Die ILE Ilzer Land setzt sich weiterhin tatkräftig für Senioren und Menschen mit Handicap ein

zurück zur Übersicht
18.09.2020
Thurmansbang

Nach einer langen Pause aufgrund von Corona und der Kommunalwahlen war es endlich wieder so weit: Das Netzwerk der Senioren- und Behindertenbeauftragten aller zwölf Ilzer Land Kommunen und der beiden Landkreise Freyung-Grafenau und Passau konnte sich in der Festhalle in Thurmansbang treffen – Abstand und Mundschutz waren selbstverständlich.

Bürgermeister Martin Behringer aus Thurmansbang begrüßte die anwesenden Beauftragten in der Festhalle in Thurmansbang. Gemeinsam mit Bürgermeister Martin Geier ist er im Ilzer Land für den Bereich Senioren & Menschen mit Handicap des Handlungsfelds „Soziales, Mitwirkung & Traditionen“ zuständig. „Die Arbeit aller einzelnen Senioren- und Behindertenbeauftragten und des Netzwerks im Ilzer Land ist von sehr großer Bedeutung. Das Netzwerk der ILE Ilzer Land war Vorreiter und hat viele Projekte angestoßen, die die Inklusion fördern und Senioren und Menschen mit Handicap unterstützen“, betonte Martin Behringer. Auch Bürgermeister Martin Geier aus Schöfweg begrüßte die Runde und bedankte sich bei jeder und jedem einzelnen Beauftragten, der sich nach der Wahl im März 2020 dazu bereiterklärt hat, das Amt als Senioren- oder Behindertenbeauftragter in seiner Kommune zu übernehmen und sich für Senioren und Menschen mit Handicap zu engagieren. „Ich freue mich, dass wir uns heute nach dieser langen und schwierigen Zeit wieder persönlich treffen können und hoffe, dass wir trotz Corona einige kleinere Aktionen im Rahmen des Möglichen starten können“, so Martin Geier. Corina Molz, die neue Geschäftsführerin der ILE Ilzer Land und Projektkoordinatorin des Handlungsfelds „Soziales, Mitwirkung & Traditionen stärken“, stellte sich dem Netzwerk vor und freut sich sehr über ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, dass ich mich von nun an für Senioren und Menschen mit Handicap einsetzen darf, und werde meine Ideen einbringen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und viele gemeinsame Projekte.“ Sie hat bereits gemeinsam mit ihrer Kollegin Annette Hofmann Mappen zusammengestellt, in denen wichtige Informationen und Broschüren für Senioren und Menschen mit Handicap enthalten sind. Die Mappen wurden den Beauftragten als Unterstützung für ihre Arbeit in den Kommunen und zur Verteilung vor Ort an die Hand gegeben.

Nach der Begrüßung durch die beiden handlungsfeldführenden Bürgermeister folgte eine Vorstellungsrunde. Jede/-r Beauftragte stellte sich und seine Erfahrungen in diesem Bereich kurz vor und erläuterte derzeitige Herausforderungen oder Aktionen. Anna Mitterdorfer, Seniorenbeauftragte des Landkreises Freyung-Grafenau, Anita Moos, Behindertenbeauftragte des Landkreises Freyung-Grafenau, und Willi Wagenpfeil, Beauftragter für Menschen mit Handicap des Landkreises Passau, stellten sich und ihr Aufgabengebiet ebenso vor. Die Beauftragten der Landkreise wollen sich weiterhin mit all ihren Erfahrungen im Netzwerk der ILE Ilzer Land einbringen und die Beauftragten bei ihrer Arbeit in den Kommunen unterstützen.

Vor der offiziellen Verabschiedung der ausgeschiedenen Kräfte gab Martin Behringer noch einen kurzen Rückblick auf vergangene Aktionen, die sehr erfolgreich waren und die gute Arbeit des Netzwerks unterstreichen. So zum Beispiel waren der Aktionstag für Menschen mit Handicap, die Seniorenausflüge oder auch das Sommerprogramm ein voller Erfolg. In Zukunft – sobald Corona es zulässt – soll ein Ausflug aller Beauftragten geplant werden, damit der Zusammenhalt gestärkt wird.

Bürgermeister Martin Behringer (Thurmansbang) und Bürgermeister Martin Geier (Schöfweg) bedanken sich bei Dr. Carolin Pecho, mittlerweile Bürgermeisterin der Gemeinde Ringelai, für ihren großen Einsatz als Projektkoordinatorin für den Bereich Senioren & Menschen mit Handicap im Ilzer Land.Bürgermeister Martin Behringer (Thurmansbang) und Bürgermeister Martin Geier (Schöfweg) bedanken sich bei Dr. Carolin Pecho, mittlerweile Bürgermeisterin der Gemeinde Ringelai, für ihren großen Einsatz als Projektkoordinatorin für den Bereich Senioren & Menschen mit Handicap im Ilzer Land.


