„Schatzsuche“ führt zu Drogenfund im Wald – Polizei nimmt zwei junge Männer fest

Symbolbild
zurück zur Übersicht
20.07.2020 14:00 Uhr
Straubing
VILSBIBURG, LKR. LANDSHUT. Eine zunächst rätselhafte Entdeckung machten Kinder bei einer „Schatzsuche“ am vergangenen Freitag, 17.07.2020, in einem Waldstück östlich von Vilsbiburg.


Beim Spielen in einem Waldstück in der Nähe von Vilsbiburg entdeckten Kinder eine unter Holzstöcken vergrabene Plastiktüte. Nachdem eines der Kinder seiner Mutter über den dubiosen Fund berichtete, verständigte diese die Vilsbiburger Polizei. In der Tüte verpackt fanden die Beamten schließlich rund 300 Gramm Cannabis und eine Box mit diversen Crushern. Mit Hilfe eines Rauschgiftspürhundes wurde in der Nähe der Plastiktüte noch ein weiterer Beutel mit rund 300 Gramm Marihuana aufgefunden.

Das offensichtliche Drogendepot wurde anschließend von der Vilsbiburger Polizei überwacht. Am Samstag, 18.07.2020, am frühen Nachmittag, näherten sich schließlich zwei junge Männer, ein 21-Jähriger aus Geisenhausen und ein 23-Jähriger aus Vilsbiburg dem Versteck. Als sich eine uniformierte Streife diesem näherte, ergriffen die beiden Männer zu Fuß die Flucht. Der 21-Jährige konnte nach einer kurzer Verfolgung in dem Waldstück festgenommen werden, der 23-Jährige flüchtete zunächst mit seinen BWM, konnte aber wenig später in Vilsbiburg von einer Streife widerstandslos festgenommen werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut sind im Anschluss an die vorläufige Festnahme der beiden Tatverdächtigen die Wohnungen der beiden Männer durchsucht worden. In der Wohnung des 23-Jährigen wurden die Beamten nochmals fündig – rund 10 Gramm Marihuana sowie entsprechendes Verpackungsmaterial für Drogen, das augenscheinlich mit dem im Erdbunker verwendeten Verpackungsmaterial übereinstimmte, waren das Ergebnis der Durchsuchung. Der 21-Jährige musste aufgrund seines psychischen Zustandes in eine Fachklinik eingeliefert werden.

Gegen die beiden Männer ermitteln nun Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut wegen Handels mit Cannabis in nicht geringer Menge.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?