In der Krise mit einer Stimme sprechen

zurück zur Übersicht
21.09.2020
Freyung

Die Corona-Krise trifft alle Heilbäder gleichermaßen hart, doch aus der Not können auch Chancen entstehen – sogar für zwei, die sonst als Mitbewerber auf dem Markt tätig sind. Die Johannesbad Gruppe, die in Bad Füssing eine Therme und eine Fachklinik betreibt, war deshalb, vertreten durch ihren Aufsichtsratsvorsitzenden und ärztlichen Direktor Dr. Johannes Zwick und CFO (Chief Financial Officer) Werner Weißenberger, zu einem Gespräch in Freyung. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, der als Vorsitzender die Zweckverbände Niederbayerische Thermalbäder vertritt, begrüßte diesen Vorstoß, da der Bezirk sich derzeit intensiv mit der Neuausrichtung der fünf Heilbäder befasst, die er gemeinsam mit den jeweiligen Gemeinden und Landkreisen zu 60 Prozent mitfinanziert – mit Ausnahme der Europatherme Bad Füssing, in die seit Jahrzehnten keine Umlagegelder fließen.

So wie der Bezirk Wege sucht, um durch Effizienzsteigerungen und Synergieeffekte innerhalb der eigenen Häuser mehr finanziellen Spielraum zu gewinnen, so wären aus Sicht der Johannesbad Gruppe auch Kooperationen mit dem Bezirk in einzelnen Bereichen sinnvoll für beide Seiten. Olaf Heinrich zeigte sich dankbar für die Initiative, denn feststehe, „dass es derzeit keine Denkverbote geben darf“. Allein schon deshalb nicht, weil beide Träger durch die Corona-Krise mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Ob und wie solche Kooperationen möglich wären, das muss im Laufe der kommenden Monate erörtert werden, zumal man als Mitbewerber naturgemäß eine gewisse Distanz zueinander hat.

Einig war man sich bei dem Gespräch jedoch bereits, dass in Sachen finanzieller Unterstützung im Zuge der Corona-Pandemie ein gemeinsames Auftreten gegenüber den politischen Entscheidungsträgern auf Landes- und Bundesebene notwendig sei, um die enorme Bedeutung der Heilbäder für die Region zu unterstreichen.

Trafen sich in Freyung, um über gemeinsame Anliegen in Sachen Heilbäder zu sprechen (v. l.): Josef Fröschl, Direktor der Bezirksverwaltung, Thomas Klaus, Leiter des Referats für Finanzen und Beteiligungen des Bezirks, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Dr. Johannes Zwick, Aufsichtsratsvorsitzender und ärztlicher Direktor der Johannesbad Gruppe sowie CFO Werner Weißenberger.Trafen sich in Freyung, um über gemeinsame Anliegen in Sachen Heilbäder zu sprechen (v. l.): Josef Fröschl, Direktor der Bezirksverwaltung, Thomas Klaus, Leiter des Referats für Finanzen und Beteiligungen des Bezirks, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Dr. Johannes Zwick, Aufsichtsratsvorsitzender und ärztlicher Direktor der Johannesbad Gruppe sowie CFO Werner Weißenberger.


Ebenso seien Verhandlungen mit den Versicherungsträgern wie etwa den Krankenkassen  erfolgversprechender, wenn man mit einer Stimme spreche und damit mehr Gewicht in die Waagschale werfen könne. „Sie haben ein starkes politisches Wort in Bayern“, ist Dr. Zwick überzeugt. „Man kann etwas erreichen, wenn man will, aber das geht nur gemeinsam.“ Außerdem sei es gerade mit Blick auf die Angebote in Nachbarländern wie Oberösterreich wichtig, dass die niederbayerischen Anbieter an einem Strang ziehen. „Das ist kein Firmen- oder Standortthema, sondern ein Thema der Regionalentwicklung.“

Für Bezirkstagspräsident Heinrich gehe es nun darum, Wege zu finden, um sich gemeinsam positiv weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch Anstrengungen, dass wieder mehr offene Badekuren von den Krankenkassen genehmigt würden. Waren früher diese Patienten der Großteil der Kunden in den Heilbädern, so ist der Anteil heute auf etwa fünf Prozent gesunken.