Im Anschluss daran wurden ausgeschiedene Kräfte mit kleinen Geschenken verabschiedet. Martin Behringer und Martin Geier bedankten sich so bei Elfriede Saugspier aus Innernzell für ihren großen Einsatz in den letzten Jahren und wünschten ihr alles Gute für die Zukunft. Anna Mitterdorfer wurde ebenfalls als Seniorenbeauftragte der Stadt Grafenau verabschiedet. Die Bürgermeister äußerten ihre Freude darüber, dass Frau Mitterdorfer dem Ilzer Land dennoch als Seniorenbeauftragte des Landkreises erhalten bleibt. Ebenso wurde Dr. Carolin Pecho, mittlerweile Bürgermeisterin der Gemeinde Ringelai, ein Geschenk für ihre tolle Arbeit als Projektkoordinatorin des Handlungsfelds überreicht. Auch sie bleibt dem Netzwerk erfreulicherweise erhalten.

Anschließend wurde über mögliche Aktionen zu Corona-Zeiten diskutiert. Bürgermeister Martin Geier betonte, dass gerade in solchen Zeiten Kreativität bei den Gemeinden vor Ort gefragt ist. Gleichzeitig mahnte er aber zur Vorsicht. Corona darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, insbesondere, da Senioren und Menschen mit Handicap zur Risikogruppe gehören. Martin Behringer machte deutlich, dass soziale Kontakte wichtig sind und man kleinere Aktionen planen könnte. Dazu sollten unbedingt die örtlichen Hallen oder sonstigen großen Räume genutzt werden. Wenn der Abstand eingehalten werden kann, der Raum durchlüftet wird, die Teilnehmerzahl begrenzt wird und Masken getragen werden, sind kleinere Aktionen, wie ein Kaffeekränzchen, durchaus möglich. Was man aber sicherlich bereits jetzt in Angriff nehmen wird, ist die Erneuerung des Notfallpasses. Diesen gibt es bereits seit längerer Zeit und er stieß auf große Resonanz. Somit wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich um die Aktualisierung des Notfallpasses kümmern wird. Außerdem wurde die Idee in den Raum geworfen, Geschichten von Senioren aus der Vergangenheit zu sammeln und einige dieser Zeitzeugenberichte in einer Broschüre festzuhalten. So freuen sich die Senioren, dass sie ihr Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen weitergeben können, und die jüngere Bevölkerung erfährt Geschichten aus der Vergangenheit. Zur Umsetzung dieser Idee wird ein Konzept in einer Arbeitsgruppe entwickelt und beim nächsten Netzwerktreffen vorgestellt.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

ILE Ilzer Land

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Reger Austausch zwischen den Bauhöfen im Ilzer LandThurmansbang Beim kürzlich stattgefundenen Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen stand mit der Vorführung einer Material-Verteilschaufel im Bankettbau auch das praktische Ausprobieren auf dem Programm.Mehr Anzeigen 23.05.2023Senioren- und Behindertennetzwerk im Ilzer Land blüht wieder aufThurmansbang Die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinden im Ilzer Land trafen sich in der Festhalle Thurmansbang – Digitalisierung war das Hauptthema des Treffens.Mehr Anzeigen 30.06.2021Offizielle Übergabe des Jugendnetzwerks Ilzer LandThurmansbang Bereits im Mai 2020 wurden die neugewählten und wieder gewählten Bürgermeister der ILE Ilzer Land den Handlungsfeldern zugeordnet. Jede und jeder Bürgermeister der ILE Ilzer Land ist für mindestens ein Handlungsfeld verantwortlich und Ansprechpartner für die oder den jeweiligen Projektkoordinator/-in.Mehr Anzeigen 18.02.2021Regionale Schneezeichen in der ILE Ilzer LandSchönberg „Wir freuen uns auf den Beginn einer guten Zusammenarbeit“, betonte Martin Behringer, Bürgermeister Thurmansbang, als er gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Multiplast Peter Landendinger in Schönberg die ersten für das Ilzer Land gefertigten, neuen Schneemarkierungszeichen in der Hand hielt.Mehr Anzeigen 08.09.2019Schwerpunkte in der Senioren- und Behindertenarbeit gesetztGrafenau Bei der Unterstützung für Senioren und Menschen mit Handicap gehen die zwölf Gemeinden des Ilzer Landes schon lange einen gemeinsamen Weg. Im Grafenauer Bürgersaal trafen sich die Beauftragten der Mitgliedsgemeinden nun, um die Schwerpunkte für das kommende Jahr festzulegen.Mehr Anzeigen 19.11.2017Sommerzeit im Ilzer Land – für aktive Senioren und Menschen mit HandicapPerlesreut Jedes Jahr bietet das Ilzer Land ein abwechslungsreiches Sommerprogramm für Senioren und Menschen mit Handicap an. Auch diesmal haben die kommunalen Beauftragten der Gemeinden zusammen mit den federführenden Bürgermeistern wieder eine bunte Vielfalt zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas bereithält.Mehr Anzeigen 16.07.2017