Zugang zum Dienstleistungszentrum Passavia jetzt noch sicherer

zurück zur Übersicht
15.01.2021
Passau

Um eine Verbesserung der Wegebeziehungen für Fußgänger und Busfahrgäste und eine Entschleunigung der Vornholzstraße im Bereich des Dienstleistungszentrums Passavia zu erzielen, hat die Stadt Passau einige Maßnahmen geplant und größtenteils schon realisiert.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es ist mir sehr wichtig, dass gerade auch Fußgänger, Radfahrer und Buspassagiere einen sicheren Zugang zu unseren Amtsgebäuden haben. Durch die neue Querungshilfe und weitere Optimierungen am Dienstleistungszentrum Passavia ist uns das zweifellos gelungen. Besonders erfreulich ist dabei, dass wir die durchaus komplexen Arbeiten größtenteils in Eigenregie leisten konnten, wofür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön gilt.“
Um den Platz für dieses Projekt zu schaffen, wurde erst einmal die Fahrbahn aufgeweitet. Dies geschah ausschließlich auf der stadtauswärtigen Spur, weil es auf der anderen Seite mit aufwändigen Spartenverlegungen verbunden gewesen wäre. Daraufhin wurde die Querungshilfe in einer Linie zum Haupteingang des Dienstleistungszentrums gebaut und die Haltestelle stadteinwärts entsprechend verlegt. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Passau ermöglichte die Umsetzung eines Konzepts zur Barrierefreiheit. So sind beide Haltestellen und die Querungshilfe durch Bodenindikatoren für Sehbehinderte sowie durch geringe Steigungen und Randsteinabsenkungen für Gehbehinderte barrierefrei gestaltet. Durch die Verwendung spezieller Busbordsteine gilt das auch für die Ein- und Ausstiege. Für den barrierefreien Zugang zum Dienstleistungszentrum selbst wurde überdies eine integrierte Rampe errichtet.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (links) freut sich mit Baureferent Wolfgang Seiderer über die neue Querungshilfe. Die Treppenanlage und eine überdachte Abstellmöglichkeit für Fahrräder werden im Frühjahr 2021 fertiggestellt.Oberbürgermeister Jürgen Dupper (links) freut sich mit Baureferent Wolfgang Seiderer über die neue Querungshilfe. Die Treppenanlage und eine überdachte Abstellmöglichkeit für Fahrräder werden im Frühjahr 2021 fertiggestellt.


Baubeginn war im Oktober 2020, im Straßen- und Gehwegbereich konnten die Arbeiten im Dezember abgeschlossen werden. Im nächsten Frühjahr folgen noch eine überdachte Abstellmöglichkeit für Fahrräder direkt vor dem Dienstleistungszentrum und eine Treppenanlage als zweite Zuwegung zu dem Gebäude. Außerdem wird bergwärts ein 1,50 Meter breiter Schutzstreifen für den Fahrradverkehr eingerichtet. Die Planungen für das Gesamtprojekt wurden von den städtischen Dienststellen Straßen- und Brückenbau und Verkehrsplanung vorgenommen. Die bauliche Umsetzung obliegt dem städtischen Bauhof. Lediglich die Asphaltierung und Markierung mussten extern vergeben werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 160.000 Euro.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Überquerungshilfe an der Neuburger StraßePassau Zur Verbesserung der Sicherheit bei der Überquerung der Neuburger Straße hat die Stadt Passau auf Anregung von Anwohnern auf Höhe der Bushaltestelle Giselastraße eine Querungshilfe installiert.Mehr Anzeigen 23.09.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernPassau Das in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017