Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – Äußerst positives Zwischenergebnis der Kontrollen im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern

Symbolbild
zurück zur Übersicht
13.08.2020 15:02 Uhr
Straubing
NIEDERBAYERN. Am heutigen Donnerstag, 13.08.2020, findet im Zeitraum von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr eine bayernweite Schwerpunktaktion mit Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV statt. Auch das Polizeipräsidium Niederbayern beteiligt sich an den Kontrolle, um die Fahrgäste noch einmal auf die Einhaltung der Maskenpflicht hinzuweisen und zu sensibilisieren. Bei den bislang rund 220 Kontrollen, die zwischen 07.00 Uhr bis 11.30 Uhr niederbayernweit durchgeführt worden sind, mussten lediglich 13 Verstöße geahndet werden.

Im Bereich Passau wurden seit 07.00 Uhr insbesondere Kontrollen am Knotenpunkt des ÖPNV, am ZOB, Hauptbahnhof und Neue Messe durchgeführt. Erfreulich dabei, der überwiegende Teil der Fahrgäste hält sich an die derzeit geltenden Bestimmungen zur Maskenpflicht. Gespräche sowohl mit den Fahrgästen als auch mit den Busfahrern bestätigten dies. Den wenigen Ausnahmen wurde durch die eingesetzten Beamten nochmals die Dringlichkeit der Einhaltung infektionsschutzrechtlicher Vorgaben im öffentlichen Raum zur Vermeidung weiterer Neuinfektionen erklärt.

Die Kontrollen, die im Bereich Landshut mit Unterstützung der OED Landshut und der Autobahnpolizeistation Wörth a. d. Isar durchgeführt wurden, verliefen ausnahmslos positiv. In allen kontrollierten Bussen des ÖPNV wurde die Maskenpflicht zu 100 Prozent eingehalten. Lediglich an den Bushaltestellen in der Landshuter Innenstadt wurden drei auf einen Bus wartende Fahrgäste auf das Tragen einer Maske hingewiesen. Ähnlich positiv auch das Kontrollergebnis im Bereich Straubing, auch hier eine fast 100prozentige Umsetzung der Maskenpflicht.

Die niederbayerische Polizei wird auch nach der Kontrollaktion verstärkt auf die Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV achten. Wir möchten in diesem Zusammenhang weiterhin an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger appellieren und die notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen einzuhalten.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?