Schülerinnen helfen anderen Kindern und Jugendlichen

zurück zur Übersicht
18.10.2020
Passau

Ihre Vorführungen wurden mit tosendem Applaus belohnt – und mit Spenden als Dank für ihren Einsatz. Nun haben die Mitglieder des Oberstufentheaters am Gisela-Gymnasium in Passau-Niedernburg einen Teil der eingenommenen Spenden weitergegeben. Den Schülerinnen und Spielleiterin Heidi Dominik-Jetzlsperger war es ein großes Anliegen, dass das Geld nicht nur dem guten Zweck zugutekommt, sondern zugleich für Kinder und Jugendliche eingesetzt wird. Deshalb entschieden sie sich für die Stiftung Kinderlächeln Passau als Empfängerin. Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann nahm den Spendenscheck über 250 Euro hocherfreut und sehr dankbar entgegen. Sie schilderte den Nachwuchsschauspielerinnen und Schulleiter Dr. Markus Eberhardt, wofür das Geld unter anderem eingesetzt wird. „Die Kinderklinik würde normalerweise aussehen wie ein normales Krankenhaus. Die Stiftung sorgt beispielsweise dafür, dass es Spielsachen gibt, die Räume schön gestaltet sind oder der Klinikclown und die Märchenerzählerin kommen“, so Diekmann. Sie stellte heraus, dass jede einzelne Spende enorm dabei hilft, Kindern und Jugendlichen den Aufenthalt in der Kinderklinik so angenehm wie möglich zu machen. Marlene Utz, Pauline Hanis, Natasha Omoaregba, Antonia Schmalz und Isabel Putz, die stellvertretend für die anderen Mitglieder der Theatergruppe an der Spendenübergabe teilnahmen, berichteten, wie die Spende für die Stiftung Kinderlächeln entstanden ist.

(v.l.) Schulleiter Dr. Markus Eberhardt, Spielleiterin Heidi Dominik-Jetzlsperger und die Schülerinnen Marlene Utz, Pauline Hanis, Natasha Omoaregba, Antonia Schmalz und Isabel Putz übergaben den Spendenscheck über 250 Euro an Dr. Maria Diekmann, Stiftungsvorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln.(v.l.) Schulleiter Dr. Markus Eberhardt, Spielleiterin Heidi Dominik-Jetzlsperger und die Schülerinnen Marlene Utz, Pauline Hanis, Natasha Omoaregba, Antonia Schmalz und Isabel Putz übergaben den Spendenscheck über 250 Euro an Dr. Maria Diekmann, Stiftungsvorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln.


Im Rahmen des Profilfachs „Dramaturgisches Gestalten“ hatten Schülerinnen der elften und zwölften Klassen in mühevoller Arbeit die griechische Komödie „Lysistrata“ auf die Bühne gebracht. Das Stück des Dichters Aristophanes sei anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht“ bewusst ausgewählt worden, da es um starke Frauen geht, die sich gegen die alleinige Herrschaft der Männer auflehnen. Einige Szenen des Originals hätten sie aber nicht verwendet, sondern selbst neu geschrieben, erzählten die Schülerinnen. Höhepunkt sei ein Rap-Battle der alten Frauen gegen die alten Männer gewesen. Das Theaterstück wurde kurz vor dem Lockdown zwei Mal aufgeführt. An beiden Terminen wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer um Spenden gebeten, um einen Zuschuss für die Kosten für Material, Bühnenbild und Kostüme zu erhalten. Da mehr Geld zusammengekommen ist, als benötigt wurde, wurden 250 Euro nun gespendet.


- SB


Kliniken Dritter Orden gGmbHPassau

Quellenangaben

Kliniken Dritter Orden gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spenden statt GeschenkePassau "Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und wenn man etwas unbedingt braucht, dann spart man sich das Geld zusammen und kauft es sich - daher habe ich zu meinem Geburtstag um Spenden anstelle von Geschenken gebeten", erklärt Dr. Schmidbauer.Mehr Anzeigen 14.10.2018Kinder laufen für KinderPassau Noch vor den Sommerferien sind die rund 250 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Niedermayer-Grund- und Mittelschule in Tittling zum eigens organisierten Spendenlauf angetreten.Mehr Anzeigen 10.10.2018Feuerwehr Lämmersdorf spendet 500 EuroPassau Für den kleinen Ort Lämmersdorf bei Untergriesbach, kann sich die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr in jedem Fall sehen lassen. „Insgesamt haben wir über 240 Mitglieder“, so Vorstand Hans-Peter Lang stolz.Mehr Anzeigen 04.10.2018Wasservögel spenden 600 EuroPassau Es ist ein uralter vorchristlicher Brauch, dass die sogenannten Wasservögelsinger zu Pfingsten in wasserfester Kleidung durch die Dörfer von Haus zu Haus ziehen, vor den Haustüren und Balkonen singen und mit Wasser begossen werden – so auch in dem kleinen Dorf Dorn bei Waldkirchen.Mehr Anzeigen 04.10.2018„Ich bin wieder frei!“Passau „Es ist alles gut gegangen. Ich bin frei von Allem!“, ist Adolf Haberzettl sichtlich glücklich als er seine Spende über 300 Euro an die Stiftung Kinderlächeln übergeben kann. Der 67-Jährige hatte vor einem Jahr die Diagnose Lungenkrebs erhalten.Mehr Anzeigen 28.08.2018Musiktherapie in der Kinderklinik PassauPassau Ob summen, singen oder einfach nur vorlesen – wenn es um eine positive Entwicklung von Frühgeborenen geht, setzt das Team der Kinderklinik Dritter Orden Passau seit Juli unter anderem auf die Musiktherapie.Mehr Anzeigen 17.08.2018