Es gibt also, so das Ergebnis dieses ersten Gesprächs, einige gemeinsame Ziele beider Seiten. Diese sollen in den nächsten Wochen noch klarer definiert und an die zuständigen Stellen herangetragen werden. Denn der Fortbestand der Bäderlandschaft im Rottal sei für ganz Niederbayern von enormer Bedeutung – nicht zuletzt haben die Folgen der Corona-Krise das sehr deutlich gemacht.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut


Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hoffen auf bessere Zeiten nach CoronaLandshut Die Auswirkungen der Corona-Pandemie schlagen sich enorm in den Zahlen des Bayerischen Golf- und Thermenlandes nieder, dessen Beirat am Dienstag per Videokonferenz tagte. Im Zeitraum von März bis Juli 2020 belief sich der Verlust im Zuge der Betriebs- und Thermenschließungen auf knapp 450 Millionen Euro, wie Alexander von Poschinger, Marketingleiter des Bayerischen Golf- und Thermenlandes, den Beiratsmitgliedern erörterte.Mehr Anzeigen 14.11.2020Ein Glücksfall für jede GemeindeZenting Wie wichtig etwas ist, wird einem oft erst klar, wenn man es vermisst. So zeigt die Corona-Krise deutlich, wie sehr kulturelle Veranstaltungen im gesellschaftlichen Leben fehlen. Doch gerade Gemeinden haben mit dem Verlust von Begegnungsorten, wie etwa Wirtshäusern, seit vielen Jahren zu kämpfen.Mehr Anzeigen 26.09.2020Wer zahlt für die Pflege?Freyung Anfang Januar trat das neue Angehörigen-Entlastungsgesetz der Bundesregierung in Kraft. Der Aufklärungsbedarf bei Betroffenen ist groß – das stellen die Mitarbeiter der Sozialverwaltung im Bezirk genauso fest wie die VdK-Geschäftsstellen in Freyung-Grafenau und Regen. Deshalb lud Bezirkstagspräsident die beiden Kreisgeschäftsführer, Brigitte Binder und Helmut Plenk, zum Fachgespräch nach Freyung ein.Mehr Anzeigen 26.02.2020Ein Stück Bayerwald in der Landshuter SozialverwaltungLandshut Im September vergangenen Jahres wurde der Neubau der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern eingeweiht. Bis dato waren die Flure noch recht schmucklos. Um das zu ändern und ein Stück bildschöne, heimische Natur in den Neubau zu bringen, nahm Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich drei großformatige Fotodrucke vom Freyunger Fotografen Georg Knaus entgegen.Mehr Anzeigen 17.02.2020Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl feiert 50. GeburtstagLandshut Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratulierte vor kurzem Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl herzlich zum 50. Geburtstag. „Ich schätze Thomas Pröckl als verlässlichen, engagierten, tiefgründigen und hoch engagierten Kommunalpolitiker, dem es in bemerkenswerter Weise gelingt, Familie, erfolgreiches Unternehmertum und politisches Engagement unter einen Hut zu bringen“, so Dr. Heinrich.Mehr Anzeigen 30.06.2019Überraschende BegegnungViechtach „Na, den kenn ich doch“, entfuhr es Bezirkstagspräsident und Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, als er kürzlich die Fotoausstellung „Setkani - Begegnungen“ auf Großleinwänden in der Viechtacher Innenstadt besichtigte. Journalist und Fotograf Herbert Pöhnl ist seit Jahren mit seinem Partner Edmund Stern dies- und jenseits der Landesgrenze unterwegs, um Menschen und deren grenzüberschreitenden Begegnungen in Bildern festzuhalten.Mehr Anzeigen 16.06.2019