waldkirchen.Mehr Anzeigen 24.10.2021Eibl: RZWas soll Neukirchen vorm Wald helfenNeukirchen v. Wald Die RZWas (Förderung wasserwirtschaftlicher Vorhaben in Bayern) soll Neukirchen vorm Wald helfen. Diesen Rat gab Landtagsabgeordneter Manfred Eibl aus Perlesreut dem Neukirchner Bürgermeister Erwin Braumandl bei seinem Besuch in Neukirchen vorm Wald.Mehr Anzeigen 02.08.2020Erfahrungsaustausch unter Kollegen - Eibl besucht HohenauHohenau Der seit dem 1. Mai 2020 amtierende Bürgermeister in Hohenau Josef Gais konnte sich beim Besuch des Landtagsabgeordneten Manfred Eibl über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.Mehr Anzeigen 15.06.2020Neue Projektmanagerinnen der Öko-Modellregion Ilzer LandPerlesreut „Wir freuen uns auf neue Projekte, eine gute Zusammenarbeit mit den Betrieben in der Region und euren Ideen“, führte Manfred Eibl, MdL und 1. Vorsitzender der ILE Ilzer Land aus, als er Anfang März die beiden neuen Beauftragten der Öko-Modellregion bei einem gemeinsamen Planungstermin begrüßte.Mehr Anzeigen 10.04.2020„Spenden sind nachhaltiger als Postwurfsendung“Waldkirchen Im Landkreis Freyung-Grafenau wurden das Tierheim Wollaberg in der Gemeinde Jandelsbrunn und die „Initiative mit Krebs leben – Südlicher Bayerischer Wald e.V.“ in Waldkirchen beschenkt.Mehr Anzeigen 13.10.2018